Hi,
der Sharp Zaurus kann alles was du aufgezählt hast. Ich hab meinen bei eBay als Neuware mit Garantie für 200€ gekauft. Ber usbnet lässt er sich problemlos mit einem Linuxrechner verbinden und wie ein normales Netzwerkgerät ansprechen. Dann kann man mit ihm per Telnet, SSH, VNC und HTTP in beide Richtungen reden. Synchronisieren geht mit Kernel 2.6 sehr problemlos (2 Befehle; 3 weitere und der Z kommt ins Internet; wobei bei mir die Firewall Probleme gemacht hat), mit 2.4 manchmal, schlimmstenfalls muss man ihn neu kompilieren. Unter Windows geht es laut Anleitung gaaanz einfach, ich habs gar nicht geschafft. Mac OS mag den Zaurus glaube ich nicht, wobei zumindest die Netzwerkverbindung wohl hinzubekommen sein sollte.
Die mitgelieferte Software ist mittelmäßig (wobei Opera 5 drauf ist :), es gibt aber eine riesige Softwaresammlung, viele Opensource-Programme.
Für 60€ lässt sich WLAN nachrüsten. Bluetooth hat er nicht, aber IRDA. Er hat eine gute Handschrifterkennung und eine nahezu unbrauchbare, kleine Tastatur zum rausziehen. Theoretisch lässt sich das OS updaten, bei mir lief's aber schief und er wurde zum Garantiefall ;)
Programmieren lässt er sich mind. in C und Java, irgendwie wohl auch mit PHP und anderem...
Er startet relativ langsam, wenn er aber im Suspend ist (was er normalerweise immer ist...) ist er schnell. Manche Software braucht auch ein paar Sekunden zum Starten, teilweise kann man sie aber im RAM lassen, dann ist er schneller. Wenn der RAM nicht reicht kann man ein 8MB-Swap-File auf eine externe Karte legen.
Speicher nimmt er in Form von CF- und SD-Karten an.
Ogg ist kein Problem, braucht aber extra Software.
Die Übersetzungsfunktion und die Möglichkeit die Wikipedia auf eine Speicherkarte zu spielen und mit dem PDA abzurufen gefällt mir besonders.
Als Terminkalender finde ich einen PDA mittlerweile unbrauchbar, weil man trotz Handschrifterkennung wesentlich länger braucht, um Informationen einzutragen.
Schöne Grüße
Julian
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall