Rolf Rost: Artikel - Deutsch

Beitrag lesen

hallo lieber Gernot;

vielen Dank!

Behauptung: Jeder sachlich fachliche Vorgang lässt sich personenlos und zeitlos beschreiben.

Beispiel man: Wie kann man anhand der Tatsache...
Ohne Person: Wie lässt sich anhand der Tatsache...

Na ja die Klimmzüge die wir seit den Achtziger Jahren zur Vermeidung des "man" machen, haben eher mit dem falsch verstandenem Feminismus zu tun als mit dem Bemühen objektiv zu bleiben, obwohl Passivsätze sowie Passiversatzformen wie "sich ... lassen", "ist ... zu" "ist ... ~lich/~bar" tatsächlich den Fokus eher auf die Handlung als die Agierenden setzen.

Weitere Beispiele:

Grottenschlecht:
Man sollte beachten...

Besser:
Beachten Sie... (SELFHTML - Style)

Noch besser weil ohne Person:
Beachtenswert...

Was ich meine: Für eine private WebSite ist weder der unpersönliche, noch der persönliche Stil zu bevorzugen, auf jeden Fall ist die Verwendung der 'man' Person verwerflich.

Auf jeden Fall finde ich das Thema allemal amüsant, weil gerade eben solche bekannten Verlage wie Addison Wesley immer wieder zeigen, wie sie damit zurechtkommen und potentielle Autoren von Redakteuren Dritter abgeschreckt werden, die guten Gewissens, den Audruck betreffend, ungeschickterweise auf solche Verlage verweisen wie oben genannt.

viele Grüße, Rolf