Rouven: Notebook kaufen. Wo?

Beitrag lesen

Hi,

na ja, zugegebenermaßen ist das bei Notebooks eine harte Nuss. Vor allem, da die technischen Daten auf Anhieb gleich aussehen. Wenn wenigstens ein Backofen-Pentium-4 gegen einen Kühlschrank-Pentium-M antreten würde, dann könnte jemand der etwas Ahnung hat sagen, dass der zweite besser für das Notebook geeignet sind (ok, der Heimanwender sieht die GHz und nimmt den P IV, aber das ist ein anderes Thema). Aber wenn Aldi & Co anfangen Centrinos anzubieten, dann kann man danach kaum gehen, vor allem, da diese Geräte große Preisunterschiede aufweisen wenn man sie gegen Markengeräte stellt.
Bei vielem geht es um Erfahrungswerte, ich kannte aus der Firma IBM, von meinen Eltern Medion als ich mir das erste Gerät ausgesucht hab. IBM war damals aus meiner Liga, weil ich stark auch Hochleistungsgeräte fixiert war. Bin dann bei Dell gelandet. War mit dem Gerät auch sehr zufrieden, als ein Problem auftrat war der Service sehr fix (48h) während das Medion-Gerät meiner Eltern 3x wegen des selben Fehlers in der Reparatur war, was jedes Mal 2 Wochen gedauert hat.
Soweit so gut, aber dann guckt man sich um, hat das Gerät im Alltagseinsatz und sieht "beim Nachbarn" mal was es sonst noch so gibt, z.B. dass Dell dank seiner Komponentenbauweise keine sehr robusten Gehäuse hat (Inspiron 8xxx). Da knarzt und knackst es, weil halt viele Teile verschraubt oder gesteckt sind und nicht in einem Gehäuse aus 2 oder 3 Teilen sitzen. Daher mein Entschluss jetzt zu IBM, das ist besser verarbeitet, den Service hab ich noch nicht gebraucht, aber eine Jahresgarantie auf einen Akku ist meines Wissens bei den meisten Herstellern nicht drin...

Daher mein Vorschlag: Leute fragen, und zwar nicht Leute die erst gestern gekauft haben, sondern Leute die das schon länger machen. Die Geräte anfassen und gucken ob sie den Ansprüchen gerecht werden, dabei vor allem daran denken wie sie wohl aussehen, wenn man sie 3x am Tag auspackt, aufklappt oder sonst was damit macht...

MfG
Rouven

--
-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(