Roberto: Probleme der User beim Ausfüllen von Formularen?

Hallo Leute,

ich habe bei einem Kunden ein Kontaktformular (CGI) auf der Homepage. Nun sagt der Kunde, er bekommt Beschwerden, weil er sich auf E-Mails nicht meldet. Rein technisch ist eigentlich alles in Ordnung, simples CGI-Skript, funktioniert alles.

Jetzt ist meine Vermutung, dass vielleicht (ältere?) User, Probleme mit dem Ausfüllen von Formularen haben könnten. Evtl. statt auf Abschicken, auf Zurücksetzten klicken, usw.

Frage: Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass es hier Probleme bei der Usability gibt? Kann es sein, dass man - auf Deutsch gesagt - zu blöd ist, etwas einzutragen? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Dank für Eure ernsthafte Hilfe,
Roberto

  1. Hallo Roberto,

    Bei der Schilderung deines Problems habe ich mich erst mal spontan auf den Fußboden gelegt und Tränen gelacht.

    Hier mein Vorschlag:
    Nimm doch den Zurücksetzen-Button raus. Wenn nur noch ein Button (Absenden) da ist, kann niemand mehr was falsch machen. Nicht mal mein Großvater.

    MfG Hopsel

  2. Hallo Roberto,

    ich habe bei einem Kunden ein Kontaktformular (CGI) auf der Homepage.

    wie sieht das Kontaktformular denn aus? Setzt es irgendwelche clientseitigen Techniken voraus? Gibt es nach dem Abschicken der Mail eine Bestätigungsseite? Hat der Interessent die Möglichkeit "Eine Kopie der Nachricht an mich schicken" Gibt es außer diesem Formular noch andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme?

    Nun sagt der Kunde, er bekommt Beschwerden, weil er sich auf E-Mails nicht meldet.

    Aber er bekommt schon welche? Nur manche gehen anscheinend "verloren", oder?

    Kann es sein, dass man - auf Deutsch gesagt - zu blöd ist, etwas einzutragen?

    Lass das Kontaktformular doch mal sehen ... oder geht das nicht?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Tag Roberto.

    ich habe bei einem Kunden ein Kontaktformular (CGI) auf der Homepage. Nun sagt der Kunde, er bekommt Beschwerden, weil er sich auf E-Mails nicht meldet. Rein technisch ist eigentlich alles in Ordnung, simples CGI-Skript, funktioniert alles.

    Kannst du einen Fehler beim Versand der E-Mails definitiv ausschließen?

    Frage: Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass es hier Probleme bei der Usability gibt? Kann es sein, dass man - auf Deutsch gesagt - zu blöd ist, etwas einzutragen? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

    Mir ist so etwas bisher noch nicht untergekommen. Eine der ehrenamtlich von mir betreuten Seiten (http://www.wartburgchor.net/) richtet sich vorwiegend an Menschen, die erfahrungsgemäß nicht allzu viel mit dem Internet am Hut haben, trotzdem gab es insbesondere im Hinblick auf das Kontaktformular noch nie Beschwerden. Vielleicht solltest du wirklich außer für's Absenden auf weitere Buttons verzichten.

    Siechfred

    --
    «Ich liebe euch doch alle!»
  4. Hi,

    Jetzt ist meine Vermutung, dass vielleicht (ältere?) User, Probleme mit dem Ausfüllen von Formularen haben könnten. Evtl. statt auf Abschicken, auf Zurücksetzten klicken, usw.

    Das läßt sich ganz einfach vermeiden, indem man den Reset-Button wegläßt.

    Frage: Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass es hier Probleme bei der Usability gibt? Kann es sein, dass man - auf Deutsch gesagt - zu blöd ist, etwas einzutragen? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

    Vielleicht ist das Formular zu kompliziert?

    Bei meinem Simpel-Kontaktformular gibt es eigentlich nur dann Probleme, wenn die Nutzer nicht in der Lage sind, ihre eigene E-Mail-Adresse richtig einzutragen - dann bekommen sie natürlich keine Antwort ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.