Hi Vinzenz!
[Zugriffssteuerung auf Freigabeebene <-> Zugriffssteuerung auf Benutzerebene]
Für die Zugriffssteuerung auf Benutzerebene benötigst Du einen Server, der die Rechte überprüft, z.B. ein Win-NT-ähnlicher Server als Domänencontroller oder Samba in der entsprechenden Rolle.
Wieder was gelernt. Das fand ich z.B. nicht in der Windows-Hilfe.
Auf dem XP Prof Rechner habe ich außerdem noch für den Freigabeordner die Rechte für Dateiebene auf „Jeder” gestellt, vorher konnte nur der Administrator lesen/ändern etc.
Für private Zwecke reicht dies aus. Prinzipiell wäre es besser eine Gruppe dafür anzulegen, denen die Nutzer hinzugefügt werden, die zugreifen dürfen. In "Jeder" sind einfach zuviele Benutzer drin :-)
Ich weiß, dass dies nicht die ideale Lösung darstellt und ich werde dies auch noch ändern, wenn alles soweit läuft wie es soll, wobei da wohl wieder die Home-Edition Probleme machen wird, oder? Bisher habe ich dort keine Möglichkeit gesehen, Gruppen anzulegen bzw. die Gruppenzugehörigkeit zu ändern.
Hast Du schon einmal versucht über die Kommandozeile auf die Freigabe zuzugreifen?
NET USE <Laufwerksbuchstabe>: \Herakles\shares /user:Herakles\test 1234
siehe auch NET USE /?
Bist Du dem Hinweis auf die Firewallproblematik gefolgt? Hast Du diese als mögliche Ursache ausgeschlossen?
Ja, auch das habe ich bereits probiert, doch wie gesagt, man bekommt die obige Meldung. Aber so schnell gebe ich noch nicht auf - morgen ist auch noch ein Tag :-)
Grüße,
Fabian St.
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)