Stern: Gefällt Euch das Design?

Hallo,

Ich bastel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Stern/Hauptseite gerade an einem neuen Designvorschlag für die Hauptseite der Wikipedia.

Habt Ihr Änderungsideen bzgl. Farbe, Form, Anordnung, Inhalt?

Grüße
Stern

PS: Leider ist es mir nicht gelungen, auf das Tabellenlayout zu verzichten, was auch an der Wikisyntax liegt auf die man beschränkt ist. Wenn Ihr in der Hinsicht Ideen habt, bin ich ebenfalls offen.

  1. Die Symbole sehen sehr gut aus.
    Ansonsten kann ich kaum neues finden.
    Wenn man Die Seite ohne CSS Bildern und Sripts ansieht (ich weiß, dass ich das auf die schnelle nicht gerade elegant gelöst habe), sieht das im IE in etwa so aus (PNG, 49.2kb, 1280x1024, 24bit)
    schönen Samstagnachmittag noch,
    scherzkeks

  2. Das Tabellenlayout kann man sicherlich vermeiden. Auch im Wikisyntax ist es möglich z.B. divs einen eintsprechenden style zuzuweisen.

    Meine Kritikpunkte:

    • Abgerundete obere Ecken gefallen mir nicht wiklich. Auch das Blau sollte man vielleicht überarbeiten. Erinnert möglicherweise ein bischen zu sehr an Windows-XP-Fenster.

    • Auf die Nuvola-Icons sollte man meiner Ansicht nach verzichten. Die passen da nicht wirklich rein, und sorgen ein bischen für so einen Kindergarten-Look.

    • 'Aktuelles', 'Kürzlich verstorbene' und 'Was geschah am xxxx' sollte lieber wieder untereinander am rechten Rand plaziert werden. Diese Infos sind nicht wirklich wichtig und sollten sich deshalb nicht so breit machen, sollten aber trotzdem ziemlich weit oben sein, da man sie so ohne zu scrollen lesen kann. Untereinander deshalb, weil sie thematisch zusammengehören.

    • 'Mitmach-Enzyklopädie' ist ja wohl ein Unwort. Bitte mach da 'Wikipedia' draus.

    Was ich gut finde:

    • Schöne Strukturierung der Portale (obwohl man die Symbole weglassen/überarbeiten sollte, s.o.)

    • Moderner Look, kein 'Farbbrei' wie auf der jetzigen Hauptseite

    Achja, bitte fass ds nicht so auf, als wolle ich dein Design in der Luft zerreisen. Es ist größtenteils wirklich ansprechender als das alte Layout. Fass es einfach als konstuktive Kritik auf.

    Jonathan

    1. Achja, bitte fass ds nicht so auf, als wolle ich dein Design in der Luft zerreisen. Es ist größtenteils wirklich ansprechender als das alte Layout. Fass es einfach als konstuktive Kritik auf.

      Kein Problem. Ich bin auf alles gefasst und bemüht alle Anregungen zu berücksichtigen.

      Stern

      1. Moin Stern,

        wenn du auf alles gefasst bist, dann will ich doch auch mal :))

        1) Dein Design ist mir zu 'iconized'. Icons ergeben dort einen Sinn, wo Platz gespart gewerden muss und der Wiedererkennungseffekt gewährleistet ist. In deinem Hauptseitenentwurf sind sie jedoch lediglich Eyecatcher, und als solche zwar hübsch, aber störend, denn die Wikipedia ist eine Enzyklopädie und als solche zum Lesen gedacht. Lesen am Bildschirm ist anstrengend, und alles, was diesen Vorgang erschwert, sollte vermieden werden.

        2)Das Zweispalten-Layout der jetzigen Hauptseite mag ein wenig langweilig sein, in jedem Fall fördern aber die gleichbleibenden Formen und die horizontalen und vertikalen Abstände zwischen den Texten die Übersichtlichkeit. Ob die einzelnen Boxen dabei runde oder eckige Ecken haben, ist dabei unerheblich, vielleicht macht sich die eine oder andere Rundung ganz gut.

        3) Das farbliche Unterlegen der Überschriften halte ich aus ähnlichen Gründen für problematisch wie die bei den Icons: Ich sehe den Farbfleck und lese den der Überschrift nicht. Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung - wie die vieler anderer Webuser auch - durch die Benutzung zahlreicher Boards abgestumpft, in denen man vor lauter Design und zweitrangigen Infos das, was man eigentlich lesen will, nämlich den Text der Postings, anfänglich eher suchen muss. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, die farbig unterlegten Sachen einfach auszublenden und erst dann zur Kenntnis zu nehmen, wenn es einen interessiert. Im Falle der Wikipedia-Hauptseite handelt es sich jedoch um gliedernde Überschriften, die mit zur Kerninformation gehören.

        3) In der Diskussion um die Neugestaltung der Hauptseite http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite/Umstrukturierung)steht unter anderem zu lesen, dass 4 von 7 Testusern nach dem Scannen der Hauptseite nicht erfassen, dass es sich um eine Enzyklopädie zum MITMACHEN handelt. Das scheint mir ein sehr wesentlicher Punkt zu sein, den dein Design gar nicht berücksichtigt. Dabei lebt doch das Projekt davon, dass möglichst viele sachkundige Autoren zu Umfang und Qualität beitragen. Dazu müsste man den Text der betreffenden Box so umformulieren, dass sich die Punkte 'Jeder kann mitmachen', 'Autoren gesucht' und 'Der Einstieg ist einfach' deutlich, aber nicht plakativ hervorheben kann.

        4) Den Gedanken, in der Navigationsspalte links die Begriffe Navigation, Suche etc. etwas stärker hervorzuheben, z.B. so wie die Franzosen, finde ich nicht schlecht.

        Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht gefrustet.

        Liebe Grüße, Uschi

  3. Hi,

    http://img241.imageshack.us/my.php?image=wik10di.png

    Da muss mehr Abstand rein. Sowohl zwischen den Kästen als auch zwischen den Text und der Rundung am blauen Kasten.

    e7