Tom: Gleich seh ich nichts mehr

Hello,

ichnba´be eben aus dem Fesnter geschaut und es war ein heller Lichtblitz da. Nun sehe ich fast nichts mehr. Es flimmert seit ca. 10 Minuten immer stärker vor beiden Augen. Ich kann kaum noch die Tasten finden.

Es ist eine merkwpürdige dreieckige gezackte Struktur die so mit ca. 16 Hz (geschätzt) rumflimmert. Sie wird immer größer.

Dabei hae ich heute kein "Vatertag" gemacht sondern am PC gearbeitet.

Ist genau im Hauptgescihtsfeld und vom Effekt her, wie eine Nipkow-Scheibe, nur eben dreieckeig.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Und da wolltest du dich mit letzter Kraft noch ein mal bim selfhtml Forum melden? *G, herrlich

1. Hello,

Und da wolltest du dich mit letzter Kraft noch ein mal bim selfhtml Forum melden? *G, herrlich

Ich war die ganze Zeit hier und weil es so plätzlich kam, hab ich ein wenig panik bekommen.
      Ich habe sowas noch nie erlebt. Inzwischen ist das mittlere Gesichtsfeld wieder frei und das Geflimmer zieht nach außen.  Ist mir irgendwie nicht erklärlich, was das wohl war.

UFOs sind hier sonst eigentlich nur jeden zweiten Tag zu sehen.

Tom

--
      1. Hello,

Und da wolltest du dich mit letzter Kraft noch ein mal bim selfhtml Forum melden? *G, herrlich

Ich war die ganze Zeit hier und weil es so plätzlich kam, hab ich ein wenig panik bekommen.
        Ich habe sowas noch nie erlebt. Inzwischen ist das mittlere Gesichtsfeld wieder frei und das Geflimmer zieht nach außen.  Ist mir irgendwie nicht erklärlich, was das wohl war.

UFOs sind hier sonst eigentlich nur jeden zweiten Tag zu sehen.

Tom

Ah und da das letzte erst gestern, ohne Blindmacheffekt, vorbeigerauscht ist *G Nun jut. So rationale Erklärungen wie die Kreislaufsache machen doch keinen Spaß ;))

1. Hallo schwarzfahrer,

Ah und da das letzte erst gestern, ohne Blindmacheffekt, vorbeigerauscht ist *G Nun jut. So rationale Erklärungen wie die Kreislaufsache machen doch keinen Spaß ;))

Spannend ist immer noch die Frage, was den Kreislauf so
          durcheinandergebracht hat, eine Flashbang kann's ja
          schlecht gewesen sein.

Gruß
          Alexander Brock

--
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hallo schwarzfahrer,

Hoi hoi!

Spannend ist immer noch die Frage, was den Kreislauf so
            durcheinandergebracht hat, eine Flashbang kann's ja
            schlecht gewesen sein.

Aber vielleicht ein F.Back - aus den schlimmen Kriegszeiten oder so. Oder vom Tag als in den Börsenberichten besagte Aktien wertlos geworden sind.

Gruß
            Alexander Brock

Greets ;)

2. Hallo,

eine Flashbang kann's ja schlecht gewesen sein.

Vielleicht aber ein Gangb...

Grüße
            Jeena Paradies

--
            Weblogsoftware gesucht? Jlog
            1. Hallo Jeena,

eine Flashbang kann's ja schlecht gewesen sein.
              Vielleicht aber ein Gangb...

Tja, dort kann natürlich böse etwas in’s Auge gehen …

Grüße
              Roland

2. ... wie wärs, wenn du ne Runde in den Kletterpark am Kurpark gehst?

1. Hello,

... wie wärs, wenn du ne Runde in den Kletterpark am Kurpark gehst?

Dahin sollte man aber nicht gehen, wenn man nichts mehr sieht.
          http://www.annerschbarrich.de/hochseilgarten/

Diese Hochseilgärten sind wirklich nur 'was für mutige und/oder geübte Hochseilartisten.

Tom

--
      3. Hallo Tom,

erst mal wünsche ich dir eine schnelle gute besserung.

es ist doch gut vorstellbar, dass dein kreislauf etwas spinnt. das würde das flimmern der augen erklären. oft erleben wir viel und wir können nicht mehr aufnehmen. denk mal nur daran was unser auge heutzutage alles leisten muss. vor allem bildschirmarbeit kann beschwerden wie augenflimmern, schwindel und kopfweh verursachen. zu lange sollte man auch nicht sitzen. bewege dich ab und zu mal. ganz wichtig ist die gute ernährung. seitdem ich wieder mehr obst esse habe kann ich mich länger konzentrieren. programmierung und tippen ist ne enorme belastung auch wenn es nicht von aussen so aussieht.

mach dich nicht verrückt und wenn die beschwerden moregn noch da sind gehe zu einem allgemeinarzt. unter http://www.netdoktor.at/beschwerden/ kannst du deine beschwerden suchen und anzeigen lassen, was die möglichen ursachen sind.
        aber mach dich nicht verrückt. ist ja das erste mal.

gute besserung dein chichi

4. Hi,

Ist (mit) ein Symptom von Migräne. Hab das auch gelegentlich. Einfach warten, bis es vorbei ist (und dann meist die Kopfschmerzen kommen).

HTH

Margin-Auto

2. Hallo Tom,

ichnba´be eben aus dem Fesnter geschaut und es war ein heller Lichtblitz da. Nun sehe ich fast nichts mehr.

Wurdest du vielleicht geflashed? ;-)

Es flimmert seit ca. 10 Minuten immer stärker vor beiden Augen. Ich kann kaum noch die Tasten finden.

Ich hatte so etwas auch mal, ich war krank und plötzlich habe ich
    für ~10min nur noch so ein Fernseher-Flimmern gesehen.

Der Arzt, den ich dann aufgesucht habe hat gesagt, das sei
    wohl ein Kreislaufzusammenbruch / -problem gewesen.

Es ist eine merkwpürdige dreieckige gezackte Struktur die so mit ca. 16 Hz (geschätzt) rumflimmert. Sie wird immer größer.

Gewittert es bei dir?

Gruß
    Alexander Brock

--
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    1. Hello,

Der Arzt, den ich dann aufgesucht habe hat gesagt, das sei
      wohl ein Kreislaufzusammenbruch / -problem gewesen.

Sonst fühle ich mich aber wohl.

Gewittert es bei dir?

Nö. Wetteronline hatte zwar bis ca. 0°C angekündigt und mieses Wetter, aber davon war heute nicht viel zu sehen. Wir haben 15-17°C und blaune nHimmel mit leichten Streifenwolken. Die Quellwolken und der Nebel waren heute Morgen ganz schnell verschwunden.

Tom

--
      1. Hallo Tom,

Sonst fühle ich mich aber wohl.

Ich habe mich damals auch wohl gefühlt, abgesehen davon,
        dass ich mir in meiner Blindheit den Apfelsaft über
        den Schlafanzug geschüttet habe. Sonst habe ich mich
        wunderbar gefühlt.

Gruß
        Alexander Brock

--
  3. Hallo Tom,

ichnba´be eben aus dem Fesnter geschaut und es war ein heller Lichtblitz da. Nun sehe ich fast nichts mehr. Es flimmert seit ca. 10 Minuten immer stärker vor beiden Augen.

Möge es ein Geistesblitz gewesen sein!

Grüße
    Roland

1. Hello,

Möge es ein Geistesblitz gewesen sein!

Das wäre nicht schlecht.
      Und ins Portmonnaie habe ich auch noch nicht geschaut. Vielleicht sind meine wertlosen Aktien plätzlich auch wieder auf Ausgabkurs angekommen ;-)) Ich geh gleich mal nachschauen.

Tom

--
  4. N'Obend

ichnba´be eben aus dem Fesnter geschaut und es war ein heller Lichtblitz da. Nun sehe ich fast nichts mehr. Es flimmert seit ca. 10 Minuten immer stärker vor beiden Augen. Ich kann kaum noch die Tasten finden.

Mir auch schon mehrmals passiert. Meiner Erfahrung nach oft ein Vorzeichen für 2 Tage Bettruhe und verdammt unangenehme drückende Schmerzen an den Augen. War einmal beim Arzt damit, der meinte Augen könnten gar nicht wehtun und hat mich wieder heimgeschickt. Super Diagnose...

Einmal hat mich dieser Flimmerzickzack in einer Informatik-Arbeit erwischt. Da merkt man wie viel es wert ist einen Computer blind bedienen zu können.

Ist aber auch schon plötzlich weg gegangen, nachdem ich laut nießen musste. Probier das mal ;)

Ist genau im Hauptgescihtsfeld und vom Effekt her, wie eine Nipkow-Scheibe, nur eben dreieckeig.

Ich kenn das als Zickzacklinie im rechten Geschichtsfeld, gerade so weit in der Mitte, dass man nichts mehr erkennen kann.

Linktipps:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Migräne
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skotom

Gruß und gute Besserung
    dbenzhuser

--
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  5. Jou Tom

Ich kann kaum noch die Tasten finden.

Das nennt sich „Sehfeldausfall“.

Habe schon gelesen, dass es dir besser geht. Damit liegt die Ursache im Gehirn, nicht in den Augen. Das ist gut, in einer Stunde spätestens sollte es vorbei sein. Wenn nicht, gehe bitte zu einem Arzt.

Deine Panik ist verständlich. Kenne ich. Sich locker bewegen hilft. Leicht Kopfbewegungen auch. Und immer schön entspannen (ich weiß, geht in so einem Augenblick nicht - trotzdem versuchen!).

Ratschlag für die Zukunft: Bewegung! Tritt es noch einmal auf, solltest du einen Augenarzt und Neurologen aufsuchen.

Ciao, Bogardo

6. Hello,

Dabei hae ich heute kein "Vatertag" gemacht sondern am PC gearbeitet.

hmmmm,
    das muss eine typische PC-krankheit sein?!
    Das würde mir auch erklären, warum ich bei bestimmten (augen)blicke so schnelle kurze (in millisek.) schwindelan(aus)fälle registrier, zwischen den augen richtung hinterkopf.
    Nur blind wurde ich noch nie, aber das problem ist bei mir schon länger, möglicherweise ist es auch was anderes.
    Grüsse und gute besserung
    Alain

7. Hi Tom,

ich würde _sofort_ einen Arzt aufsuchen....

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi,

das Fachwort hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=Gesichtsfeldausfall&meta= (Gesichtsfeldausfall)

Gute Besserung!

Gruss,
      Ludger

2. Jou Mathias

Die winken ganz locker (zunächst einmal, und d.h., in der ersten Stunde) ab. Mich traf es das erste Mal vor zehn Jahren, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und plötzlich die Verkehrsschilder nicht mehr sehen konnte. „Panik“ ist das richtige Wort für den Schrecken, der mich überfiel. In den folgenden Jahren wiederholte sich das Flimmern ein paar Mal, allerdings schwächer als das erste Mal. Es ängstigt mich heute nicht mehr so, weiß ich doch, was die Ursache ist: Übermäßige Anspannung!

Zwei Stunden nach dem ersten Anfall saß ich vor einem jungen Arzt in der Augenklinik in Karlruhe (es war Mittwoch Abend vor Himmelfahrt oder Fronleichnam), weil ich an Netzhautablösung dachte. Die Symtome sind ähnlich. Für den Arzt war das eine alltäglich Geschichte, die er selber kannte. Er erzählte, wenn er sich übermäßig sportlich verausgabt, stellt sich bei ihm dieses Flimmern regelmäßig ein. Einige Tage später war ich trotzdem noch bei einem Neurologen, EEG und „Hämmerchentests“ waren okay, es gab keinen Befund.

Und was habe ich daraus gelernt? Es gibt körperliche und geistige Grenzen, die ich akzeptieren muss. Das kann auch bedeuten, mal einen, zwei oder noch mehr Schritte rückwärts zu gehen ...

Ciao, Bogardo

1. Hi Bogardo,

Die winken ganz locker (zunächst einmal, und d.h., in der ersten Stunde) ab.

Du sagst selber, dass die Symptome nicht so ohne weiteres von einer Netzhautablösung zu unterscheiden sind, sollte nicht doch lieber ein Arzt feststellen, was da los ist, anstelle der werten Forumsteilnehmer, die sich nach der allfälligen Rechtsberatung nun auch noch in medizinischen Ferndiagnosen gefallen?

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Jou Mathias

Du sagst selber, dass die Symptome nicht so ohne weiteres von einer Netzhautablösung zu unterscheiden sind, sollte nicht doch lieber ein Arzt feststellen, was da los ist, anstelle der werten Forumsteilnehmer, die sich nach der allfälligen Rechtsberatung nun auch noch in medizinischen Ferndiagnosen gefallen?

Zumindest _ich_ gefalle mir darin nicht. Zum _Zeitpunkt_ meiner Antwort war für mich ersichtlich, dass es nicht die Augen sind. Er sprach davon, dass es beide Augen beträfe. Also deutet das auf das Sehzentrum. Das Flimmern und die Blindheit wanderte von der Mitte zum Rand, es waren die gleichen Symtome wie bei mir vor zehn Jahren.

Warum war ich mir so sicher? Mein Neffe war vor etwa zwanzig Jahren von einer Netzhautablösung betroffen (Ergebnis - so gut wie blind). Seitdem sind Augen, Augenärzte, Kliniken usw. ein immer wiederkehrendes Thema in unserer Familie. Ich bin selbst kurzsichtig, also mit erhöhtem Risiko für Netzhautablösung, so dass ich mir aus Vorsorge bez. „Augen“ ein recht großes Wissen angeeignet habe.

Trotzdem oder deshalb war ich so geschockt, als es bei mir flimmerte und ich partiell blind war. So konnte ich Toms Panik nur zu gut verstehen und wollte „helfen“ - konkret - beruhigen. Er hätte gestern Abend (Feiertag!) auch schwerlich einen Augenarzt aufgetrieben, der zu großartigen Erklärungen Zeit oder Lust gehabt hätte. Es spricht selbstverständlich nichts dagegen, einen Arzt zu konsultieren. Mein Vorschlag: Orthopäde. Ja, ich weiß, Quatsch und so. Aber Augenarzt oder Neurologe werden nichts finden.

Ciao, Bogardo

1. Hi Bogardo,

medizinische Ferndiagnosen
            Zumindest _ich_ gefalle mir darin nicht.

Ich weiß. Dennoch finde ich die Tendenz zur verharmlosenden Diagnose aufgrund weniger Informationen bedenklich.

Es spricht selbstverständlich nichts dagegen, einen Arzt zu konsultieren. Mein Vorschlag: Orthopäde. Ja, ich weiß, Quatsch und so. Aber Augenarzt oder Neurologe werden nichts finden.

Rätst Du ihm nicht damit wiederum dazu, aufgrund Deiner Ferndiagnose _nicht_ zum Arzt zu gehen? Ich denke, in der Augenambulanz wäre man da vorsichtiger und würde die eine oder andere Sache untersuchen.

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Jou Mathias

Rätst Du ihm nicht damit wiederum dazu, aufgrund Deiner Ferndiagnose _nicht_ zum Arzt zu gehen?

Ferndiagnose? Ich fühle mich jetzt doch (etwas) zu ernst genommen. Tom wird schon selber wissen müssen, was ihm sein Augenlicht wert ist. Für *Zum-Arzt-rennen* wäre es eh zu spät -- für *Zum-Arzt-gehen* sollte die eigene Vernunft bemüht werden.

Ciao, Bogardo

1. Hello,

Tom wird schon selber wissen müssen, was ihm sein Augenlicht wert ist. Für *Zum-Arzt-rennen* wäre es eh zu spät -- für *Zum-Arzt-gehen* sollte die eigene Vernunft bemüht werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weder "zum Arzt gehen" noch "den Anwalt bemühen" eine Garantie für Verbesserung der Lage darstellt. In den meisten Fällen wird dadurch das Portemonnaie nur zusätzlich belastet. Wenn die Sache nicht so klar ist, wie "Loch im Kopf" oder "Bein ab", dann helfen die wenigsten Ärzte noch und Anwälte habe ich bisher auch erst zwei kennengelernt, die nicht (nur) an ihre eigene Kasse denken.

Tom

--
                1. Hi Tom,

Wenn die Sache nicht so klar ist, wie "Loch im Kopf" oder "Bein ab", dann helfen die wenigsten Ärzte noch

Hast Du noch Zähne? *g*

Viele Grüße
                  Mathias Bigge

1. Hello,

Hast Du noch Zähne? *g*

Seitdem ich nicht mehr zum Zahnarzt gehe, habe ich da weniger Verlust, als vorher!

Tom

--
                    1. Hallo Tom,

Hast Du noch Zähne? *g*

Seitdem ich nicht mehr zum Zahnarzt gehe, habe ich da weniger Verlust, als vorher!

Auch prozentuell betrachtet?

Grüße
                      Roland

1. Hello,

Auch prozentuell betrachtet?

Prozentual und absolut. Und ich habe sogar noch eine ganzen Menge ;-)

Na, ich habe mich eben lange nicht mehr mit meinem 'Box-Model' angelegt *gg*

Tom

--
  8. Grüß Gott Tom,

ich finde es ja rührend von dir, dass du uns zutraust, selbst deine medizinischen Probleme zu lösen. Andererseits solltest du dir auch mal Gedanken machen, ob es eine rationale (von natürlich wollen wir gar nicht reden) Reaktion ist, bei Flimmern vor den Augen als erstes an den Computer zu denken, statt die Augen einfach zuzumachen, sich 10 Minuten hinzulegen und zu warten, was passiert.

Falls du schon derart ernsthafte Probleme mit der Realität haben solltest, versuche dich doch in deinem Verhalten an deinen Mitmenschen zu orientieren, vorzugsweise an solchen, die nicht größtenteils virtuell existieren. Die Weise, wie sie auf ein unerwartetes Ereignis reagieren, kannst du in den meisten Fällen unbesorgt imitieren. Zum einen fällst du damit nicht zu sehr auf, zum anderen ist die Chance relativ hoch, dass es eine angemessene Verhaltensweise ist.

Viele Grüße,
    Johan

--
    Ceterum censeo explorinem esse delendam!
    1. Hallo Johan,

ich finde es ja rührend von dir, dass du uns zutraust, selbst deine medizinischen Probleme zu lösen.

Wusstest du noch nicht, dass uns drweb.de übernehmen wird?

Andererseits solltest du dir auch mal Gedanken machen, ob es eine rationale (von natürlich wollen wir gar nicht reden) Reaktion ist, bei Flimmern vor den Augen als erstes an den Computer zu denken, statt die Augen einfach zuzumachen, sich 10 Minuten hinzulegen und zu warten, was passiert.

Auch wieder wahr. Allerdings wir Tom seit langem hier behandelt und vertraut uns blind.

Grüße
      Roland

1. Hello Orlando,

Auch wieder wahr. Allerdings wir Tom seit langem hier behandelt und vertraut uns blind.

Bisher haben Eure Threapien ja auch alle gut angeschlagen ;-))

Tom

--
  9. N'Obend

Es flimmert seit ca. 10 Minuten immer stärker vor beiden Augen. Ich kann kaum noch die Tasten finden.

Gerade im Moment plagen mich recht ähnliche Symptome: Ich kann kaum mehr die richtigen Tasten treffen, ich sehe den Bildschirm nicht mehr wirklich scharf, sogar meine Feinmotorik ist etwas in Mitleidenschaft gezogen. Flimmern tuts auch ein wenig...

Ob das an den paar Pils, dem Williams, den Schorle oder dem Leeren des Weinkanisters unserer französischen Freunde lag vermag ich nicht mehr zu beurteilen ;)

Jedenfalls möchte ich (an dieser wohl ungeeignetsten Stelle überhaupt) nocheinmal auf unser Konzert hinweisen: Heute (Fr) 19.00 Uhr auf dem Hochdorfer Festplatz (Freiburg-Hochdorf) findet das wohl größte Konzert in der Geschichte des Stadteils statt! Über 100-köpfige Bigband aus Hochdorf und Chevilly-Larue (Frankreich), Hammer-Solisten (Gesang & Instrumental), Musik vom Feinsten. Garantiert kein Humbpa-Tää!

Für alle, die sich auch nur entfernt für Musik interessieren und halbwegs in der Region wohnen wäre es eine Schande das zu verpassen.

(Abendkasse läppische 6 EUR, aber ich will hier natürlich keine Werbung machen...)

Tschö,
    dbenzhuser

10. Hello,

Danke für Euer Mitgefühl.
    Es geht mir heute wieder besser und ich kann wieder gucken.

Das war wirklich ein Schock. Ich werde wohl nicht herausbekommen, was das war. Und dass es nochmal passiert möchte ich dann lieber doch nicht.

Tom

--
    1. Grüß Gott,

http://www.boersenreport.de/firmenmeldungen.asp?msg=004758000000000550000000000

Viele Grüße,
      Johan

--
      Ceterum censeo explorinem esse delendam!
    2. Jou Tom

Es geht mir heute wieder besser und ich kann wieder gucken.

Sehr schön. :-)

Das war wirklich ein Schock. Ich werde wohl nicht herausbekommen, was das war.

Durchblutungsstörung sehr wahrscheinlich. Mein Augenarzt (Topmediziner!) sagte mir damals, dass die Ursache meist nicht unmittelbar im Gehirn liegt, eher im Bereich der (verspannten) Nacken-/Halsmuskulatur.

Und dass es nochmal passiert möchte ich dann lieber doch nicht.

Da wirst du leider nicht gefragt. :-(  Du kannst davon ausgehen, dass es wieder kommt - wenn, ja wenn du nicht gegensteuerst, d.h., du musst einen (Bewegungs)-Ausgleich und Enspannungsphasen für deine Arbeit am Rechner schaffen. Auch wenn es dir noch so schwer fällt. Also: Hoch den Arsch zwei drei vier! ;-)

Ciao, Bogardo

1. Hello,

Auch wenn es dir noch so schwer fällt. Also: Hoch den Arsch zwei drei vier! ;-)

Dann habe ich meinen Body die letzten Tage wohl zusehr verwöhnt mit Bewegung: Mit dem Rad den Berg runter und nachher natürlich wieder hoch. Sind 15km, ca. 350m Höhenunterschied und den Rückweg nehme ich durch den Wald. Da sind weit und breit keine Abgase, über 8km lang.

Tom

--
        1. Jou Tom

Mit dem Rad den Berg runter und nachher natürlich wieder hoch. Sind 15km, ca. 350m Höhenunterschied und den Rückweg nehme ich durch den Wald.

Braver Junge! ;-) Aber das widerspricht nicht unbedingt dem zuvor Gesagten. Es kann gut sein, dass du geschwitzt hast, einen kalten Luftzug abbekommen (Wald!) und in der Folge deine Nacken-/Halsmuskulatur „gekrampft“ hat. Meine Empfehlung: Gute Fahradkleidung (schweinisch teuer!). Wenn ich gerade beim Ratschlagen bin: Gymnastik ist auch gut. Joga ist gut. Autogenes Training ist gut. Meditation ist ...

Ciao, Bogardo

1. Hello,

Gymnastik ist auch gut. Joga ist gut. Autogenes Training ist gut. Meditation ist ...

Oh, oh, so ganz dunkel erinnere ich mich noch an andere gute Sachen ;-)

Tom

--
            1. Jou Tom

Gymnastik ist auch gut. Joga ist gut. Autogenes Training ist gut. Meditation ist ...

Oh, oh, so ganz dunkel erinnere ich mich noch an andere gute Sachen ;-)

Jo, aber auch da musst du deinen A**** hochbringen -- und auch noch rhythmisch! ;-))

Ciao, Bogardo