primel: Die Sache mit der Auflösung

Hallo.

Jetzt habe ich ein super-Design erstellt, welches aber nur bei 1024x768 so aussieht wie ich es wollte.

1. Welche Auflösungen werden heutzutage noch am meisten verwendet?
2. Wie tu ich meine Seite umschreiben für verschiedene Auflösungen?

Mir steht PHP (v4.3.4) zur Verfügung, falls das nötig ist.

Oder sollte ich meine Seite nicht lieber nur für eine Auflösung schreiben? Ist hierbei eigentlich auch die Zoll-Zahl des Bildschirms (ich glaube es heißt Bildschirmdiagonale, bin mir aber nicht sicher) entscheidend?

Tut euer Bestes, jeden Tag
(  meine Abschiedsfloskel :)  )
euer primel

1. Die elf Gebote des SELF-Forums
    Gruß
    pudding

2. Hallo!

Webseiten sollte man grundsätzlich nicht für bestimmte Auflösungen schreiben. Am besten nimmte man für Größenangaben relative Werte.

Nico

1. Webseiten sollte man grundsätzlich nicht für bestimmte Auflösungen schreiben. Am besten nimmte man für Größenangaben relative Werte.

Habe ich, das Problem sind die Bilder, vor allem das Hintergrundbild. Ich habe zwei Bilder auf der Hauptseite: ein großes Hintergrundbild und ein Bild das hinter der Navigation liegt. Beide sind bei 1280xschlagmichtot kleiner als ich sie wollte, der Text etc. ist aber bei der Navigation an der richtigen Stelle.
      Die gesamte Seite ist mit einem Tabellendesign (width="100%) realisiert, welches eine Zeile mit zwei Spalten aufweist. Links (width=30%) liegt die Navigation, rechts (width="70%") liegt der Inhalt.
      Das Hintergrundbild ist auf die Tabelle abgestimmt. Bei 1280x... wird es jedoch kleiner, somit ist das gesamte design zerrissen.

Welche Möglichkeit wäre sinnvoller?

• Bilder je nach Auflösung in Größe ändern
      • Inhalt (Text + Tabelle) je nach Auflösung in Größe ändern

Und ist sowas überhaupt möglich? Vllcht JavaScript, auch wenn das nicht alle aktiviert haben?

euer primel

1. Hi,

Das Hintergrundbild ist auf die Tabelle abgestimmt. Bei 1280x... wird es jedoch kleiner, somit ist das gesamte design zerrissen.

das klingt für mich aber nicht nach einem "super-Design", sondern eher nach einem schlechten Konzept, daß auf einem überdimensionierten Bild beruht.

• Bilder je nach Auflösung in Größe ändern
        • Inhalt (Text + Tabelle) je nach Auflösung in Größe ändern

ist beides nicht praktikabel.

Und ist sowas überhaupt möglich? Vllcht JavaScript, auch wenn das nicht alle aktiviert haben?

Du könntest Dir ein wirklich gutes Design überlegen, daß nicht auf ein Hintergrundbild in einer bestimmten Größe angewiesen ist.
        Du Könntest notfalls die Seiteninhalte in ein passend dimensioniertes DIV zwängen, was zumindest für größere Fenster zufriedenstellend sein wird, in kleineren allerdings horizontales Scrollen erfordert.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Moin!

Habe ich, das Problem sind die Bilder, vor allem das Hintergrundbild. Ich habe zwei Bilder auf der Hauptseite: ein großes Hintergrundbild und ein Bild das hinter der Navigation liegt. Beide sind bei 1280xschlagmichtot kleiner als ich sie wollte, der Text etc. ist aber bei der Navigation an der richtigen Stelle.

Erstens: Gut, dass du Hintergrundbilder verwendest. Die verhalten sich bei auflösungsunabhängigem Design nämlich sehr freundlich zum Entwickler.

Die Kunst ist allerdings, ausreichend flexibel zu arbeiten. Hierbei gibts grundsätzlich drei Möglichkeiten, um sich ändernden Breiten zu begegnen:

1. Das Hintergrundbild kachelt, wiederholt sich also. Das ist bei Mustern, die man problemlos endlos fortsetzen kann, ja kein Problem, aber auch Fotomontagen lassen sich so dressieren, dass man sie endlos wiederholen kann, wenigstens in eine Richtung (X oder Y).

2. Natürlich kann man das Hintergrundbild auch von Anfang an so breit machen, dass es breiter ist, als die meisten Anzeigebereiche von Browsern.

3. Man kann aber auch die Kombination "Hintergrundbild plus Hintergrundfarbe" wählen: Der Bereich des Hintergrundbildes erhält gleichzeitig noch eine Hintergrundfarbe, das Bild selbst wird gar nicht oder nur in eine Richtung gekachelt, so dass es in der anderen (oder beiden) Richtung irgendwann zu Ende ist. Dort erscheint dann die definierte Hintergrundfarbe. Die Kunst ist dann, das Hintergrundbild z.B. harmonisch auf diese Farbe übergehen zu lassen, z.B. durch allmähliche "Transparenz"/Überblendung.

Abgesehen davon ist es durchaus möglich, bestimmte Bereiche, die mit einem Hintergrundbild versehen sind, fest in ihrer Breite oder Höhe zu definieren, so dass das Hintergrundbild immer voll zu sehen ist, aber nicht mehr.

• Sven Rautenberg
  3. primel,

Jetzt habe ich ein super-Design erstellt, welches aber nur bei 1024x768 so aussieht wie ich es wollte.

Super!!!11

Irrelevant.

1. Wie tu ich meine Seite umschreiben für verschiedene Auflösungen?

Indem du mit stilvollem Markup auszeichnest und mit CSS formatierst. Oder formatieren tust.

Mir steht PHP (v4.3.4) zur Verfügung, falls das nötig ist.

Isses nicht.

Oder sollte ich meine Seite nicht lieber nur für eine Auflösung schreiben?

Echt? Könnte doch glatt ’ne gute Idee sein.

Ist hierbei eigentlich auch die Zoll-Zahl des Bildschirms […] entscheidend?

Nö. Entscheidend ist die Größe des Browserfensters, genauer die von dessen Innerem. Und darauf hat der Seitenbastler nicht den geringsten Einfluss.

Gunnar

--
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  4. hi,

dann ist es wohl nur nach deiner privaten definition ein "super-Design".

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo,

dass die Frage nur bedingt hilfreich ist und dazu von der Zielgruppe abhängt dürfte klar sein.

Hier kannst du z.B. -mit den üblichen Einschränkungen solcher Erhebungen- einiges ableiten:
    http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Ansonsten sollte dir ja die (gleiche) Auflösung üblicher 17 (18) und 19 Zoll TFTs so weit bekannt sein um zu wissen wo die Entwicklung beim mainstream hin geht (ohne jetzt Handies weiter zu berücksichtigen).

Grüsse

Cyx23

--
    Goldschmiedekurse Goldschmiedekurse  Workshop Schmuckgestaltung Trauringe selber machen
    1. http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Danke, der Link war sehr aufschlussreich. ~60 % benutzen eine 1024x786-Auflösung, ~20% benutzen die 1280x1024-Auflösung. Und jetzt stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich wirklich für mehrere Auflösungen schreiben oder doch so wie zuvor fahren soll?!

1. primel,

Und jetzt stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich wirklich für mehrere Auflösungen schreiben oder doch so wie zuvor fahren soll?!

Nein, nicht für mehrere Auflösungen, sondern für alle. Wie dir in diesem Thread schon mehrfach gesagt wurde.

Auch der Thread http:?t=103097&m=634535 könnte für dich lesenswert sein.

Gunnar

--
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. http:?t=103097&m=634535

sic! https://forum.selfhtml.org/?t=103097&m=634535
          Gunnar

--
      2. Hallo primel

Danke, der Link war sehr aufschlussreich. ~60 % benutzen eine 1024x786-Auflösung, ~20% benutzen die 1280x1024-Auflösung. Und jetzt stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich wirklich für mehrere Auflösungen schreiben oder doch so wie zuvor fahren soll?!

mein Notebookmonitor zeigt mir 1400x1050 Bildpunkte an. Wie in diesem Thread schon mehrfach angesprochen, ist dies nicht die Fläche, die dem Browser zur Darstellung von Webseiten zur Verfügung steht.

• Mein Browser ist nicht im Vollbildschirmmodus.

• Ich verwende eine Sidebar

• Mein Browser hat divere Iconleisten

• Mein Browser hat eine Statusleiste

• Mein Browser hat einen Rahmen

• Mein Browser hat eine Titelzeile

• Mein Browser hat eine Menüleiste

• Ich verändere die Fenstergröße meines Browsers

• Ich gestatte es Javascript nicht, die Fenstergröße meines Browsers zu ändern.

Ein Kollege von mir hat noch schlechtere Augen als ich. Auf seinem 19"-Röhrenmonitor sind 800x600 Bildpunkte eingestellt. Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten die meisten Kunden einen oder mehrere Mitarbeiter, für die das gleiche zutraf. Bitte schliesse mich und diese nicht aus (wenn Deine Seite mir etwas zu bieten hat).

Freundliche Grüße

Vinzenz