Hi,
Anders als Cheatah befürworte ich das Ansprechen aller IEs in conditional comments. Was habe ich davon, wenn ich hier "[if lte IE 6]" angebe? Nur Ärger, denn ich muß - sofern der IE 7 die Korrektur(en) ebenfalls benötigt - in den HTML-Code (schlimmstenfalls sämtlicher Dateien) eingreifen.
Wenn ich nun aber schlicht über "[if IE]" eine externe CSS-Datei angebe, brauche ich im Fall eines Falles vermutlich nur diese zu ändern.
und wenn Du komplett auf Conditional Comments verzichtest, musst Du ebenfalls maximal Deine paar eingebundenen CSS-Ressourcen anpassen. Ich sehe also den Vorteil der CC nicht, sondern nur dessen Gefahren und Probleme.
Zum Thema einfache CSS-Hacks: mir sind gerade die - zumindest für wichtigere Dinge - zu unsicher.
Gerade dies sehe ich anders.
Ein IE 7 könnte durchaus dieselben CSS-Korrekturen benötigen, aber die Browserweiche wirkungslos werden.
Nach aktuellem Stand der Dinge sehe ich zwei wahrscheinliche Wege.
Erstens: Sowohl die Hacks greifen, als auch die Korrekturen sind nötig. Begründung: Der IE 7.0 wird augenscheinlich nur ein IE 5.7 werden, weil er der Nachfolger des Nachfolgers des IE 5.5 ist, keine neue Major Version.
Zweitens: Weder die Hacks greifen, noch die Korrekturen sind nötig. Begründung: Irgendwann gibt es einen IE 7.1, der völlig neu gebaut sein wird, weil der alte Mosaic-based Code nicht mehr tragbar ist.
Wenn diese nicht eintreffen, halte ich es aber für am wahrscheinlichsten, dass die Hacks noch greifen, die Korrekturen jedoch nicht mehr nötig sind, nicht umgekehrt. Mittlerweile hat aber auch Microsoft einen Blick auf die Realität geworfen - sie werden es sich zwar nach wie vor mit den Entwicklern verscherzen, aber nicht _so_ stark.
Bestes Beispiel: der Tantek-Hack. Wer damit das Box-Modell korrigiert und den IE in den standards-compliant mode versetzt hat, hatte Glück gehabt. Wer etwas anderes korrigiert oder den quirks mode forciert hat, hatte Pech!
Ersteres wäre kein Glück, sondern das Fehlen von Dummheit. Was das für letzteres bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen ;-)
Cheatah
--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes