beda: notebook!?

Hallo!

Ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, und bin ua. auf diesen Link gestoßen - hat das jemand von euch?

Soll ich es kaufen? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009GV5UO/qid=1116874975/sr=8-10/ref=sr_8_xs_ap_i10_xgl/302-1276245-0321632

wenn es jemand von euch hat, würde mich interessieren, ob ihr damit zufrieden seid, bzw. folgendes:

Lüfter unter Belastung (Laut, leise, läuft er oft an?)
Display - Auflösung. Ist eine höhere als 1024x768 möglich?
Akkulaufzeit - Wie lang hält dieser?
Brenner - Noch Stand der Technik?
Erwärmung - Wird das Nb unter Belastung sehr warm?

Wäre über Hinweise/Antworten dankbar!
Gruss
beda

  1. Hallo beda

    Soll ich es kaufen?

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009GV5UO/qid=1116874975/sr=8-10/ref=sr_8_xs_ap_i10_xgl/302-1276245-0321632

    Für mich persönlich gäbe es drei ko-Kriterien:

    a) Auflösung: XGA
    b) Grafik:    Intel Extreme Graphics (d.h. in den Chipsatz integriert)
    c) OS:        Windows XP Home

    Ich würde es mir daher nicht kaufen.

    c) macht natürlich nur was am Preis,
       das rechne ich mit ca. 250€
       (gilt übrigens für mich auch für die teuren ALDI-Notebooks)
    a) und b) lassen sich dagegen nicht mit Geld aufwiegen
       (ok, für 100€ würde ich das Notebook schon nehmen)

    Lüfter unter Belastung (Laut, leise, läuft er oft an?)

    keine Ahnung, aber Centrino kann stromsparend und leise sein

    Display - Auflösung. Ist eine höhere als 1024x768 möglich?

    Nein, s.o.

    Akkulaufzeit - Wie lang hält dieser?

    Sollte relativ lange halten, solange Du nicht im Akkubetrieb DVDs brennst. Vielleicht gibt Fujitsu-Siemens dazu was an.

    Brenner - Noch Stand der Technik?

    Oh ja. Wäre für mich persönlich nicht erforderlich.

    Erwärmung - Wird das Nb unter Belastung sehr warm?

    Das hängt sicherlich auch von der Art der Belastung ab. Auch eine Centrino-CPU und ihr Chipsatz verbraten einiges an Leistung und setzen diese letztendlich in Wärme um.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      Erwärmung - Wird das Nb unter Belastung sehr warm?

      Das hängt sicherlich auch von der Art der Belastung ab. Auch eine Centrino-CPU und ihr Chipsatz verbraten einiges an Leistung und setzen diese letztendlich in Wärme um.

      Mit "verbraten" meinst du ja sicher, dass die TDP ein _Viertel_ eines Pentium IV beträgt, nicht wahr? :)

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. N'Obend

    Ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, und bin ua. auf diesen Link gestoßen - hat das jemand von euch?

    Nö.

    Bin gerade dabei mich für dieses Exemplar zu entscheiden: Samsung X20 XVM 1600 II

    Gescheites Display, halbwegs nicht ganz schleche Grafikkarte, lange Akulaufzeit. Zu haben ab ca. 1300 Euronen

    Naja, der Entscheidungsprozess meinerseits dauert bei solchen Investitionen meist bis das Ding eh schon wieder veraltert ist, mal sehen ;)

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. Hi,

      ich habe mich für das X20 XVM 1600 III entschieden und es vor ein paar Tagen bestellt.

      Der Akku soll durch die Shared-Memory Intel-Grafikkarte (trotzdem relativ flott) um einiges länger durchhalten. Und da ich gar nicht am Rechner spiele oder 3D-Anwendungen laufen lasse, brauche ich auch keine spezielle Grafikkarte. Aber eine hohe Auflösung sollte unbedingt möglich sein, die braucht man für Webdesign/Coden wirklich.

      Tschö
      Danny

      1. Hoi

        Hi,

        Aber eine hohe Auflösung sollte unbedingt möglich sein, die braucht man für Webdesign/Coden wirklich.

        Hoe? Vielleicht fuer grafikbearbeitung aber fuers coden? Mir reicht da nen 80x24 terminal...

        Mfg

        1. Hi,

          ich weiß, was Du meinst. Aber Du hast anscheinend noch nicht mit IDEs wie Eclipse oder PHPEdit gearbeitet. Solche Oberflächen brauchen ziemlich viel Platz. Selbst mit Editoren wie UltraEdit, die ich oft nutze, macht die Arbeit erst ab 1280x1024 Spaß, wenn man tausende Zeilen Code hat, die Ansicht zweiteilt, etc..

          Gruß
          Danny

          1. Hi,

            ich weiß, was Du meinst. Aber Du hast anscheinend noch nicht mit IDEs wie Eclipse oder PHPEdit gearbeitet. Solche Oberflächen brauchen ziemlich viel Platz. Selbst mit Editoren wie UltraEdit, die ich oft nutze, macht die Arbeit erst ab 1280x1024 Spaß, wenn man tausende Zeilen Code hat, die Ansicht zweiteilt, etc..

            Ich habe unter anderem eclipse probiert...
            Mittlerweile gibts nur noch ein editor fuer mich: emacs

            (jaa, es ist _kein_ editor) :-)

            Mfg

  3. use Mosche;

    Ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, und bin ua. auf diesen Link gestoßen - hat das jemand von euch?

    Soll ich es kaufen? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009GV5UO/qid=1116874975/sr=8-10/ref=sr_8_xs_ap_i10_xgl/302-1276245-0321632

    Ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo M 7400 und kein Amilo M 7405, aber vielleicht hilft dir meine Kritik trotzdem weiter.

    Lüfter unter Belastung (Laut, leise, läuft er oft an?)

    Meiner läuft im Prinzip nur, wenn ich den Computer starte und ist dann aus. Leider ist das DVD-Laufwerk recht laut - da ich dann aber meistens sowieso über Kopfhörer Musik höre (bzw. die DVD genieße) ist das nicht so schlimm.

    Akkulaufzeit - Wie lang hält dieser?

    Meiner hält immer locker über 2 Stunden, ohne aber das ganze auszureizen: um das zu erklären: da ist dann immer noch mindestens eine Stunde Akku vorhanden und außerderm benutze ich ein Linux, wo ich nicht die ganzen Stromsparsachen aktiviert habe (außer Speedstep), was also auch noch mal zusätzlich Akku zieht.

    Erwärmung - Wird das Nb unter Belastung sehr warm?

    Meines wird nicht übermässig warm.

    Bin insgesamt sehr zufrieden. Positiv zu erwähnen ist auch, dass es auch einige Linux-Installationsanleitungen für mein Gerät gibt, was es dann einfacher gemacht hat, Sachen wie die Hotkeys, mein Pseudo-Maus-Scrollrad und ähnliches zum laufen zu bringen.

    use Tschoe qw(Matti);

    --
    Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
    Webapplikationen in C++ entwickeln