dedlfix: Lohn steuerlich absetzen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Also ausgaben wie Internet-Verbindung kann ich in der Steuererklärung aufführen (oder aufführen lassen) auch wenn ich keinen Umsatz gemacht habe.

Das gehört zum Umsatz, denn der setzt sich aus Einnahmen minus Ausgaben zusammen.

Aber ich gelte doch sowieso als Kleinunternehmer und muss in keinem fall etwas an das Finanzamt zahlen, oder?

Du führst nur keine Umsatzsteuer ab (und darfst sie demzufolge auch nicht berechnen).

Der Umsatz der übrigbleibt gilt als Einkommen, das nach Einkommenssteuergesetzmäßigkeiten versteuert wird. Inwieweit da auch noch Sozialabgaben hinzukommen weiß ich (noch) nicht.

Bekomme ich am ende sogar noch was zurück oder wie =) ?

Weiß ich nicht. Soweit kenne ich mich da auch nicht aus. Da musst du mal den Steuerberater fragen. Bist du nicht auch Zwangsmitglied in der IHK geworden? Die beantworten das möglicherweise kostenlos (vom Zwangsbeitrag mal abgesehen).

Wie schreibe ich nun künftig meine Rechnungen?

Was da drauf gehört steht, außer im Umsatzsteuergesetz, unter dem bereits erwähnten Link zum E-Lancer.

Gibt es listen von dingen die ich absetzten kann?

Alles was irgendwie Ausgaben sind, die deinem Gewerbe zugute kommen. Und gegen die das Finanzamt nichts hat. :-)

echo "$verabschiedung $name";