Moin,
Nun das Neueste: Wollte einen PKW anmelden und musste eine Bankeinzugserklärung unterschreiben. Das wollte ich nicht - dann gibt's keine Anmeldung. Scheisse, ich wollte den Wagen eigentlich gar nicht mehr in WO anmelden, aber die Wohnungssuche zieht sich und der alte war TÜV- fällig.
[...]
ich suchte eine Wohnung, um hier endlich wegzukommen
Das wird Dir wenig nützen, da das in jedem Land Deutschlands so sein kann (wird). Es ist übrigens nicht die Stadt, die das fordert, sondern das Land. Außerdem geht es nicht um die Zulassung sondern um die Kfz-Steuer. Rechtsgrundlage ist dsas Kraftfahrzeugsteuergesetz. Etwa Mitte 2002 sind die Länder ermächtig worden, die Fahrzeugzulassung grundsätzlich (!, es gibt also Ausnahmemöglichkeiten) von der Erteilung einer Bankeinzugsermächtigung für die fällige KFZ-Steuer abhängig zu machen. Hintergrund war die weit verbreitete Unsitte, Kfz-Steuer nicht zu zahlen (nach meiner Erinnerung betrugen die Außenstände in einzelnen Ländern schon mal über 15 Prozent der Gesamtforderung). Es muss übrigens nicht zwingend notwendig sein, eine Einzugsermächtigung zu unterschreiben. In einigen Ländern, zB. Hamburg, reicht es auch, die festgesetzte Kraftfahrzeugsteuer sofort in bar zahlen.
Viele Grüße
Swen Wacker