Eddie: Mailprobleme bei 1und1 (...!) - Suche Alternative zu SMTPAuth

Hallo allerseits,

vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon Probleme beim Senden von Mails ueber 1UND1 gehabt?
In den letzten Wochen sind bei mir vermehrt Fehler aufgetreten, ich konnte die Mails aber immer spaetestens beim dritten Versuch senden. War also nicht so schlimm, ich bin ja leidensfaehig...

Seit gestern geht garnichts mehr...
Der 1UND1-Support ist zwar informiert, die Erfahrung (!!!) zeigt aber leider, dass ich auf keinerlei Hilfe aus dieser Richtung zaehlen darf. ARGH!!! 40 Euro schiebe ich diesem Sch...laden jeden Monat in den Rachen!!!

Offenbar bin ich nicht der einzige, der solche Probleme hat:
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7731&viewmode=flat&order=ASC&start=0&PHPSESSID=97cdf4a064ba88713f9d898a7459258f

"1und1 spinnt gerade mal wieder. Die Hotline schwört aber Stein und Bein, daß an der Athentifizierung seit knapp 2 Jahren nichts mehr geändert wurde."

Dass ich nicht lache!

Offenbar liegt die Abhilfe darin, ein anderes Programm als SMTPAuth (http://sourceforge.net/projects/smtpauth/) zum Senden zu verwenden. Mercury (Info: http://www.tecchannel.de/software/854/6.html) laesst sich bei mir installieren, startet aber nicht :-(

================

DARUM DIE FRAGE:
a) Kennt ihr Alternativen zu SMTPAuth, die fuer mein Mailprogramm das authentifizierte Senden durchfuehren?
b) Habt ihr eine andere Idee?

================

Achja, mit Outlook Express geht's, weil da die Authentifizierung unterstuetzt wird. Ich benutze aber Thunderbird, also Pustekuchen :-(

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hi,

    Kennt ihr Alternativen zu SMTPAuth, die fuer mein Mailprogramm das authentifizierte Senden durchfuehren? [...]
    Achja, mit Outlook Express geht's, weil da die Authentifizierung unterstuetzt wird. Ich benutze aber Thunderbird, also Pustekuchen :-(

    willst du etwa behaupten, thunderbird würde es nicht unterstützen, sich vor dem versenden einer mail am SMTP-server anzumelden?

    habe gerade keinen TB zur hand, würde aber doch behaupten wollen, dass das problemlos möglich ist. (habe ich zuhause beim testen des TB mit dem SMTP meines providers ja auch gemacht.)

    wäre allenfalls denkbar, dass du noch die falsche _methode_ zum authentifizieren gewählt hast; da gibt es IIRC verschiedene.
    ggf. mal bei 1&1 informieren (FAQ, ...), welche benutzt werden muss.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

      Ich hatte gestern (vermutlich) das gleiche Problem. Fehler 12195

      In den SMTP-Einstellungen hatte ich "TLS, wenn möglich" aktiviert.
      Nachdem ich die vier Möglichkeiten versucht hatte, stand fest, dass es funktioniert, wenn man "Sichere Verbindung verwenden: Nie" wählt.
      Mir wäre es zwar lieber wenn auch der Postausgang über eine sichere Leitung läuft, aber das wichtigste ist, dass ich meine Mails jetzt wieder ordentlich senden kann.
      Im Thunderbird-Forum wurde das Problem auch schon angesprochen:
      http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=8919&highlight=12195

      Tschüß Johannes

      1. Moin!

        Nachdem ich die vier Möglichkeiten versucht hatte, stand fest, dass es funktioniert, wenn man "Sichere Verbindung verwenden: Nie" wählt.

        Kann ich bestätigen, Eudora macht bei mir auf dem 1und1-Mailserver dasselbe Problem, wobei es offenbar am Zertifikat liegt, mit dem die SSL-Verbindung abgesichert wird. Die Zertifikate laufen ja grundsätzlich nach einiger Zeit ab, und offenbar hat der Praktikant es dort nicht hingekriegt, ein ordentliches neues Zertifikat einzubinden.

        • Sven Rautenberg
  2. Hallo allerseits,

    gute Nachricht, es funktioniert wieder - ich habe sehr aufdringlich beim Support angerufen, und einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erwischt (normalerweise sind sie nur sehr freundlich, geholfen wurde mir eher selten).

    Es lag offenbar an zwei Dingen:
    a) Aenderungen bei 1und1, die dafuer gesorgt haben, dass mein SMTPAuth zunehmend Probleme bekommen hat und irgendwann garnicht mehr ging. Das hat natuerlich bei mir den Effekt gehabt, dass ich meiner Sache sehr sicher war, und weitere Fehler (siehe b.) ausgeschlossen habe.
    b) tja, dass man den einen Buchstaben in meinem Passwort klein und nicht gross schreibt, habe ich natuerlich nicht als zusaetzliche Fehlerquelle hinterfragt. Deshalb ging's auch nicht mit Thunderbird, und spaeter (nach Neukonfiguration) natuerlich sowieso nicht mit SMTPAuth.

    Aaaber: SMTPAuth funzt auch mit richtigem Passwort nicht (bis gestern war's ja noch richtig), ich hab's ausprobiert. Also soz. eine Kombination von Fehlern, die halb bei mir (peinlich) und halb bei 1und1 lagen. Und da denkt man sich sein ganzes Leben, "Mensch, sowas passiert mir nicht, seine Passwoerter merkt man sich doch!"...

    Also nochmal danke für eure Hilfe,
    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. hi,

      Und da denkt man sich sein ganzes Leben, "Mensch, sowas passiert mir nicht, seine Passwoerter merkt man sich doch!"...

      natürlich tut man das - aber was hilft's, wenn einem die rechtschreibreform dazwischenfunkt ...?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }