BATCH: Umlaute in Batch-Dateien

Hallo Leute,

Ich hab' mir eine *.bat-Datei geschrieben mit einem Skript, mit dem ich bestimmte Dateien aus einem Verzeichnis ins andere kopieren will. Klappt auch ganz gut. Jetzt hab' ich den Zielordner aber in 'Menü' umgenannt, und jetzt funktioniert das Skript nicht mehr, da er den Umlaut ü nicht anerkennt. Kann mi jemand sagen, wie ich das 'ü' darstellen muss in dieser Skript-Sprache?

Wä' nett

Danke

1. Hallo,

Jetzt hab' ich den Zielordner aber in 'Menü' umgenannt, und jetzt funktioniert das Skript nicht mehr, da er den Umlaut ü nicht anerkennt.

Hihi! ;)
    Ja, das Problem ist, dass die Sonderzeichen wie z.B. Umlaute in der DOS-Umgebung anders codiert werden als sonst in Windows. Am besten, du editierst eine Batchdatei direkt im DOS-Fenster mit einem DOS-basierten Editor. Dann passt das mit den Umlauten wieder.
    Wenn ich mich recht erinnere, müsste edit.com auch unter Windows XP/2000 noch zur Verfügung stehen. Der ist zwar nicht super-komfortabel, aber man kann ganz passabel damit zurechtkommen.

So long,

Martin

1. Am besten, du editierst eine Batchdatei direkt im DOS-Fenster mit einem DOS-basierten Editor.

Ich will das ganze aber mit einer Batch-Datei machen, die ich in den AUTOSTART ziehe, die dann bei jedem Start überprüft, ob die un die Datei existiert, und wenn nicht, diese erstellt.

Batch

1. Hi,

Ich will das ganze aber mit einer Batch-Datei machen, die ich in den AUTOSTART ziehe, die dann bei jedem Start überprüft, ob die un die Datei existiert, und wenn nicht, diese erstellt.

Ja, das kannst du ja machen - ich sprach ja nur vom _Editieren_ oder _Erstellen_ der Batch-Datei. Danach kannst du sie natürlich ganz normal in den Autostart-Ordner ziehen.

Ciao,

Martin

1. Könnte mir villeicht mal jemand einen Tipp zu einem guten bzw dem besten DOS-Editor geben?

1. Hi,

Könnte mir villeicht mal jemand einen Tipp zu einem guten bzw dem besten DOS-Editor geben?

EDIT ist schon recht gut und auch einfach zu bedienen. Mit dem in XP auch noch enthaltenen EDLIN dürftest Du vermutlich nicht zurecht kommen; der (früher mal von Bedeutung gewesene) Vorteil von diesem Teil ist, daß die Ein-/Ausgaben auf die COM-Schnittstelle umgelenkt werden können und somit ein einfacher Remote-Zugriff auf das Betriebssystem über Mailboxen möglich war.

Aber wenn es Dir wirklich nur um einzelne Umlaute geht, brauchst Du keinen speziellen Editor. Gebe in der DOS-Box mal "echo äöüß ÄÖÜ>umlaute.txt" ein. Wenn Du die Datei UMLAUTE.TXT dann in dem Windows-Editor Deiner Wahl öffnest, kannst den benötigten Umlaut herauskopieren.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo

... Mit dem in XP auch noch enthaltenen EDLIN ...

Warum denn so komfortabel?
              Am besten geht es doch mit copy con meine.bat ;-).

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. Hallo Detlef.

Hm... Mir fällt gerade auf, dass ich noch nie die Funktionstasten in der Eingabeaufforderung benutzt habe, die ja doch recht nützlich zu sein scheinen.

Gruß, Ashura

--
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
              2. Hi,

stimmt, das hatte ich doch glatt verdrängt, weil's immer so lästig ist, bei Tippfehlern von vorne anzufangen. Sehr schön war früher auch auf fremden Rechnern copy con nul und einige Enter hinterher. ;-)

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo,

Sehr schön war früher auch auf fremden Rechnern copy con nul und einige Enter hinterher. ;-)

Hey, das ist gemein...!
                  Wo es doch so viele Anwender gibt (gab), die das nicht kennen!
                  Ich hatte seinerzeit mal einen Kollegen, der unter DOS sehr gern und oft "more" verwendet hat, üblicherweise in der Form
                     more <datei.txt
                  Da habe ich ihm irgendwann mal einen "Ersatz" für more untergeschoben, der die normale Funktion (seitenweise Ausgabe) nachbildete, aber außerdem die Vokale zyklisch tauschte und geeignete Konsonanten paarweise. Ach, was hatte ich meinen Spaß, als mein Kollege dumm geguckt hat!  :)

Ciao,

Martin

1. Hi,

Da habe ich ihm irgendwann mal einen "Ersatz" für more untergeschoben, der die normale Funktion (seitenweise Ausgabe) nachbildete, aber außerdem die Vokale zyklisch tauschte und geeignete Konsonanten paarweise. Ach, was hatte ich meinen Spaß, als mein Kollege dumm geguckt hat!  :)

hehe, auch nett. Ich hoffe er verstand mehr Spaß als meine Kollegen, auf deren PCs ich mal so nette Grafiken wie oder schön mittig platziert hatte. Die hatten doch direkt einen Virus im Verdacht...

freundliche Grüße
                    Ingo

2. Hallo Ingo.

Sehr schön war früher auch auf fremden Rechnern copy con nul und einige Enter hinterher. ;-)

Ich habe mal danach gegooglet (ausprobieren will ich es nun nicht mehr), scheint in der Tat böse zu sein. ;)

Gruß, Ashura

--
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
                  1. Hallo Ashura

Ich habe mal danach gegooglet (ausprobieren will ich es nun nicht mehr), scheint in der Tat böse zu sein. ;)

Nö, überhaupt nicht für jemanden, der auch mit copy con Datei.txt klar kommt. ;-)
                    (Man musste nur wissen, wie eine Textdatei abgeschlossen wird.)

Auf Wiederlesen
                    Detlef

--
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    1. Hallo Detlef.

Nö, überhaupt nicht für jemanden, der auch mit copy con Datei.txt klar kommt. ;-)
                      (Man musste nur wissen, wie eine Textdatei abgeschlossen wird.)

Hm... Ich weiß schon, warum ich edit schätze, wenn mir kein grafischer Editor zur Verfügung steht. ;)

Gruß, Ashura

--
      2. Hi,

Am besten, du editierst eine Batchdatei direkt im DOS-Fenster mit einem DOS-basierten Editor.

Ja und? Das ändert doch nichts daran, daß du die Umlaute nach DOS-Kodierung eingeben mußt.
        Ich würde Dir aber empfehlen, das Verzeichnis einfach nochmal umubenennen - ohne Umlaut.

freundliche Grüße
        Ingo

3. Hallo Batch

Am besten, du editierst eine Batchdatei direkt im DOS-Fenster mit einem DOS-basierten Editor.

Was hat das miteinader zu tun?
        Mit welchem Editor du die Batch-Datei erzeugst, ist vollständig unabhängig davon,
        wie oder womit du diese nachher aufrufst. Du musst lediglich darauf achten, wo
        du sie hinspeicherst.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser