landolt: Standalone Server versucht online zu gehen.

Hallo Zusammen

Ich habe einen Standalone-Server welcher mit W2000 und dem IIS ausgerüstet ist. Lokal darauf läuft ein Spiel(für einen Messestand), welches den Highscore mittels ASP in eine Datei schreibt.

Ab und zu kommt es vor, dass der Server dann nicht merkt, das er selbst gemeint ist und versucht eine Onlineverbindung herzustellen. Da er dies dann nicht schafft, fällt er in den Offlinemodus und der Highscore kann dann nicht geschrieben werden.

Das ganze passiert völlig unregelmässig. Meistens nach ein bis zweimal neustarten merkt er dann wieder das er ja nur sich selber ansprechen soll.

Irgendwelche Ideen?

1. Hi,

Ich habe einen Standalone-Server welcher mit W2000 und dem IIS ausgerüstet ist.

Na, da haben wir ja schon das Problem! >,->
    Aber Scherz beiseite: ich gehe mal davonaus, das Du irgendwelche Sonderfunktionen von w2k/IIS benötigst. Warum auch immer, aber geht mich ja nix an.

Das ganze passiert völlig unregelmässig. Meistens nach ein bis zweimal neustarten merkt er dann wieder das er ja nur sich selber ansprechen soll.

Das könnte ein Hardwareproblem sein, aber beim IIS weiß man nie so genau. Da wahrscheinlich die Zeit drängt, würde ich vorschlagen, das ganze Geraffel eben auf eine zweite Box zu ziehen und während dies dann getestet wird die erste Box schonmal anfangen zu debuggen.
    Dabei gehe ich natürlich davon aus, das alles auch schon vorher frisch aufgezogen und nie am Netz war und somit die Wahrscheinlichkeit eines Schädlingsbefalles gering ist.

Aber wie gesagt: das könnte auch an IIS/w2k liegen oder gar an dem Schnippsel, der den Highscore notiert. Hier im Forum gibt es den einen oder anderen IIS-Spezialisten, vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit?
    Ich erlaube mir mal den Threadtitel zwecks Anlockung jener Spezialisten zu ändern.

so short

Christoph Zurnieden

2. Hi,

du hast einen Server, auf dem ein Spiel läuft, und nur deswegen einen Server, damit da per ASP (respektive also per VBScript) etwas (Highscore) irgendwo (Datei) hingeschrieben wird. Wozu brauchst du da ASP?

Ab und zu kommt es vor, dass der Server dann nicht merkt, das er selbst gemeint ist ...

Definiere das wennschon dennschon bitte genauer, was ruft wen unter welchen Umständen auf?

Offline-Modus beim IIS würde bedeuten, dass der Dienst keinerlei HTTP Anrufe entgegennimmt. Du verwechselst also etwas und meinst sicher den Browser, der ...

Bei genauerer Problembeschreibung ist dir vielleicht Abhilfe zu verschaffen.

Ciao, Frank

1. Ich versuch es nochmals mit einer Erklärung dazu.

Hi,

»»

du hast einen Server, auf dem ein Spiel läuft, und nur deswegen einen Server, damit da per ASP (respektive also per VBScript) etwas (Highscore) irgendwo (Datei) hingeschrieben wird. Wozu brauchst du da ASP?

Das Spiel läuft unter Flash und es müssen diversere Einstellungen und den Score abgespeichert werden. Zudem hängt am Server noch ein kleine Box wo via 6 Spielkästchen Spieler A,B oder C wählen können. Das ganze ist wie "wer wird millionär aufgemacht" einfach mit 6 Mitspielern.

Definiere das wennschon dennschon bitte genauer, was ruft wen unter welchen Umständen auf?

Bei Start des Spiels ruft Flash XML-Dateien auf wo die Spielfragen gespeichert sind und es ruft die 6 Kästchen auf wo die Spielabfragen stattfinden. Zudem ruft es noch eine txt-Datei auf wo die Einstellungen gespeichert sind. Im Flash rufen wir dies direkt via IP-Adresse 192.168.0.1 auf. Diese Adresse hat der Server selber.

»»

Offline-Modus beim IIS würde bedeuten, dass der Dienst keinerlei HTTP Anrufe entgegennimmt. Du verwechselst also etwas und meinst sicher den Browser, der ...

Darum meine ich auch nicht den Browser, weil wir den gar nicht verwenden müssen. Ausser für die Statistikanzeige können wir eine ASP-Seite aufrufen, welche uns umfangreiche Statistiken liefert. Wenn der Server muckt, dann kommt auch hier die Offline melden. Oder besser gesagt es kommt nur hier, weil bei Aufruf des Spiels sehen wir natürlich keine Fehlermeldung, wir merken einfach wenn das Spiel die Fragen via XML nicht laden kann.

Nun ist es vielleicht besser klar?

1. Hi,

Zudem hängt am Server noch ein kleine Box wo via 6 Spielkästchen Spieler A,B oder C wählen können.

Aha, an dieser Stelle hängt ihr also am Windows-Tropf: ihr habt keine Kenntnis darüber, wie man solche externen Schalter (ob USB, Firewire, Serielle/Paralelle Schnittstelle, IrDa o.ä. ist hier egal) bei anderen Systemen an's Laufen bekommt.

Für den ganzen Rest würde ich normales *AMP empfehlen. Da es auch WAMP gibt, nehmt einfach das. Es gibt auch eine ASP-Schnittstelle für den Apachen, aber wie's mit der bestellt ist weiß ich nicht. Das Schwierigste ist aber wohl die Kommunikation mit der externen Hardware: den Boxen. Deshalb WAMP, damit ihr zwar die Windowstreiber weiterhin nutzen könnt, aber zumindest IIS als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

so short

Christoph Zurnieden

1. sorry aber das hilft uns auch nicht weiter. es funktioniert ja zu 95% und deswegen setzen wir jetzt sicher nicht nochmals einen neuen server auf um dann mit anderen problemen konfrontiert zu werden.
          mir schwebt mehr die lösung "suchen bis gefunden" vor. alles andere ist fehler auf seite schieben.

Hi,

Zudem hängt am Server noch ein kleine Box wo via 6 Spielkästchen Spieler A,B oder C wählen können.

Aha, an dieser Stelle hängt ihr also am Windows-Tropf: ihr habt keine Kenntnis darüber, wie man solche externen Schalter (ob USB, Firewire, Serielle/Paralelle Schnittstelle, IrDa o.ä. ist hier egal) bei anderen Systemen an's Laufen bekommt.

Für den ganzen Rest würde ich normales *AMP empfehlen. Da es auch WAMP gibt, nehmt einfach das. Es gibt auch eine ASP-Schnittstelle für den Apachen, aber wie's mit der bestellt ist weiß ich nicht. Das Schwierigste ist aber wohl die Kommunikation mit der externen Hardware: den Boxen. Deshalb WAMP, damit ihr zwar die Windowstreiber weiterhin nutzen könnt, aber zumindest IIS als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi,

ich kann ja verstehen, das Du so langsam stinkig wirst oder es schon lange bist, aber auch das ist kein Grund für TOFU, danke.

sorry aber das hilft uns auch nicht weiter. es funktioniert ja zu 95%

Tja, Du bist noch nicht lange dabei, was? Dann laß Dir gesagt sein: es ist _immer_ der letzte Punkt, der einen zum Wahnsinn treibt. Aber ich schweife ab.

und deswegen setzen wir jetzt sicher nicht nochmals einen neuen server auf um dann mit anderen problemen konfrontiert zu werden.

Es ist aber durchaus möglich, das das billiger ist. Aber dafür fehlen mir sämtliche Details, das beurteilen zu können.

mir schwebt mehr die lösung "suchen bis gefunden" vor. alles andere ist fehler auf seite schieben.

Na gut, wenn ihr die Zeit und das Geld habt: kein Problem.

Was habt ihr denn bis jetzt probiert außer Reboot?
            Da immer noch ein Hardwarefehler möglich ist: habt ihr mal die Box gewechselt?
            Habt ihr den Debugger angeschmissen? Was sagt der eingeschaltete Coredump? Werden alle beteiligten Dateien auf Änderungen überwacht? Wenn die Sauberkeit der Installation fraglich ist: habt ihr mal frisch neuinstalliert, mit allen Patches? Habt ihr irgendeine Möglichkeit gefunden, den Fehler nachvollziehbar oder zumindest "meistens" zu reproduzieren?
            Ist die externe Hardware kontrolliert worden? Ist der dafür eingesetzte Treiber i.O.? Spielt alle Software sauber zusammen oder gibt es Probleme (Google fragen)?

so short

Christoph Zurnieden

2. Hi,

was in deiner Aussage fehlt, sind die Punkt:

• Wer schreibt wann und warum wohinein?
        • Wer meldet "Offline" wenn nicht der Browser?

Dann sind noch hinzugekommen:

• Wozu um alles in der Welt auch noch Flash?
        • Was ist das für eine (oder gar mehrere) Box?
        • Wie ist diese Box angeschlossen?
        • Wo ist die Verbindung zwischen der Box und Flash?
        • Was verarbeitet die A/B/C Button-Press Events?
        • Wo stellt ihr das Flash-Spiel dar, wenn nicht in einem Browser?

Grundsätzlicher Tip, versucht mal die Aufrufe mit 127.0.0.1 bzw. localhost, der IIS (5.0 nehme ich an) bietet auch die Nöglichkeit, zu sagen an welchen IPs er horchen soll. Im Notfall velleicht auch noch mal in die lmhosts bzw. hosts schauen    -> C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\

Gruß, Frank