Bernhard Mähr: Endlose Spalte im Firefox

Ich möchte eine Spalte (Navigationsleiste) definieren die endlos ist, d.h. immer die ganze Fensterhöhe hat aber keinen Scrollbalken verursacht weil sie höher ist als das Fenster. Im IE hab ich es hinbekommen, im Firefox nicht. Das Dokument hat folgenden Typ:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Egal was ich mache, die Spalte geht immer nur bis zum Ende des Inhaltes.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

  1. Hi Bernhard,

    Egal was ich mache, die Spalte geht immer nur bis zum Ende des Inhaltes.

    Wie hast du es denn realisiert, dass die Seite bis zum Ende der Seite geht/gehen soll?

    Schon mal per html und body auf height:100%; gesetzt?

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
    1. Hi Bernhard,

      Egal was ich mache, die Spalte geht immer nur bis zum Ende des Inhaltes.

      Wie hast du es denn realisiert, dass die Seite bis zum Ende der Seite geht/gehen soll?

      Schon mal per html und body auf height:100%; gesetzt?

      MfG, Dennis.

      Schon einige Stunden gesucht, selbst mit overflow:hidden experimentiert. Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht. Der funktionierende Code für IE:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      </head>
      <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%;">
        <tr >
          <td bgcolor="#FF0000" width="140" valign="top" style="height:100%;">
            &nbsp;
          </td>
          <td width="600" valign="top" >
            &nbsp;
          </td>
        </tr>
      </table>
      </body>
      </html>

      1. Moinsen,

        Schon einige Stunden gesucht, selbst mit overflow:hidden experimentiert. Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht. Der funktionierende Code für IE:

        Wenn Du kein Anfänger bist, weisst Du ja, dass der IE keine Referenz für funktionierenden Code ist.

        <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">

        Du vermengst CSS und HTML Attribute, das ist zwar mit HTML 4.01 Transitional valide aber dennoch überholt.

        <tr >
            <td bgcolor="#FF0000" width="140" valign="top" style="height:100%;">

        und mit overflow wirst Du in "nackten" TDs nicht viel erreichen. Das klappt nur wenn _in_ der TD ein Element ist, auf welches das angewendet werden kann. Hab ich kürzlich hier erst neu gelernt ;-)

        --
        cu,
        Maz
        1. Moinsen,

          Schon einige Stunden gesucht, selbst mit overflow:hidden experimentiert. Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht. Der funktionierende Code für IE:

          Wenn Du kein Anfänger bist, weisst Du ja, dass der IE keine Referenz für funktionierenden Code ist.

          Ach ne...

          <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">

          Du vermengst CSS und HTML Attribute, das ist zwar mit HTML 4.01 Transitional valide aber dennoch überholt.

          Echt? Wußte ich gar nicht... Komisch das im SELFHTML die meisten Beispiele so sind, liegt aber sicher nicht daran das es einfacher mit einem als mit 2 Files zu testen ist.

          <tr >
              <td bgcolor="#FF0000" width="140" valign="top" style="height:100%;">

          und mit overflow wirst Du in "nackten" TDs nicht viel erreichen. Das klappt nur wenn _in_ der TD ein Element ist, auf welches das angewendet werden kann. Hab ich kürzlich hier erst neu gelernt ;-)

          Siehst du ich wußte das schon vorher (auch wenn ich hier nicht alle 100 Versuche die ich gemacht habe gepostet hab).

          Danke für das sinnlose Posting, ich weiß ja warum ich schreib das sich jemand der sich auskennt melden soll.

          1. Hallo Superchecker,

            Danke für das sinnlose Posting, ich weiß ja warum ich schreib das sich jemand der sich auskennt melden soll.

            Wenn Dir unsere Hilfe nicht passt, dann gehe doch mit Deinem Mist zu einem Webdesigner, der Dir das dann gegen Bares macht! Bei unserer Hilfe ist mitunter eine von Dir nicht verlangte Kritik an Deinem Vorgehen enthalten, die sicherlich nicht dazu gedacht ist, Deine Kompetenzen anzuzweifeln, sondern Dein weiteres Vorgehen erfolgreicher  zu machen, da unsere Erfahrungen Dir ja nur nützen können. Aber wenn Du meinst, Du wüsstest das eh alles besser...

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

          2. Moinsen,

            <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">

            Du vermengst CSS und HTML Attribute, das ist zwar mit HTML 4.01 Transitional valide aber dennoch überholt.

            Echt? Wußte ich gar nicht... Komisch das im SELFHTML die meisten Beispiele so sind, liegt aber sicher nicht daran das es einfacher mit einem als mit 2 Files zu testen ist.

            das meine ich nicht. Das hier
               style="dies:das;"
            ist CSS, aber ein
               <table width"100">
            ist ein HTML Attribut. Beides lässt sich aber bequem und vor allem übersichlich in einer CSS Datei oder im style-tag der Beispielseite unterbringen. Dann wird kein HTML Attribut mehr verwendet und somit auch nix mehr vermengt.

            Danke für das sinnlose Posting, ich weiß ja warum ich schreib das sich jemand der sich auskennt melden soll.

            hat da jemand schlechte Laune? Dann will ich nicht stören.

            --
            cu,
            Maz
            1. Moinsen,

              das meine ich nicht. Das hier
                 style="dies:das;"
              ist CSS, aber ein
                 <table width"100">
              ist ein HTML Attribut. Beides lässt sich aber bequem und vor allem übersichlich in einer CSS Datei oder im style-tag der Beispielseite unterbringen. Dann wird kein HTML Attribut mehr verwendet und somit auch nix mehr vermengt.

              Ich weiß das es geht aber ein Projekt das aus 420 JSPs besteht mal schnell umzustellen ist nicht.

              Danke für das sinnlose Posting, ich weiß ja warum ich schreib das sich jemand der sich auskennt melden soll.

              hat da jemand schlechte Laune? Dann will ich nicht stören.

              Ich hab keinen schlechte Laune aber es nervt mich wenn Leute posten nur um sich wichtig zu machen (oder etwas kritisieren was mit dem Problem gar nichts zu tun hat).

              1. Moinsen,

                Ich hab keinen schlechte Laune aber es nervt mich wenn Leute posten nur um sich wichtig zu machen (oder etwas kritisieren was mit dem Problem gar nichts zu tun hat).

                naja, der Hinweis das HTML Attribut zugunsten einer CSS Auszeichnung wegzulassen war ja sooo schlecht nicht.

                Wenn Dir klar ist, dass der von Dir gepostete Code -aus welchen Gründen auch immer- etwas altertümlich daherkommt, warum schreibst Du den Grund dafür oder die Dir fehlenden Einflüsse darauf nicht dazu? Ansonsten wird natürlich das Augenmerk auf die offenkundigen Optimierungen und Fehlerquellen gelenkt.

                falls Du diese meine Wichtigtuerei überhaupt bis hierhin gelesen hast.

                --
                cu,
                Maz
        2. Hi,

          <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">
          Du vermengst CSS und HTML Attribute, das ist zwar mit HTML 4.01 Transitional valide aber dennoch überholt.

          Nein, das ist nicht valide. HTML kennt für body in keiner Variante die Attribute marginwidth, marginheight, leftmargin oder topmargin.
          (die ersten beiden Attribute gibt es zwar, aber nur für die Elemente frame und iframe).

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Moinsen,

            Nein, das ist nicht valide. HTML kennt für body in keiner Variante die Attribute marginwidth, marginheight, leftmargin oder topmargin.
            (die ersten beiden Attribute gibt es zwar, aber nur für die Elemente frame und iframe).

            na, da war ich ja viel zu freundlich in meiner Aussage! ;-)
            Danke für den Hinweis.

            --
            cu,
            Maz
      2. Lieber Bernhard,

        ... Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht.

        Das hört sich etwas zu selbstbewusst an, wenn man sich mal anschaut, wie Du mit CSS noch so garnicht umgehen kannst:

        <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">
        <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%;">
        ...  <td bgcolor="#FF0000" width="140" valign="top" style="height:100%;">
        ...  <td width="600" valign="top" >

        Genehmige Dir mal einen Ausflug in die sinnvolle Anwendung von CSS anhand von Stylesheets. Dann verstehst Du auch Dennis' Antwort! Deine inline-CSS-Anweisungen sind ja schonmal ein netter Versuch...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Lieber Bernhard,

          ... Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht.
          Das hört sich etwas zu selbstbewusst an, wenn man sich mal anschaut, wie Du mit CSS noch so garnicht umgehen kannst:

          Wie willst du das beurteilen?

          <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" style="height:100%;">
          <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%;">
          ...  <td bgcolor="#FF0000" width="140" valign="top" style="height:100%;">
          ...  <td width="600" valign="top" >

          Genehmige Dir mal einen Ausflug in die sinnvolle Anwendung von CSS anhand von Stylesheets. Dann verstehst Du auch Dennis' Antwort! Deine inline-CSS-Anweisungen sind ja schonmal ein netter Versuch...

          Ach ne... Genau wegen so blöder und nutzloser Kommentare hab ich den Zusatz geschrieben.

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

      3. Hallo Bernhard

        Schon mal per html und body auf height:100%; gesetzt?

        --------------------^^^^^^^^^^^^^

        ... Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht.

        Oh, Dennis weiß schon, wie es geht, das hat er dir auch geschrieben.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Bernhard

          Schon mal per html und body auf height:100%; gesetzt?
          --------------------^^^^^^^^^^^^^

          ... Ich bin kein Anfänger, es macht also nur Sinn wenn mir jemand zu helfen versucht der weiss wie es geht.

          Oh, Dennis weiß schon, wie es geht, das hat er dir auch geschrieben.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          Die Bemerkung war nicht auf Dennis bezogen, sondern allgemein (Und bei den Antworten die ich auf mein 2tes Posting bekommen habe auch gerechtfertigt aber nutzlos).

          Danke an Dennis und an dich für das nochmalige hervorheben. Ich hatte es nur mit <html height='100%'> versucht und nicht mit <html style="height:100%;"> und nur zweiteres funktioniert.

          1. Hallo Bernhard

            ... versucht und nicht mit <html style="height:100%;"> und nur zweiteres funktioniert.

            Darauf kannst du dich aber nicht wirklich verlassen.
            Das Attribut style ist für html nicht vorgesehen:
            HTML-Attribut-Referenz - HTML
            The global structure of an HTML document - The HTML element

            Verwende für die Styles besser einen Stylebereich im head oder eine separate CSS-Datei.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Bernhard

              ... versucht und nicht mit <html style="height:100%;"> und nur zweiteres funktioniert.

              Darauf kannst du dich aber nicht wirklich verlassen.
              Das Attribut style ist für html nicht vorgesehen:
              HTML-Attribut-Referenz - HTML
              The global structure of an HTML document - The HTML element

              Verwende für die Styles besser einen Stylebereich im head oder eine separate CSS-Datei.

              Jep, hab ich eh gemacht, nur zum Testen gehts in einer Datei einfacher. Aber danke für den Hinsweis das sogar zwischen style='' und den Werten im css-File Unterschiede auftretten können.

              Auf Wiederlesen
              Detlef

  2.   
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
    <html>  
    <head>  
     <style type="text/css">  
     <!--  
      html, body {  
       height:100%;  
       margin:0px;  
      }  
     //-->  
     </style>  
    </head>  
    <body>  
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%;">  
      <tr >  
        <td bgcolor="#FF0000" width="140" valign="top">  
          &nbsp;  
        </td>  
        <td width="600" valign="top" >  
          &nbsp;  
        </td>  
      </tr>  
    </table>  
    </body>  
    </html>  
    
    
    1. Hi mark,

      html, body {
         height:100%;
         margin:0px;
        }

      Das schrieb ich doch schon?!  
        
        
      MfG, Dennis.
      
      -- 
      Mein SelfCode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:\] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%23+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%7B+sh%3A%7C+mo%3A%7D+zu%3A%7C)  
        
      Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!