Hi,
und wenn Du komplett auf Conditional Comments verzichtest, musst Du ebenfalls maximal Deine paar eingebundenen CSS-Ressourcen anpassen.
da hast Du freilich Recht, aber CSS-Hacks sind im Unterschied zu conditional comments nicht zukunftssicher. Daher erspare ich mir u.U. jegliche Änderung, wenn eine neue Version erscheint. Erst recht natürlich, wenn der IE die Seiten im quirks mode rendert.
Nach aktuellem Stand der Dinge sehe ich zwei wahrscheinliche Wege.
Erstens: Sowohl die Hacks greifen, als auch die Korrekturen sind nötig. Begründung: Der IE 7.0 wird augenscheinlich nur ein IE 5.7 werden, weil er der Nachfolger des Nachfolgers des IE 5.5 ist, keine neue Major Version.
da würde ich am ehesten drauf wetten.
Wenn diese nicht eintreffen, halte ich es aber für am wahrscheinlichsten, dass die Hacks noch greifen, die Korrekturen jedoch nicht mehr nötig sind, nicht umgekehrt. Mittlerweile hat aber auch Microsoft einen Blick auf die Realität geworfen - sie werden es sich zwar nach wie vor mit den Entwicklern verscherzen, aber nicht _so_ stark.
Bei *manchen* Hacks wie den StarHTML mag dies zutreffen, aber auf die meisten wohl eher nicht. Z.B. wäre es völlig unangemessen, den Child-Selektor nicht zu unterstützen, nur weil der gerne als Hack eingesetzt wird?
Bestes Beispiel: der Tantek-Hack. Wer damit das Box-Modell korrigiert und den IE in den standards-compliant mode versetzt hat, hatte Glück gehabt.
Ersteres wäre kein Glück, sondern das Fehlen von Dummheit.
D.H. wer nicht über die hellseherische Fähigkeit verfügte, daß eben dieser Hack im IE6 nicht mehr greifen wird und einen anderen verwendete, war dumm?
freundliche Grüße
Ingo