hallo,
hi
Diesen Router müßtest du genauer beschreiben. Und was bedeutet "ohne sich einzuloggen"?
Also, der Router ist unser Host im Netzwerk, erkennbar an der Adresse 192.168.0.1 . Er loggt sich auf Anfrage eines Benutzers, der bspw Google aufruft, ins Internet ein. Und zwar haben wir bei freenet.de DSL bestellt, auf dem Router sind anscheinend die Login-Daten gespeichert, so dass man keine Anmeldeaufforderung beim Ins-Internet-Gehen bekommt, sondern einfach eine Seite aufruft - und drin ist man.
Ich denke, wenn Linux das Netzwerk erkannt hat, dann erkennt er auch den DSL-Gerät
Nein, das hat deine SuSE gar nicht nötig, und alle anderen auch nicht. Wenn ein Router im Netzwerk hängt, verteilt der ja den gerade anstehenden Paketverkehr.
Also erkennt Linux keine DSL-Geräte, wenn sie hinter einem Netzwerk versteckt sind? Wie dann?
und geht auch dann ins Internet.
Sollte deine SuSE können, ja.
Aber erst, nachdem er das DSL-Gerät erkannt hat?
Die Netzwerkkarte hat Linux erkannt
Schön. Dann trägst du dort deinen Router als Gateway ein, fertig.
Und damit wäre ich fertig?
Meine IP (auf Windows, aber auf Linux möchte ich es, wenn möglich, auch so haben) ist die 192.168.0.2
Dann trage sie fest ein und laß das mit DHCP sein.
Mit DHCP habe ich gar nichts gemacht, das mache ich erst, wenn ich weiß, ob es brauche.
Was ist der DHCP-Server?
Wenn du irgendeinen installiert hast, mußt du das schon sagen. Es scheint, als würde dein Router aber diese Rolle übernehmen.
Nein, der ist weder installiert noch aktiviert. Ich habe noch gar nichts an diesem System geändert. Es ist gaaaanz neu.
Wenn ich den aktiviere, bin dann _ich_ DHCP-Server?
Der Rechner, auf dem er läuft, fungiert dann so, ja.
Sprich: Ich brauche ihn nicht, weil mein Router ja DHCP-Server ist, oder?
Was ist der DNS-Server? Hat der damit was zu tun?
Nicht unmittelbar. Der ist dafür zuständig, daß Hostnamen und IP-Adressen einander zugeordnet werden können, vergibt aber weder IP-Adressen noch Hostnamen.
Aha, und ist der bei DSL von Bedeutung? Läuft ein Netzwerk auch ohne ihn?
Ich brauche Samba
Wenn du irgendwelche Freigaben für deine Windows-Rechner zugänglich machen willst, ja.
Wusst' ich's doch :-)
Aber was ist das Richtige? Samba-Server oder Samba-Client?
Ausprobieren. Der Client könnte ausreichen, aber ich weiß nicht mehr, was bei der 9.0 dabei war.
Da war der Samba-Server und Samba-Client dabei.
Bei der Gelegenheit: deine Systeme sind beide updatebedürftig. Aktuelle SuSE ist die 9.3, was wegen des neueren Kernels zu einem Update zu empfehlen ist. Für Windows XP ist dringend das SP2 zu ermpfehlen.
Ah ja, das habe ich noch vergessen, zu sagen: Zuerst möchte ich mein Linux-System so einrichten wie ich es habe, dann das neue installieren.