Hi!
Eine kleine Rückmeldung meinerseits:
Dank der Hilfe von dedlfix, der mir den entsprechenden Artikel der c't eingescannt und per Email geschickt hat, kann ich nun die „erweiterte Dateifreigabe” auch bei der Home-Edition nutzen.
Mittlerweile habe ich auch den beidseitigen Zugriff auf den Win98-Rechner und umgekehrt hinbekommen. Der springende Punkt beim Win98-Rechner war, dass der Punkt Zugriffssteuerung auf Freigabeebene aktiviert werden musste. Voreingestellt war Zugriffssteuerung auf Benutzerebene. Auf dem XP Prof Rechner habe ich außerdem noch für den Freigabeordner die Rechte für Dateiebene auf „Jeder” gestellt, vorher konnte nur der Administrator lesen/ändern etc. Somit bleibt jetzt nur noch der XP-Home Rechner der noch Probleme macht, d.h. beim Versuch auf die Freigabe zuzugreifen erhält man die Meldung „Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.” Auch hier kann eigentlich „Jeder” daraufzugreifen - das Problem ist nur, dass es bei der Home-Edition eben nur möglich ist, den Ordner freizugeben, aber nicht zu bestimmen, wer alles Zugriff haben darf, also z.B. dass ZEUS\test auf \Herakles\shares zugreifen darf.
Komisch ist außerdem noch, dass es gar nicht die gleiche Benutzernamen/Passwort-Kombinationen sein müssen...
Aber das werde ich auch schon noch hinbekommen :-) Vielen Danke nochmal an alle, die mir bisher geholfen haben.
Grüße,
Fabian St.
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)