simon: Zu dumm für Textpattern?

Hallo Leute!

Ich komme nicht weiter.
Wunderbar einfach ließ sich Textpattern installieren, alles lief
wie geschmiert. Dann wollte ich eine erste, also zweite, Seite
erstellen und fand auch ein Tutorial.

Angeblich heißen solche Seiten bei TXP "Sektionen".
Also eine Sektion erstellt -> nix.
Also einen Artikel geschrieben, erstellter Sektion zugewiesen -> nix.

Kann mir irgendwer - scheinbar für einen Doofen - erklären,
wie man bei TXP Seiten anlegt und diese in einer zentralen
Navigation unterbringt?

euer simon

  1. ich hab zwar mit txp noch nicht gearbeitet, es scheint aber wordpress sehr ähnlich zu sein. zum einen bist du mit solch spezifischen fragen sicher im textpattern forum besser aufgehoben (bei textdrive.com) nicht zuletzt wird es auf ähnliche weise funktionieren wie in jeder anderen blog-plattform auch: lege eine seite an -> und verlinke auf die url  manuell, indem du einen link in dein template einfügst. je nachdem ob du URL rewriting benutzt sieht das entweder so aus: domain.tld/seite/ oder domain.tld?page=seite (mal als beispiel...)

    In WordPress ist das ebenfalls etwas problematisch, denn meist sind die Links zu statischen Seiten nicht in den Templates vorhanden, da der Template-Designer ja nicht wissen kann welche Seiten du erstelltst (also wie die URLs lauten müssen), wie du Sie nennst oder wie du auf diese verlinken willst (gestylte Nav-Menü-Liste, einfacher Link in der Sidebar, etc.) In aller Regel wird der Link zu einer statischen Seite aus einem Template-Tag plus Page-Slug (zb: template-tag(URL des Blogs) + /statische-seite/ ) generiert.

    Ich hoffe mal der Tip mit dem englischen Forum bei Textdrive bringt dich weiter, ansonsten frag nochmal und poste evtl. ein paar Screenshots deines backends (da müssen doch Links etc. angezeigt werden, oder ein View Section-Link sein...)
    mfg

    1. Hallo Erik!

      lege eine seite an -> und verlinke auf die url  manuell, indem du einen link in dein template einfügst. je nachdem ob du URL rewriting benutzt sieht das entweder so aus: domain.tld/seite/ oder domain.tld?page=seite (mal als beispiel...)

      Die Idee ist so gut, dass ich sie auch schon hatte.
      Leider finde ich nach dem Erstellen meiner Seite nicht einmal diese!

      Sie müsste laut meinen Einstellungen zu finden sein unter
      domain.tld/sektion/artikel.

      Aber auch da finde ich nix. Ich scheine nicht einmal die Seite
      fehlerfrei erstellt zu bekommen. Sicher weiß ich aber gar nichts,
      denn irgendwie finde ich in dem System kein System.

      simon

  2. Kann mir irgendwer - scheinbar für einen Doofen - erklären,
    wie man bei TXP Seiten anlegt und diese in einer zentralen
    Navigation unterbringt?

    Ich glaube sinnvoller ist es, direkt im txp-forum nachzufragen, da sitzen die Experten:
    http://forum.textpattern.com/viewforum.php?id=15

    HTH und Grüße
    Beate

  3. Hallo simon,

    Wunderbar einfach ließ sich Textpattern installieren, alles lief
    wie geschmiert. Dann wollte ich eine erste, also zweite, Seite
    erstellen und fand auch ein Tutorial.

    Ist schon eine Weile her bei mir, und ich hab mir auch von meiner Textpattern-Spezialistin Alex helfen lassen... falls das nicht das Tut ist, das Du sowieso schon kennst, könnte es helfen. Dort ist auch ein Link zum deutschsprachigen Forum.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --