Sven Rautenberg: Die Sache mit der Auflösung

Beitrag lesen

Moin!

Habe ich, das Problem sind die Bilder, vor allem das Hintergrundbild. Ich habe zwei Bilder auf der Hauptseite: ein großes Hintergrundbild und ein Bild das hinter der Navigation liegt. Beide sind bei 1280xschlagmichtot kleiner als ich sie wollte, der Text etc. ist aber bei der Navigation an der richtigen Stelle.

Erstens: Gut, dass du Hintergrundbilder verwendest. Die verhalten sich bei auflösungsunabhängigem Design nämlich sehr freundlich zum Entwickler.

Die Kunst ist allerdings, ausreichend flexibel zu arbeiten. Hierbei gibts grundsätzlich drei Möglichkeiten, um sich ändernden Breiten zu begegnen:

1. Das Hintergrundbild kachelt, wiederholt sich also. Das ist bei Mustern, die man problemlos endlos fortsetzen kann, ja kein Problem, aber auch Fotomontagen lassen sich so dressieren, dass man sie endlos wiederholen kann, wenigstens in eine Richtung (X oder Y).

2. Natürlich kann man das Hintergrundbild auch von Anfang an so breit machen, dass es breiter ist, als die meisten Anzeigebereiche von Browsern.

3. Man kann aber auch die Kombination "Hintergrundbild plus Hintergrundfarbe" wählen: Der Bereich des Hintergrundbildes erhält gleichzeitig noch eine Hintergrundfarbe, das Bild selbst wird gar nicht oder nur in eine Richtung gekachelt, so dass es in der anderen (oder beiden) Richtung irgendwann zu Ende ist. Dort erscheint dann die definierte Hintergrundfarbe. Die Kunst ist dann, das Hintergrundbild z.B. harmonisch auf diese Farbe übergehen zu lassen, z.B. durch allmähliche "Transparenz"/Überblendung.

Abgesehen davon ist es durchaus möglich, bestimmte Bereiche, die mit einem Hintergrundbild versehen sind, fest in ihrer Breite oder Höhe zu definieren, so dass das Hintergrundbild immer voll zu sehen ist, aber nicht mehr.

  • Sven Rautenberg