Johannes: Meine erste HP ich komm nicht weiter...

Hallo !

Wie im Titel wohl schon zu erkennen ist, habe ich mich an meine erste HP gewagt.

Bis dato hat eigentlich auch alles funktioniert und alles was ich gesucht habe, habe ich auch gefunden...

nun bin ich aber auf ein problem gestoßen bei dem ich nicht weiter komme...

ich habe die hp für meine band namens lintrache gemacht bzw arbeite daran.

Nun zu meinem problem: schaut euch am besten erstmal den scrennshot an : http://www.8ung.at/lintrache/hp.jpg (bitte nehmt mir den text nicht übel, ist lediglich ein platzhalter...)

ihr seht warscheinlich die textarea mit dem netten hintergrundbild... ich hätte es eigentlich gerne genau so wie es da ist, nur in ner textarea kann man ja nicht mit tags editieren...

genau das ist mein problem, wie bekomme ich es hin das es genauso aussieht, ich aber die news usw in dieses textfeld schreiben kann und dann nach beliben den text in dem feld scrollen kann wobei das hintergrundbild stehen bleiben soll.

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Danke schonmal im vorraus,

Johann

Ps.:ich hab wirklich schon mehrere stunden auf selfhtml gesucht aber nichts passendes gefunden

Pps.: ich bin blutiger anfänger also seit nicht zu hart zu mir;-)

Ppps.: ich hab auch mal nen link vom derzeitigen stand der hp mit eingebunden...falls ihr tipps habt wie ich die auflösungsprobleme in den griff bekomme, immer her damit*g*

1. Hallo Johannes,

http://www.8ung.at/lintrache/hp.jpg (bitte nehmt mir den text nicht übel, ist lediglich ein platzhalter...)

Keine Sorge, mit dieser relativ exakten „Fehlermeldung“ sicherst du dir einen Platz in den oberen 10 % aller Hilfesuchenden.

ihr seht warscheinlich die textarea mit dem netten hintergrundbild... ich hätte es eigentlich gerne genau so wie es da ist, nur in ner textarea kann man ja nicht mit tags editieren...

Dafür ist CSS da, speziell Hintergrundbilder.

genau das ist mein problem, wie bekomme ich es hin das es genauso aussieht, ich aber die news usw in dieses textfeld schreiben kann und dann nach beliben den text in dem feld scrollen kann wobei das hintergrundbild stehen bleiben soll.

textarea { background:#000 url("hintergrund.jpg") no-repeat fixed; }

wird dir weiterhelfen, siehe background-Eigenschaft.

falls ihr tipps habt wie ich die auflösungsprobleme in den griff bekomme, immer her damit*g*

Welches Problem hast du mit der Auflösung (abgesehen davon, dass du die Fenstergröße meinst)?

8ung.at ist leider nicht zu gebrauchen – es gibt wenige Hoster, die derart langsam Seiten ausliefern. Nach zwei Minuten ohne Inhalt war’s mir zu blöd.

Grüße
    Roland

2. Tag,
    Hast Du es mal mit Iframes http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#iframe versucht?
    Die funktionieren genauso wie normale Frames (d.h. der Inhalt des Iframes ist dann eine eigene HTML-seite), nur dass sie in eine andere, bestehende Seite integriert werden.

Du musst dann lediglich auf der Seite, die du in dem Iframe lädst, das Hintergrund -Bild entsprechend setzen (mit background=... und bgproperties=fixed, damits beim Scrollen stehen bleibt, bzw., wenn du's moderner machen willst, mit dem CSS-Attribut background-Image).

Hope that helps.

Viele Grüße,
    Jörg

1. Wow !das ging schnell !!

Vielen dank, werds direkt mal ausprobieren !!

2. Perfekt !

genauso wollte ich es haben !!

wie schnell es doch geht, wenn man weiß wonach man sucht :-)

nochmal rechtherzlichen dank !

Gruß Johannes

3. Hey Jörg,

hast Du eine Yvonne in Deiner näheren Verwandtschaft??

moe.