Armin: Offene Fragen bei Einstellung in der IT

Beitrag lesen

Tach auch,

eben nicht.

Eben doch.

die stunden, die ich in dieser woche mehr arbeite, weil im projekt gerade mal "druck" herrscht, die kann ich dann nächste woche wieder abfeiern. oder nächsten monat ...

Oder nie. Weil die 60-70 Stunden Woche Standard ist. Was hier moeglich ist, zumindest so lange wie die ueberwiegende Mehrheit der Firmen dafuer Leute findet und das "Arbeitsethos" dies erlaubt.

Laut irgendeiner EU Regelung (Sozialcharter oder so, habe vergessen wie das Ding heisst) darf die Regelarbeitszeit ohne Einwilligung des Arbeitsnehmers 48h/Woche nicht ueberschreiten.

Die Tories haben als diese Charter eingefuehrt wurde eine Opt-out Klausel durchgesetzt, interessanterweise wurde diese von Labour dann fortgefuehrt. Was dazu gefuehrt hat dass es hier im Durchschnitt die laengsten Arbeitszeiten in Europa gibt.

und bei am wochenende geleisteter mehrarbeit wird diese sogar noch mit entsprechenden faktoren multipliziert gutgeschrieben (oder alternativ eine zusätzliche vergütung ausgezahlt).

In Deutschland vielleicht. Aber darauf bezog sich mein Argument ja nicht.

Waehrend der "Kernarbeitszeit" ist man dann sowieso da ;-)

darum geht es hierbei aber gar nicht.

Doch. Wenn die Leute taeglich 10-12 Stunden in der Firma sind, sind sie mit grosser Wahrscheinlichkeit auch zwischen 9-17 Uhr da (was hier die typische Kernarbeitszeit ist).

Darum ging es, nicht mehr, nicht weniger.

--
Gruss,
Armin