Forum ist hier hingegen ganz bestimmt kein Name
Ich rede von einem selbstgewählten Namen einer Website, einem Teil des Projekts SELFHTML, der genauso wenig wie Schöpfungen wie »Lila Pause« orthographischen Regeln zu unterliegen hat, nur deshalb, weil natürlichsprachige Wörter darin vorkommen. Auch wenn diese Argumentation die üblichen renitenten Langweiler nicht interessiert.
(das ist hier doch ein Forum, oder?)
Das legt uns für den Site-Titel überhaupt keine Benennung auf.
Vergleiche: Das Opel-Forum (das Forum für Opel-Kunden), aber der Opel Forum (das bislang noch geheime Familienauto namens Forum von Opel).
Genau.
SELFHTML Forum ist eine Site des SELFHTML-Projektes. So wie SELFHTML aktuell, SELFHTML Community (SELF Community Forum, SELFHTML Lounge-Forum), SELFHTML Suche, SELFHTML Bugtracker, SELFHTML Redaktion, SELFHTML Developer und so weiter.
Natürlich steht hinter der Site mit dem Namen »SELFHTML Suche« die SELFHTML-Suche, also die Suche von SELFHTML, SELFHTMLs Suche eben, wie auch immer man sie zurecht nennen kann. Das ist nichtsdestoweniger ein Null-Argument dafür, überall in den genannten Bezeichnungen - und eben bei »SELFHTML Forum« - zwanghaft einen Bindestrich einzufügen. Es handelt sich hier um ein umfassendes Benennungschema.
Im Übrigen ist es eine Ausnahme, sonst steht überall »SELFHTML-Forum«.
Aha, nach dem Motto "Irgendwas wird schon richtig sein", ja? ;-)
Erstens juckt die Frage »was ist richtig« überhaupt nicht, zweitens wissen wir sehr wohl, wie man im Deutschen Komposita bildet. Aber wir ragen offenbar vielmehr durch ein Gespür für die Ausnahmen hervor, die die Regel bestätigen - z.B. die Site-Titel eines großen Web-Projektes.
PS: Mit 'sed -i "s/SelfHTML Forum/SelfHTML-Forum/" *' sind solche Feinheiten ja glücklicherweise schnell zu verschönern, wenn man wegen des Zaunpfahl-Winkens nicht gerade zu beleidigt ist...
Mit Beleidigtsein hat das nichts zu tun, noch weniger mit technischem Aufwand.
P.S. Ich bin übrigens Germanist, also liegt mir die Sprache gewiss am Herzen. Fehlende Bindestriche nerven mich ebenfalls. Aber noch öder und unerträglicher finde ich diejenigen, die sich berufsmäßig darüber echauffieren. Mir persönlich ist »SELFHTML Forum« und Co. allein schon deshalb so lieb, um humorlosen Regelfetischisten ihre Bekehrungstour zu vermiesen.
Mathias