Hi,
Ist ja eigentlich auch logisch, d.h. ich müßte relativ zur linken oberen Ecke des "Haupt-DIVs" positionieren, das müsste dann ja mit "position:absolute" gehen!
Mein Tip: vergiß zunächst einmal absolute oder fixierte Positionierung. Vergiß die Eigenschaft position überhaupt. Positionierte Elemente sind aus dem Elementenfluß genommen und können dadurch wirklich viele Probleme erzeugen. Sie sollten nur dort eingesetzt werden, wo es anders nicht geht - und das dann auch mit Bedacht und viel Sachkenntnis. Sieh' das mal analog zu Frames. Viele Anfänger meinen, hierin eine super einfache Möglichkeit zur Positionierung von Elementen gefunden zu haben. Die dadurch verursachten Probleme füllen dann z.B. unser Archiv ganz schön aus.
Es sieht so aus als ob ich jetzt soweit alles hinbekommen habe: http://www.godawa.de/test_css/test21.htm .
Nunja, wenn Du damit zufrieden bist...
Mich stört das nicht funktionierene Scrollrad und in einem 800er Fenster muß man erst mal drauf kommen, daß rechts noch ein zweiter Scrollbalken ist. Oder vergrößere die Schrift mal um zwei Stufen.
freundliche Grüße
Ingo