Andy: Erstelldatum eines Verzeichnisses

Hallo,
ich habe eine reihe von Ordnern z.b. ordner a, ordner b, ordner c, usw.
Diese möchte ich so anzeigen das der neuste Ordner oben steht.
Dazu brauche ich aber von jedem Ordner das Erstelldatum.
Wie kann ich das bekommen?
Mit Dateien würde ich es schon wissen aber bei Ordnern funktioniert das nicht.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Andreas

1. Dazu brauche ich aber von jedem Ordner das Erstelldatum.

Gar nicht. Gibt es nicht. Es gibt nur das Datum der letzten Änderung und manchmal auch das Datum des letzten Zugriffs.

Mit Dateien würde ich es schon wissen

Das bezweifle ich. Auch bei Dateien gibt es kein Erstellungsdatum.

Informationen zu Elementen im Dateisystem bekommst du immer mit stat().

1. Dazu brauche ich aber von jedem Ordner das Erstelldatum.

Gar nicht. Gibt es nicht. Es gibt nur das Datum der letzten Änderung und manchmal auch das Datum des letzten Zugriffs.

Mit Dateien würde ich es schon wissen

Informationen zu Elementen im Dateisystem bekommst du immer mit stat().

Ja :), da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.
      Also das Datum der letzten Änderung würde mir völlig reichen.
      Und stat() hab ich schon probiert. Funktioniert anscheinend auch nur mit Dateien da ich bei Ordnern ne Fehlermeldung bekomm das es nicht geht.

Gruß
      Andreas

1. Hi!

Ja :), da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.
        Also das Datum der letzten Änderung würde mir völlig reichen.
        Und stat() hab ich schon probiert. Funktioniert anscheinend auch nur mit Dateien da ich bei Ordnern ne Fehlermeldung bekomm das es nicht geht.

Doch es funktioniert auch mit Ordnern, jedoch muss das ganze dann so heißen:

$stat = stat('/path/to/directory/.'); // Beachte den Punkt, dieser ist dazu da, das aktuelle  
                                             //  Verzeichnis als Datei anzusehen  
        echo $stat[9];  

Grüße,
        Fabian St.

--
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
        1. Doch es funktioniert auch mit Ordnern, jedoch muss das ganze dann so heißen:

$stat = stat('/path/to/directory/.'); // Beachte den Punkt, dieser ist dazu da, das aktuelle
                                               //  Verzeichnis als Datei anzusehen
          echo $stat[9];

>   
          > Grüße,  
          > Fabian St.  
          >   

Hallo Fabian,  
          ich dank dir recht herzlich.  
          Jetzt funktioniert es so wie ich will ;)  
          Also nochmal danke. Hab wieder was dazu gelernt.  

Gruß  
          Andy

2. hi,

wenn diese fehlermeldung "das es nicht geht" lautet, können wir dir vermutlich auch kaum weiterhelfen.

falls PHP sich aber doch etwas konkreter geäußert haben sollte, was genau denn nun "nicht geht", dann teile es uns doch bitte auch mit.
        und lies doch bitte mal </faq/#Q-07b> und </faq/#Q-07c>

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hello,

Das hängt ganz vom Betriebssystem und dem verwendeten Filesystem ab.
      Bei Linux meldet PHP mit filectime() http://de3.php.net/manual/en/function.filectime.php die letzte Veränderung der I-Node, also wann die Metadaten des Files das letzte Mal verändert wurden.

Du könntest Dir aber auch eine eigene Hüllfunktion für das Erstellen von Dateien und Verzeichnissen basteln, die dann in einer eigenen Tabelle das Erstelldatum einträgt.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Bei Linux meldet PHP mit filectime() http://de3.php.net/manual/en/function.filectime.php die letzte Veränderung der I-Node, also wann die Metadaten des Files das letzte Mal verändert wurden.

Wann die I-Node eines Objektes sich ändert, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist nicht zwingend das Estellungsdatum des Verzeichnisses.

1. Hello,

Bei Linux meldet PHP mit filectime() http://de3.php.net/manual/en/function.filectime.php die letzte Veränderung der I-Node, also wann die Metadaten des Files das letzte Mal verändert wurden.

Wann die I-Node eines Objektes sich ändert, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist nicht zwingend das Estellungsdatum des Verzeichnisses.

Ja. Sagte ich doch. Wenn die Metadten des Files sich ändern...
          Das sind z.B. die Größe, der Name, Owner und Group, Rechte, Anzahl der Links, usw...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau