Pierre Meyer: Mittels JavaScript CSS Klasse zuordnen

Hallo

Für meinen Kunden muss ich eine Intranetlösung mittels Dreamweaver erstellen. Die Site hat eine Hauptnavigation mit sieben Bereichen und eine Unternavigation zu jedem Bereich. Die Haupt- und Unternavigation werden als Bibliothekselemente gespeichert und in der Seite eingebunden, damit Anpassungen an der Navigation über die ganze Site einfach angepasst werden können. Für die Hauptnavigation ist das kein Problem, da sie auf jeder Seite genau gleich ist. Die Subnavigation sollte aber die jeweils aktive Seite halbfett und orange hervorheben, was mittels zuweisung der Klasse "aktiv" geschieht.

Nun meine Frage:
Ich nehme an, dass man dies mit Javascript lösen kann, weiss aber nicht wie, da ich davon keine grosse Ahnung habe. Meine Idee: Im Header einen Metatag "navigation" zu erstellen (z.B. "Mitarbeiter") der identisch ist mit dem zu highlightenden Navigationspunkt. (ebenfalls "Mitarbeiter"). Bei übereinstimmung von Metatag und Navigationstext soll per JavaScript zusätzlich die Klasse "aktiv" dem <a>-Tag beigefügt werden.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und könnt mir einen Tipp geben.

Besten Dank
Pierre

1. Hi!

Du brauchst als erstes Zugriff auf das <a>-Elment, z.B. mit [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=document.getElmentById()] und diesem Element dann [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#universaleigenschaften@title=className] zuweisen.

Gruß

Martin

1. Ich weiss, dass hier nicht nach kompletten Codes gefragt wird, aber als Nicht-JavaScripter komm ich mit deiner Antwort nicht viel weiter. Gibts vielleicht noch mehr Hints oder jemand der mir weiterhelfen kann?

Thanks anyway.
      Pierre

1. Hallo Pierre.

Gibts vielleicht noch mehr Hints oder jemand der mir weiterhelfen kann?

Dir ist aber aufgefallen, dass die Code-Ausschnitte in Martin's Posting verlinkt sind, oder?

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 15: Mouse Gestures
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
      2. Hi!

Ich weiss, dass hier nicht nach kompletten Codes gefragt wird, aber als Nicht-JavaScripter komm ich mit deiner Antwort nicht viel weiter. Gibts vielleicht noch mehr Hints oder jemand der mir weiterhelfen kann?

Für weitere, nicht ganz so allgemeine Hinweise brauchen wir mehr von deinem vorhandenen Code. Ansonsten viel Spass beim lesen meiner verlinkten Seiten ;-)

Gruß

Martin

3. Hi,

Ich weiss, dass hier nicht nach kompletten Codes gefragt wird, aber als Nicht-JavaScripter komm ich mit deiner Antwort nicht viel weiter. Gibts vielleicht noch mehr Hints oder jemand der mir weiterhelfen kann?

Wenn Du es nicht lernen kannst/willst, solltest Du vielleicht jemanden damit beauftragen. Sollte ja kein Problem sein, denn schließlich ...

Für meinen Kunden muss ich eine Intranetlösung mittels Dreamweaver erstellen

... wirst Du wohl dafür bezahlt.

Für weitere "kann nicht jemand anderes meinen Unterhalt verdienen"-Hilfe googel mal nach folgenden Organisationen:

• Wohltätigkeitsveranstaltung "Freelancer-Charity - kostenlose Hilfe für dreiste Freiberufler"
        • Organisation "Lad ich Dreamweaver, bin ich Webdesigner!"

Gruß, Cybaer (*SCNR*)

PS: für angehende Webdesigner: "Sorry, Could Not Resist >;->"

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Kommentare deiner Art kotzen mich in diesem Forum langsam an. Ich weiss nicht, wie toll du dich dabei fühlst, wenn dir solche Dreistigkeiten abgehen.
          Lass es bleiben wenn du nicht helfen willst und hör auf anständig Fragende auf so dreiste Weise zuzutexten. Ich hab gesagt, dass ich kein Javascripter bin und das lern ich auch net in dem ich zwei Links folge, wenn ich aber ein bisschen mehr Hilfe bekomme, kann ich mir sicher besser weiterhelfen. Danke dass du dazu beigtragen hast:-(

Leute die anstädig Fragen auf solch billige weise klein zu machen gehört beim besten Willen NICHT HIERHER aber je länger ich mich hier umschaue, desto öfter sehe ich hier solches hochnässige dummgeschwätz. Wenns dich denn so tierisch nervt, kannst ja vielleicht mal in anständigem Ton probieren, aber das kratzt vielleicht an deiner Webdesigner Superuser Würde.

Pierre

1. Kommentare deiner Art kotzen mich in diesem Forum langsam an. Ich weiss nicht, wie toll du dich dabei fühlst, wenn dir solche Dreistigkeiten abgehen.

UNd mich kotzt es an, wenn auf Rückfragen nicht geantwortet wird und sich der OP dann noch drüber beschwert, wenn ihm jemand seine eigene Dreistigkeit vorhält, zu erwarten, dass ihm fertiger Code vorgesetzt wird.

Das heisst jetzt nicht, dass ich dir nciht weiterhelfen werde, wenn du ein wenig Code zeigst, du solltest nur mal über dein eigenes Verhalten nachdenken.

Gruß

Martin

1. Hätt ich gemacht, wenn ich Code hätte, stell die Sache aber wohl zurück, da ich im Moment mit den Infos nicht weiterkomme.

Und danke dir, deine Antworten kommen so, wie ich es erwarte. Du sagst um was es geht, ohne den guten Ton zu verlieren.

Pierre

1. Hi!

Wenn du mal ein Live-Beispiel sehen willst (Reaktion auf mouseover bei den Texten Dax/TecDax usw. unter dem Chart oben links auf http://www.sparkasse-iserlohn.de/. Die JS-Funktion findest du unter http://www.sparkasse-iserlohn.de/js/chart.js.

Gruß

Martin

2. Hi,

Lass es bleiben wenn du nicht helfen willst und hör auf anständig Fragende auf so dreiste Weise zuzutexten.

Ich bin der *letzte*, der *anständig* Fragenden *nicht* helfen würde. :-)

Du bist kein Hobby-Coder, sondern nimmst anderen Menschen damit Geld ab. In meinen Augen (OK, und in den Augen u.a. des Finanzamts ;->) gelten somit per se andere Maßstäbe. Aber auch dann bin ich gerne bereit zu helfen. Aber "Bereitschaft zur Hilfe" bedeutet nicht "Bereitschaft zur Ausnutzung".

Ich hab gesagt, dass ich kein Javascripter bin und das lern ich auch net in dem ich zwei Links folge

Mußt Du auch nicht. Ich denke, die Beispiele der Links (das Thema ist doch ziemlich überschaubar) lassen sich IMHO auch mit normalem Menschenverstand deuten - wenn man es denn ernsthaft versucht - zumal hier im Forum genug sind, die bei Deutungen helfen (wenn man sie anständig fragt).

Danke dass du dazu beigtragen hast:-(

Bitte! Sieh es als "Investition in die Zukunft" - also für den Fall, daß Du dich auch mal woanders danebenbenehmen möchtest. >:->

desto öfter sehe ich hier solches hochnässige dummgeschwätz.

Das einzige "hochnäsige" was ich hier sehe ist sinngemäß: "Wer putzt Ihrer Durchlauchtigkeit den Hintern? Durchlauchtigkeit möchte mit seiner Scheiße Geld verdienen, aber die eigenen Handmuskeln schonen, und sich nicht der entfernten Gefahr aussetzen, die eigene Hand zu beschmutzen!" >:->

Wenns dich denn so tierisch nervt, kannst ja vielleicht mal in anständigem Ton probieren,

Ja, da hast Du natürlich Recht - ist halt rausgeplatzt (deswegen ja auch SCNR). Bitte um Entschuldigung.

aber das kratzt vielleicht an deiner Webdesigner Superuser Würde.

Da kratzt erstmal gar nichts ... :-)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!