bert: <pre> -tag macht tabelle kaputt!

guten tag,
ich hab ein problem: ich habe eine ganz normale tabelle mit 3x3 zellen. in der mitte, also in der 2. zelle der 2. zeile befindet sich ein iframe. die anderen zellen sind also praktisch um den die iframe-zelle herum konstruiert. dabei sind die zellen der ersten und der letzten zeile mittels "colspan=3" verbunden.
wie auch immer... jedenfalls arbeite ich in den übrigen zellen mehrfach mit dem "pre-tag".
soweit sogut, das ergebniss kann sich im opera browser, den ich verwende sehen lassen. im ie macht mir das pre-tag jedoch alles kaputt: die zellen-höhe der ersten und der dritten zeile werden einfach ignoriert und eine vertikale ausrichtung dessen, was in dem pre-tag steht scheint auch nicht möglcih zu sein... naja... hier mal der quelltext, auf die tabelle beschränkt:

<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
     <colgroup>
        <col width="60">
        <col width="500">
        <col width="30">
     </colgroup>
<tr>
<td height="10"  colspan="3" align="left">
<pre>*****************************************************</pre>
</td></tr>
<tr><td align="left" valign="middle">
<pre style="font-family: fixedsys">
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
****|
*****|
</td>
<td height="320"><iframe width="500" height="320" name="inline" src="news.html" frameborder="0" border="0"></iframe>
</td><td align="left" valign="middle"><pre style="font-family: fixedsys">
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**
|*
|**</pre>
</td></tr>
<td height="10" colspan="3" align="left" valign="top">
<pre>*****************************************************************</pre>
</td>
</tr>
</table>

okey... soweit also der quelltext. der wird im opera auch wunderbar interpretiert. das sieht dann so aus: http://syntaxerror01.tripod.com/opera.gif
bei ie sieht das ganze so aus: http://syntaxerror01.tripod.com/internetexplorer.gif

Ich sage schonmal danke für alle tips, die ihr mir hoffentlich geben könnt... ich hätte das hier nich geschrieben, wenn ich nich wirklich alles ausprobiert hätte, was mir so einfällt.. nagut, danke fürs lesen.

1. im ie macht mir das pre-tag jedoch alles kaputt: die zellen-höhe der ersten und der dritten zeile werden einfach ignoriert und eine vertikale ausrichtung dessen, was in dem pre-tag steht scheint auch nicht möglcih zu sein

Wie äußert sich das Problem genau? Erweitert die IE die Zellenhöhe so, dass alle Zeichen zwischen <pre></pre> hineinpassen, statt am festgelegten Zellenende abgeschnitten zu werden? Falls dem so ist, wird das wahrscheinlich das normale Rendering-Verhalten des IE sein, so dass man in der Form kaum etwas gegen das Problem tun kann.

Nebenbei bemerkt ist der Inhalt deiner Seite kaum besonders überzeugend. Jede Suchmaschine wird sich stark wundern, was du da zu vermitteln versuchst (invertierter Sternenhimmel als ASCII-Art?) und dich herzlich dafür belächeln. Wenn es denn unbedingt diese Art von Screendesign sein soll, hast du dir mal überlegt, den <pre>-Kram stattdessen als Hintergrundbild einzubinden? Das würde die Sache inhaltlich schonmal stark verbessern.

Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

1. Herzlichsten dank für die Tips erstmal.

Wie äußert sich das Problem genau? Erweitert die IE die Zellenhöhe so, dass alle Zeichen zwischen <pre></pre> hineinpassen, statt am festgelegten Zellenende abgeschnitten zu werden? Falls dem so ist, wird das wahrscheinlich das normale Rendering-Verhalten des IE sein, so dass man in der Form kaum etwas gegen das Problem tun kann.

Also hiezu will ich nochma auf meine angefügte grafik verweisen:
      http://syntaxerror01.tripod.com/internetexplorer.gif
      bzw. syntaxerror01.tripod.com/opera.gif

aber es ist im grunde so, dass der ie mir einfach hinter jeden pre-tag eine komplette freie spalte einfügt, die sich nicht wegkregen lässt, selbst nicht mit css-angaben. ich hatte mich nur gefragt, ob es irgendwein mittel dagegen gibt

Nebenbei bemerkt ist der Inhalt deiner Seite kaum besonders überzeugend.

eigentlich ist es nur ein kleiner ausschnitt meiner page... im ganzen sieht das dann wieder recht ordentlich aus

Wenn es denn unbedingt diese Art von Screendesign sein soll, hast du dir mal überlegt, den <pre>-Kram stattdessen als Hintergrundbild einzubinden? Das würde die Sache inhaltlich schonmal stark verbessern.

ja, stimmt, das wär ne möglichkeit, auch wenn es mir ein bisschen wiederstrebt.... behalt ich auf jeden fall im hinterkopf. wenn ich keine bessere lösung finde, werd ichs so machen, danke erstmal

mh... auf der anderen seite könnte ich statt des pre-tags ja eigentlich auch einfach unformatierten text verwenden und dann halt mit <br>-tags und mit  &nbsp; als leerzeichen arbeiten...dürfte auch funktionieren... naja, danke auf jeden fall, ich werd das nachher mal ausprobieren. muss jetzt zur schule.

herzliche grüsse

1. aber es ist im grunde so, dass der ie mir einfach hinter jeden pre-tag eine komplette freie spalte einfügt, die sich nicht wegkregen lässt, selbst nicht mit css-angaben.

Achso, da liegt das Problem. Hast du "margin:0; padding:0; border:0;" probiert?

Nebenbei bemerkt ist der Inhalt deiner Seite kaum besonders überzeugend.

eigentlich ist es nur ein kleiner ausschnitt meiner page... im ganzen sieht das dann wieder recht ordentlich aus

Es geht nicht ums Aussehen, sondern um den Inhalt. Der Lynx-Viewer zeigt dir, wie dein Inhalt im Textbrowser aussieht, und der Search Engine Simulator simuliert das, was eine Suchmaschine davon zu sehen bekommt. In deinem Fall beschränkt es sich auf einen Haufen von Sternchen - sicherlich nicht unbedingt gewünscht.

Hintergrundbild
        ja, stimmt, das wär ne möglichkeit, auch wenn es mir ein bisschen wiederstrebt....

Ein Hintergrundbild würde deinen Inhalt "säubern". Insofern keine schlechte Maßnahme.

mh... auf der anderen seite könnte ich statt des pre-tags ja eigentlich auch einfach unformatierten text verwenden

Das macht es leider nicht besser, sondern sorgt lediglich für eine andere Darstellung der Zeichenwüste. Aber wenn es dich als Webautor nicht stört, kannst du's natürlich auf die Art versuchen.

Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

1. » Achso, da liegt das Problem. Hast du "margin:0; padding:0; border:0;" probiert?

Wow, das ist es! jetzt ist die anzeige im ie endlich korrekt. besten dank, allein hätt ich das nie rausgefunden.

» Es geht nicht ums Aussehen, sondern um den Inhalt. Der Lynx-Viewer zeigt dir, wie dein Inhalt im Textbrowser aussieht, und der Search Engine Simulator simuliert das, was eine Suchmaschine davon zu sehen bekommt. In deinem Fall beschränkt es sich auf einen Haufen von Sternchen - sicherlich nicht unbedingt gewünscht.

Mh.. das ist ja interessant.. danke für den tip. Da ich nicht unbedingt darauf wertlege, dass meine seite von suchmaschienen indexiert bzw. erkannt wird, ist das in diesem fall aber schon in ordnung so...
          Ok, also nochmals danke für deine Hilfe und n schönen Tag noch.