Welche Variante ist besser
ingobar
- css
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade dabei meine Seite auf den neuesten Stand zu bringen und alles auf css umzustellen (weg von den Tabellenlayouts).
Jetzt habe ich nach vielem Ausprobieren 2 Möglichkeiten mir überlegt und brauche eure Meinung:
Welche Darstellung ist besser? Die obere oder die untere?
Welche ist technisch besser? Immerhin benutze ich beim untere wieder eine Tabelle?
Welche Darstellung wird für ungeübte Anwender (Schüler ab der fünften Klasse) einfacher bzw. intuitiver sein. Ich habe nämlich gemerkt, dass viele meiner Schüler nicht mal mit der linken Navigation zurecht kommen.
Für konstruktive Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Die Testseite ist:
http://www.ingo-bartling.de/info/grundlagen.html
Danke für euer Feedback,
ingobar
Hi ingobar,
als Englischlehrer habe ich mich aus Neugierde mal den "Lückentexten" auf Deiner Seite gewidmet. Ich musste dann feststellen, dass es erstens keine Lückentexte sind(?!!), und das zweitens meine richtige Antwort als falsch gewertet wurde, nur weil meine Schreibweise richtig (und die in der Lösung FALSCH!!!) war. Meine Lösung "She's" entsprach nicht der vorgegeben Lösung "She´s".
Es ist leider immer noch eine extrem weit verbreitete Unart, dass ein Akzentzeichen wie auf diesem a (á) in Verbindung mit einem Leerzeichen (´) als Ersatz für ein Apostroph (') verwendet wird. Wann wird sich das endlich einmal ändern???
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
als Englischlehrer habe ich mich aus Neugierde mal den "Lückentexten" auf Deiner Seite gewidmet.
Schön, dass das mal einer ausprobiert hat. Es ist das erste Feedback was ich bekomme.
»Ich musste dann feststellen, dass es erstens keine Lückentexte sind(?!!),
Nicht im wirklichen Sinn, allerdings wird so etwas im Bereich eLearning gerne so bezeichnet.
»und das zweitens meine richtige Antwort als falsch gewertet wurde, nur weil meine Schreibweise richtig (und die in der Lösung FALSCH!!!) war. Meine Lösung "She's" entsprach nicht der vorgegeben Lösung "She´s".
Das stimmt leider. Das Problem ist, das ich die Lösung als String gespeichert habe. Wenn ich jetzt ' als Zeichen nehme, ist der String an dieser Stelle bereits beendet, was ja keinen Sinn macht. Daher musste ich ´ als Ersatz nehmen. Leider ist mir diesbezüglich nichts anderes eingefallen.
Es ist leider immer noch eine extrem weit verbreitete Unart, dass ein Akzentzeichen wie auf diesem a (á) in Verbindung mit einem Leerzeichen (´) als Ersatz für ein Apostroph (') verwendet wird. Wann wird sich das endlich einmal ändern???
Es wird sich ändern, wenn die Technik es mitmacht.
Vielleicht hast du Lust noch mehr zu testen und mir dein Feedback mitzuteilen. Auch, was du gerne im Unttericht noch an so etwas brauchen könntest.
ingobar
Lieber ingobar,
Wenn ich jetzt ' als Zeichen nehme, ist der String an dieser Stelle bereits beendet, was ja keinen Sinn macht. Daher musste ich ´ als Ersatz nehmen. Leider ist mir diesbezüglich nichts anderes eingefallen.
Dir kann geholfen werden: Maskieren von Zeichen mittels escape-characters. In einer Programmiersprache wie z.B. Javascript oder PHP oder auch anderen gibt es immer die Möglichkeit das Zeichen, das den String einleitet, innerhalb des Strings zu verwenden, indem man ein Escape-Zeichen (meist der Slash oder Backslash) davorstellt.
Beispiel für Javascript:
var loesung = 'She's my best friend.';
var loesung2 = "She's my best friend.";
Beispiel für PHP:
$loesung = 'She's my best friend.';
$loesung2 = "She's my best friend.";
Hoffe geholfen zu haben.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Felix,
Es ist leider immer noch eine extrem weit verbreitete Unart, dass ein Akzentzeichen wie auf diesem a (á) in Verbindung mit einem Leerzeichen (´) als Ersatz für ein Apostroph (') verwendet wird.
Wobei das empfohlene Zeichen für den Apostroph nicht ' U+0027, sondern ’ U+2019 ist.
Software sollte beides verarbeiten können.
Gunnar
hi,
wenn wir schon die inhalte der seite thematisieren, noch eine OT-meinung von mir:
erstens erinnerst du mich daran, die javascript-fehlerkonsole in meinem opera, die ich gestern im zuge eigener script-erstellung zu debug-zwecken aktiviert hatte, wieder abzustellen, wenn ich mich im www bewege - danke :-)
(im ernst: dein javascript, was irgendwas mit top.topframe.location oder so ähnlich machen will, läuft auf einen fehler, weil dieses objekt nicht existiert.)
und zum zweiten möchte ich darum bitten, von der unsitte abzusehen, PDF-files ohne "vorwarnung" einfach so zu verlinken.
isch 'abe gar kein acrobat reader™,
und das ist auch gut so™.
und es nervt mich ehrlich gesagt sehr, wenn beim klicken auf einen link dann gleich der download-dialog meines browsers anspringt, der wissen will, was er mit .pdf machen soll.
gruß,
wahsaga
Hi,
und es nervt mich ehrlich gesagt sehr, wenn beim klicken auf einen link dann gleich der download-dialog meines browsers anspringt, der wissen will, was er mit .pdf machen soll.
mich nervte schon, daß der Reader geladen wird.
Mach's doch wie ich und setze über Dein User-Stylesheet selbst ein Icon davor.
Zur Ausgangsfrage: ich finde die untere Darstellung wesentlich besser - der Titel wird hier nicht als Link zweckentfremdet.
Wobei die HTML-Auszeichnung in beiden Fällen schlecht ist und blur() natürlich erst recht.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo ingobar!
Hab mir die Seite auch grade mal angeschaut.
Ich würde Links zu pdf-Dateien immer besonders kennzeichnen, damit man vorgewarnt ist, dass gleich der Adobe Reader losgeht.
Zum Inhalt des pdf noch etwas:
<script language=“JavaScript“> sollte man nicht (mehr) verwenden.
<script type="text/javascript"> ist die korrekte Syntax.
Das Language-Attribut wurde meines Wissens von Netscape eingeführt, war aber nie offizieller Standard.
Tschüß
Jo2A
Hallo,
Ich würde Links zu pdf-Dateien immer besonders kennzeichnen, damit man vorgewarnt ist, dass gleich der Adobe Reader losgeht.
Wenn dich das stört, solltest du das auf deinem Rechner anders einstellen. Trotzdem: Ja, die Kennzeichnung wäre keine schlechte Idee. Okay, man sieht's ja auch in der Statuszeile, wenn man hinkuckt...
Ich werde jedenfalls bei PDF-Verlinkungen wunschgemäß immer gefragt, wohin ich das PDF denn speichern möchte.
<script language="JavaScript"> sollte man nicht (mehr) verwenden.
<script type="text/javascript"> ist die korrekte Syntax.
Das ist allerdings wahr.
So long,
Martin
hi,
das würde ich auch begrüssen.
Wenn dich das stört, solltest du das auf deinem Rechner anders einstellen. Trotzdem: Ja, die Kennzeichnung wäre keine schlechte Idee. Okay, man sieht's ja auch in der Statuszeile, wenn man hinkuckt...
Ich werde jedenfalls bei PDF-Verlinkungen wunschgemäß immer gefragt, wohin ich das PDF denn speichern möchte.
ich auch, aber "wunschgemäß" ist das eher weniger - siehe https://forum.selfhtml.org/?t=102790&m=632450, ich habe keinen acrobat reader auf meinem privaten rechner, kann mit PDF-dateien also sowieso nichts anfangen, egal wo sie hingespeichert würden.
gruß,
wahsaga