Hi Cybaer,
Wie bei jeder Technik, gelten auch hier systemimmanente Einschränkungen. Inwieweit diese relevant sind (z.B. Intranet oder auf einer CD mitgelieferter, "Fertig-Browser"), ist hingegen nicht unbedingt zu verallgemeinern.
Ok, wenn du den Browser mitlieferst...
Wobei du eigentlich nicht ganz rechts hast mit "Wie bei jeder Technik" - denn natürlich muss der Server bestimmte Vorraussetzungen erfüllen bzw. schränkt PHP ein, aber das Tolle daran ist ja eigentlich, dass der Client (um den es ja im Internet eigentlich immer geht) davon nichts mitkriegt.
Und Frames? Würdest du Frames als Möglichkeit bezeichnen, Inhalte einzubinden?
Selbstverständlich.
Kannst du Inhalte in einem Frame mit einer CSS Datei in der Hauptdatei formatieren? (Ohne eine Zusatztechnik) Kannst du "Einzelteile" aus dem Frame, also einzelne Inhalte weiterverarbeiten?
Das war das was ich meinte - mit Frames bindest du eine komplette _Seite_ ein, aber keinen reinen Inhalte ;-)
Ich nicht, ich betrache Frames viel mehr als die Möglichkeit in einer Seite eine andere Seite zu laden - lediglich Informationen einbinden kannst du hier auch nicht.
Stell Dir einfach mehrere Datensammlungen als Flat-Files im HTML- (oder auch XML-)Format vor. Stell Dir ferner vor, daß Du solche Datensammlungen nach Belieben und Bedarf via einem (unsichtbaren) (I)Frame (deren Anzahl mittels JS ja auch noch nach Belieben zur Laufzeit variiert werden kann) vorhälst oder austauscht. Stell Dir ferner vor, auf diese Datensammlung via frames-Objekt und W3C-DOM-Knoten/innerHTML nunmehr wahlfrei zugreifen zu können.
Ok, kann ich mir alles vorstellen - also du hast natürlich irgendwie, irgendwo Recht *g*
Aber trotzdem würde ich so etwas keinem empfehlen - Inhalte mit Javascript aus unsichtbaren Frames auslesen, das ist schon was ziemlich abwegiges ... finde zumindest ich.
Du hast mit JS ein Problem, wenn Du Daten sichern möchtest (jetzt mal von Cookies abgesehen). Du hast ganz bestimmt kein Problem, Daten auszulesen oder zu verändern. Im Prinzip könntest Du auch eine Offline-Wikipedia mit JS hinkriegen, und für die umfangreichen Grunddaten auf CD/DVD zugreifen, während Änderungen auf einem Server gelagert und von diesem ggf. abgerufen werden (jedenfalls bis zum nächsten CD/DVD-Update, wo die Änderungen dann ebenfalls offline zur Verfügung stehen).
Hehe, dann fang mal mit deinem Offline Wikipedia an ;-))
Aber wie willst du Änderungen auf einem Server lagern? Du hast doch mit Javascript prinzipiell erst mal keine Möglichkeit auf einem Server zu speichern/lagern...
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?