Hallo ziegenmelker.
(...) wo sich zu jedem Account eine Position "Server-Einstellungen" finde. Klicke ich auf eine solche Position, kann ich über den Button "Erweitert" den gewünschten SMTP Server einstellen,
Im Thunderbird offenbar nicht. Einen solchen Button gibt es dort nicht. Es gibt lediglich noch einen Zentralen Auswahlpunkt unter allen Konten "Postausgangsserver (SMTP)" in dem die SMTPs festgelegt werden, wovon einer Standard sein _muss_. Aber auch ein Wechsel des Standard-SMTP hat nichts bewirkt, es wurde immer noch der andere verwendet.
Deine Beschreibung deckt sich auch absolut mit der Doku, welche ich eben erst einmal herausgesucht habe, aber bei mir ist dieser Button einfach nicht vorhanden, oder ausserhalb des sichtbaren Bereiches:

Und nein, ich kann das Dialogfeld nicht wie bei Firefox beliebig in der Größe verändern.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
Try it: Become an Opera Lover in 30 days
Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->