Mauszeiger spinnt immer öfter rum...
Markus Pitha
- software
Hallo,
den Themenbereich habe ich deswegen auf Software gesetzt, da ich glaube, dass mein Problem irgendwie mit dem Windowmanager Fluxbox oder X zusammenhängt.
Immer ganz unvorhersehbar fängt der Mauszeiger am Bildschirm plötzlich an herumzuspinnen. Das geht so vonstatten, dass in einer Zeit von ein bis drei Sekunden mein Mauszeiger wie von Geisterhand ganz plötzlich und wild am Bildschirm herumsteuert, und dabei Programme in die Tasleiste minimiert, die Fluxbox Einstellungen verstellt, er plötzlich zu anderen Arbeitsoberflächen hin und her wechselt, oder Programme sogar zum Aufhängen bringen kann, wie schon mal passiert ist, da der Mauszeiger nicht nur herumsteuert, sondern offensichtlich auch immens schnelle Klicks ausführt.
Ich weiß gar nicht, wann dieses Problem zum ersten Mal auftrat, aber bei KDE konnte ich mich nicht auf derartiges Verhalten erinnern.
Ich wage auch zu Behaupten, dass diese Störungen immer öfter auftreten. Dennoch kann man weder irgend eine Regelmäßigkeit erkennen, noch kann man sagen, ob das Problem auf irgend eine in diesem Moment geöffnete Software beruht.
Woran könnte das liegen, und was kann ich dagegen tun (außer einen anderen Desktop Manager auszuprobieren)?
Markus.
hallo Markus,
den Themenbereich habe ich deswegen auf Software gesetzt, da ich glaube, dass mein Problem irgendwie mit dem Windowmanager Fluxbox oder X zusammenhängt.
Das glaube ich nicht. Das ist irgendeine sehr eigentümliche Hardware/Software-Kombination, ich habe vergleichbare Probleme mit meiner Maus. Und die sind unabhängig davon, ob ich grade einen X-Server laufen habe (wie im Moment noch) oder ob ich Windows benutze. Du kannst aber schonmal deine /etc/X11/xorg.conf zur gefälligen Begutachtung auf eine temporäre Adresse hochladen.
Zuerst solltest du bitte mal angeben, was du für eine Maus hast. Derweil schalte ich mal auf WindowsXP um (da habe ich (bei identischer Hardware) nämlich ebenfalls ein vergleichbares Problem. Und wenn wirs nicht lösen können, wirds dann wenigstens eine lustige Menschelei a la "das *g* zum Wochenende".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
mein Mausmodell ist eine IntelliMouse 1.3A PS/2 Compatible.
Meine benutzte xorg ist hier zu finden.
Wenn es eine Hardware-Software Kombination ist, wundert es mich, dass ich das Problem aber früher nicht hatte.
Markus.
Nachtrag:
mein Mausmodell ist eine IntelliMouse 1.3A PS/2 Compatible.
+ 2 Tasten und Mausrad.
Markus.
echo $begrüßung;
Immer ganz unvorhersehbar fängt der Mauszeiger am Bildschirm plötzlich an herumzuspinnen. [...]
Woran könnte das liegen, und was kann ich dagegen tun (außer einen anderen Desktop Manager auszuprobieren)?
Die von dir geschilderten Symptome decken sich nicht ganz mit meiner Erfahrung. Bei mir war es eine Fussel im Sensor einer optische Maus, die einen umherspringenden Mauszeiger verursachte, aber Tastendrücke simulierte die Fussel nicht. (Unruhige (bunte) Unterlagen mögen die optischen Mäuse auch nicht.)
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Bei mir war es eine Fussel im Sensor einer optische Maus, die einen umherspringenden Mauszeiger verursachte, aber Tastendrücke simulierte die Fussel nicht. (Unruhige (bunte) Unterlagen mögen die optischen Mäuse auch nicht.)
Guter Ansatz, aber ich hätte vielleicht dazuschreiben soll, dass ich eine gewöhnliche Maus mit einer ganz normalen Kugel darin habe.
Markus.
Hallo Markus Pitha,
Guter Ansatz, aber ich hätte vielleicht dazuschreiben soll, dass ich eine gewöhnliche Maus mit einer ganz normalen Kugel darin habe.
Dann ist es der X11-Treiber oder eine IRQ-Verteilungs-Inkonsistenz. Prüfe beides.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Dann ist es der X11-Treiber oder eine IRQ-Verteilungs-Inkonsistenz. Prüfe beides.
Wie überprüft man eine IRQ Inkonsistenz. Außerdem weiß ich auch nicht besonders viel über IRQ.
Markus.
Hallo Markus,
Wie überprüft man eine IRQ Inkonsistenz. Außerdem weiß ich auch nicht besonders viel über IRQ.
Du schaust mit Hilfe von Systemtools wie lspci (man pciutils) nach, welche Interrupts von welchen Geräten belegt sind. Es ist durchaus normal, dass auf einem IRQ mehrere Geräte (bspw. PS/2-Anschluss und Soundkarte) liegen, das nennt sich dann IRQ-Sharing, braucht dich auch nicht weiter zu beunruhigen. Bei manchen Kombinationen kommt es allerdings vor, dass die Geräte vom Kernel aus eben nicht richtig sharen und doch interferieren.
Das bekannteste Unterphänomen unter Windows ist übrigens genau entgegengesetzt deinem (bei dir wird die Maus ja gestört): Da sitzen PS/2 und Sound auf einem IRQ, sodass Mausbewegungen die Soundkarte "denken lassen", es handele sich um eingaben, sodass ein überaus nerviges Piepen im Systemlautsprecher zustandekommt.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Markus,
Immer ganz unvorhersehbar fängt der Mauszeiger am Bildschirm plötzlich an herumzuspinnen. Das geht so vonstatten, dass in einer Zeit von ein bis drei Sekunden mein Mauszeiger wie von Geisterhand ganz plötzlich und wild am Bildschirm herumsteuert, und dabei Programme in die Tasleiste minimiert, die Fluxbox Einstellungen verstellt, er plötzlich zu anderen Arbeitsoberflächen hin und her wechselt, oder Programme sogar zum Aufhängen bringen kann, wie schon mal passiert ist, da der Mauszeiger nicht nur herumsteuert, sondern offensichtlich auch immens schnelle Klicks ausführt.
Ich hatte genau dasselbe Problem auch vor einem halben Jahr und dachte schon an irgendeinen Virus. Ich habe mir dann eine neue Maus (wieder keine optische, sondern eine ganz billige mit Gummiball gekauft) und damit war das Problem behoben. Den Dreck rauszumachen hatte zuvor nicht geholfen.
Gruß Gernot
Hallo,
Ich hatte genau dasselbe Problem auch vor einem halben Jahr und dachte schon an irgendeinen Virus. Ich habe mir dann eine neue Maus (wieder keine optische, sondern eine ganz billige mit Gummiball gekauft) und damit war das Problem behoben. Den Dreck rauszumachen hatte zuvor nicht geholfen.
bei meiner optischen Maus kann ich auch mitunter eingemächtige Wanderungen beobachten,
ist da m.E. eine Alterungserscheinung, auf hellem Untergrund hörts dann auf.
Richtig spannend wirds höchstens mal wenn sich der Stift vom gleichzeitig angeschlossenen
Zeichentablett selbstständig gemacht hat..
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Nun, wenn du dir daran auch schon die Zähne ausgebissen hast, belasse ich es fürs erste mal so wie es ist und bastle nicht lang rum. Wie ich mich kenne, hau ich mir im Endeffekt dann meistens mehr zusammen, als ich verbessern kann.
Markus.
Hallo Markus,
Nun, wenn du dir daran auch schon die Zähne ausgebissen hast, belasse ich es fürs erste mal so wie es ist und bastle nicht lang rum. Wie ich mich kenne, hau ich mir im Endeffekt dann meistens mehr zusammen, als ich verbessern kann.
Bei sowas bin ich auch keine Leuchte. Möglicherweise hätte ich mir die Neuinvestition für die Maus ja sparen können, wenn ich Maßnahmen ergriffen hätte, wie Fabian sie vorschlägt. Ich bin dennoch glücklich, dass ich für die zehn Euro seitdem auch endlich ein Rad an der Maus habe.
Gruß Gernot