hi,
die stunden, die ich in dieser woche mehr arbeite, weil im projekt gerade mal "druck" herrscht, die kann ich dann nächste woche wieder abfeiern. oder nächsten monat ...
Oder nie. Weil die 60-70 Stunden Woche Standard ist.
unsinn.
die ausdehnung der zeitkonten wird bei uns recht streng überwacht, zwischen -15 und +30 ist der ohne weiteres erlaubte rahmen.
wenn es nach oben darüber hinaus geht, gehen die wanrlampen an und dann wird schnellstens geschaut, wie der mitarbeiter das wieder abbauen kann.
wenn das nicht funktioniert oder vom vorgesetzten verhindert würde, wäre der betriebsrat schnell mit einer klage zur hand, die dann empfindliche konventionalstrafen für die firma zur folge hätte.
In Deutschland vielleicht. Aber darauf bezog sich mein Argument ja nicht.
im gegenteil.
Sven sagte, dass nicht alle unternehmen in deutschland gleitzeit als arbeitsmodell anbieten würden, und du kamst daraufhin mit dem (in dem zusammenhang schon merkwürdigen) argument, das berlin-hassenichgesehen doch in deutschland liege.
Wenn die Leute taeglich 10-12 Stunden in der Firma sind, sind sie mit grosser Wahrscheinlichkeit auch zwischen 9-17 Uhr da (was hier die typische Kernarbeitszeit ist).
unbestritten, dass das die kernarbeitszeit vermutlich abdeckt - aber das mit den 10-12 stunden wird in einer firma mit funktionierendem gleitzeit-modell sicher die ausnahme sein, die dann in den folgewochen schnellsmöglich wieder ausgeglichen wird - im beiderseitigen interesse.
Darum ging es, nicht mehr, nicht weniger.
mir scheint, du weißt immer noch nicht, in welche richtung du eigentlich argumentieren willst.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }