Jou Mathias
Du sagst selber, dass die Symptome nicht so ohne weiteres von einer Netzhautablösung zu unterscheiden sind, sollte nicht doch lieber ein Arzt feststellen, was da los ist, anstelle der werten Forumsteilnehmer, die sich nach der allfälligen Rechtsberatung nun auch noch in medizinischen Ferndiagnosen gefallen?
Zumindest _ich_ gefalle mir darin nicht. Zum _Zeitpunkt_ meiner Antwort war für mich ersichtlich, dass es nicht die Augen sind. Er sprach davon, dass es beide Augen beträfe. Also deutet das auf das Sehzentrum. Das Flimmern und die Blindheit wanderte von der Mitte zum Rand, es waren die gleichen Symtome wie bei mir vor zehn Jahren.
Warum war ich mir so sicher? Mein Neffe war vor etwa zwanzig Jahren von einer Netzhautablösung betroffen (Ergebnis - so gut wie blind). Seitdem sind Augen, Augenärzte, Kliniken usw. ein immer wiederkehrendes Thema in unserer Familie. Ich bin selbst kurzsichtig, also mit erhöhtem Risiko für Netzhautablösung, so dass ich mir aus Vorsorge bez. „Augen“ ein recht großes Wissen angeeignet habe.
Trotzdem oder deshalb war ich so geschockt, als es bei mir flimmerte und ich partiell blind war. So konnte ich Toms Panik nur zu gut verstehen und wollte „helfen“ - konkret - beruhigen. Er hätte gestern Abend (Feiertag!) auch schwerlich einen Augenarzt aufgetrieben, der zu großartigen Erklärungen Zeit oder Lust gehabt hätte. Es spricht selbstverständlich nichts dagegen, einen Arzt zu konsultieren. Mein Vorschlag: Orthopäde. Ja, ich weiß, Quatsch und so. Aber Augenarzt oder Neurologe werden nichts finden.
Ciao, Bogardo