Simon Parzer: Schwierigkeiten beim CSS-Layout!

Beitrag lesen

sehr schön. Und wenn Du schon die Guidelines gelesen hast, dann berücksichtigst Du sicher unter dem "ganzen Zeugs" auch eine sinnvolle HTML-Auszeichnung, die äußerst spärlich DIVs einsetzt, oder?

Hmm... was meinst du mit "spärlich einsetzen"?

1.) Ich will, dass das Layout zumindest über die ganze Seite geht
warum? Ist doch unwichtig, ob leerer Bereich nun innerhalb oder außerhalb Deines Containers ist. Leer bleibt leer.

»

Ich will, dass das neue Layout ziemlich genau so aussieht, wie das alte.
Schade, daß Du es nicht verbessern willst.

Okay, du hast mich überzeugt. Ist ja nicht so wichtig, ein Tabellenlayout 100%ig nachzubasteln. :)
Deine Tipps haben wir wirklich sehr geholfen, und ich bin jetzt dabei, mein Layout mit CSS neu zu gestalten. Leider gehen die Probleme weiter (mir kommt schön langsam vor, CSS ist ein bisschen komplizierter als das mit den Tabellen, aber mach ja nichts ;))

Hier ist mein neues Layout im Ansatz: http://oncer.cybton.com/css-layout_1.png (ist ein screenshot!)

Und hier ist der CSS-Code dazu (die Sachen, die mir unklar sind, habe ich hier kommentiert!)

#banner  
{  
 vertical-align:middle;  /* Ich will, dass der Text auch vertikal in der Mitte des Absatzes steht, warum geht das hier nicht? */  
 text-align:center;  
 border:1px solid black;  
 font-size:40pt;  
 font-family:monospace;  
 font-variant:smallcaps;  
 font-weight:bold;  
 margin:10px;  
 height:70px;  
 background-image:url(banner-bg.png)  
}  
#menu  
{  
 position:absolute;  
 left:10px;  
 top:92px; /* Wieso müssen das 92 statt 90 sein? Wird denn der Rahmen mitgerechnet?*/  
 border:1px solid black;  
 width:150px;  
}  
#content  
{  
 margin-left:170px;  
 margin-right:10px;  
 margin-top:10px;  
 border:thin solid black;  
}  
#hidden-right  
{  
 position:absolute;  
 top:0px;  
 right:0px;  
 width:0px;  
}  

Und noch etwas: Ist es überhaupt empfehlenswert, zB die Menüsection absolut (dh. vom Seitenrand aus) auszurichten, und welche Alternativen gibt es?

Simon Parzer