Anonymous: Stadt zwingt zur Erteilung einer Einzugsgenehmigung

Beitrag lesen

Mein Rechtsverständnis: Jedem Anbieter steht es völlig frei, welche Zahlungsmittel er akzeptiert.

Hää? Es gibt doch gesetzliche Zahlunsmittel.

Sicher. Aber das heißt ja nicht, dass diese auch so akzeptiert werden müssen?

Ein Konto musst du sowieso haben. Die Lohntüten sind schon länger verboten. Und das ist auch gut so.

Unfug, du kannst bargeldlose Zahlungen auch auf ein Sparbuch gutschreiben lassen, ist kostengünstiger.

Tja, wenn du meinst das so machen zu müssen. Ich bin nach wie vor der Meinung, in der heutigen Gesellschaft ist ein Konto unumgänglich.

Du bist nicht krankenversichert? Dann verstößt du gegen ein Gesetz.

Soo? Ich habe damals ETWAS verdient. Zu viel, um Arbeitslosengeld (und damit die Krankenversicherung) zu erhalten, aber zu wenig, um die freiwilligen Beiträge zu zahlen. Es stieß auf überall auf Unverständnis, aber eine Pflicht ist mir nicht bekannt.

Klar. Entweder du bist Sozial- bzw. Arbeitslosengeld-Empfänger, dann zahlt Vater Staat. Oder du bist es nicht, dann fällst du unter die Krankenversicherungspflicht. Studenten haben übrigens keinen Anspruch auf Sozialhilfe und/oder Arbeitslosengeld, sind damit also Krankenversicherungspflichtig. Die AOK kostet 50€ für Studenten.