Ingo Siemon: "Call back" oder "Callback"

Tach Ihr Lieben

Ich habe hier mal eine symantische Frage.
Es geht um einen Call-Back-Service auf meiner Webseite.
Da können die Kunden Ihre Telefonnummer und Ihren Namen
per Formular an mich senden, damit sie von mir kostenlos
zurückgerufen werden.

Nun ist meine Überlegung, wie ich diesen Service am bsten nennen soll.
Am meisten verbreitet scheint mit "Call back".
Aber auch "Callback" habe ich schon gesehen.
Oder sollte ich es einfach "Rückruf" nennen (klingt doch irgendwei komisch :))

Was meint Ihr, unter welcher Bezeichnung wäre dieser Service
in meiner Vani am besten aufgehoben?

Gruß
Ingo

  1. Hallo Ingo.

    Ich habe hier mal eine symantische Frage.

    Symantisch?

    Nun ist meine Überlegung, wie ich diesen Service am bsten nennen soll.
    Am meisten verbreitet scheint mit "Call back".
    Aber auch "Callback" habe ich schon gesehen.

    Von diesen beiden tendiere ich zu Zweiterem.

    Oder sollte ich es einfach "Rückruf" nennen (klingt doch irgendwei komisch :))

    Dies bevorzuge ich aber. Wozu hier einen unter umständen kryptischen englischen Begriff nutzen, wenn ein deutscher Begriff klar und deutlich ausdrückt, um was es sich hier handelt?

    Was meint Ihr, unter welcher Bezeichnung wäre dieser Service
    in meiner Vani am besten aufgehoben?

    Wo?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Tach Ashura

      Symantisch?

      :-)))
      peinlicher Verschreiber!
      Oder sollte diese gelbe Firma schon so sehr in mein Hirn gedrungen sein?

      "Rückruf"

      Dies bevorzuge ich aber. Wozu hier einen unter umständen kryptischen englischen Begriff nutzen, wenn ein deutscher Begriff klar und deutlich ausdrückt, um was es sich hier handelt?

      Gut, dann werde ich das mla so ändern.
      Was meinen denn die anderen hier?

      Vani

      Wo?

      Navi ... verdammich :-))

      Gruß
      Ingo

      1. Hi Ingo,

        Symantisch?

        :-)))
        peinlicher Verschreiber!
        Oder sollte diese gelbe Firma schon so sehr in mein Hirn gedrungen sein?

        nein, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde dein Hirn nicht mehr so zuverlässig und stabil funktionieren.

        *scnr*

        Martin

        --
        Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
        1. Lieber Martin

          Oder sollte diese gelbe Firma schon so sehr in mein Hirn gedrungen sein?

          nein, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde dein Hirn nicht mehr so zuverlässig und stabil funktionieren.

          Hey, danke, das ist ja mal ne nette Ansage.

          Gruß
          Ingo

    2. Tach Ashura nochmal

      Dies bevorzuge ich aber. Wozu hier einen unter umständen kryptischen englischen Begriff nutzen, wenn ein deutscher Begriff klar und deutlich ausdrückt, um was es sich hier handelt?

      OK, ich habe das Baby nun "Rückruf-Service" getauft.
      Das triffts doch ziemlich gut ... oder?

      Eingebaut habe ich es auch gleich schon:
      http://spaceart.de/_Test/rueckruf.htm
      Habt Ihr noch Verbesserungvorschläge diesbezüglich?

      Gruß
      Ingo

      1. Hi Ingo,

        OK, ich habe das Baby nun "Rückruf-Service" getauft.

        http://spaceart.de/_Test/rueckruf.htm
        Habt Ihr noch Verbesserungvorschläge diesbezüglich?

        Ja, einen hab ich noch: Vielleicht möchtest du an dieser Stelle gleich deine üblichen Bereitschaftszeiten notieren. Sonst würde ich eventuell einen Anrufwunsch eintragen, dann stundenlang warten und mich ärgern, dass doch wieder nichts kommt - und dabei hat dein Shop bloß beispielsweise dienstags geschlossen (nur so als Beispiel).

        Und noch Kosmetik: Den Hinweis oberhalb des Formulars würde ich klar in zwei Sätze splitten:
        Gerne rufen wir Sie kostenlos und unverbindlich zurück. Punkt.
        Sagen Sie uns einfach, wie wir Sie erreichen können.

        So long,

        Martin

        --
        Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst. (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
        1. Lieber Martin

          Ja, einen hab ich noch: Vielleicht möchtest du an dieser Stelle gleich deine üblichen Bereitschaftszeiten notieren.

          Das wollte ich erstmal weglassen, um da so wenig Einschränkungen wie möglich zu machen.
          Wenn natürlich nun Rückruf-Wünsche zu unmöglichen Zeiten kommen,
          werde ich das noch anpassen/ergänzen.
          Aber wenns so läuft, dass die User Ihre Rückruf-Wünsche
          zu den Zeiten "einreichen" zu denen ich dann eben auch zeitig anrufen kann,
          ist die Einschränkung ja nicht nötig.

          Und noch Kosmetik: ...

          Schon geschehen.

          Gruß
          Ingo

          1. Klingelingeling,

            Das wollte ich erstmal weglassen, um da so wenig Einschränkungen wie möglich zu machen.

            Du bist also 24*7 zu erreichen?

            Wenn natürlich nun Rückruf-Wünsche zu unmöglichen Zeiten kommen,
            werde ich das noch anpassen/ergänzen.

            Nur ist es dann eventuell zu spaet, weil Du die Kunden verloren hast und eventuell einen schlechten Ruf aufgebaut hast.

            Aber wenns so läuft, dass die User Ihre Rückruf-Wünsche
            zu den Zeiten "einreichen" zu denen ich dann eben auch zeitig anrufen kann,
            ist die Einschränkung ja nicht nötig.

            Wieso nicht von vornherein dies etwas beschreiben? "Tagsueber rufe ich normalerweise innerhalb von einer Stunde zurueck, abends und am Wochenende kann es auch einmal laenger dauern" oder etwas in der Art. Auf Deiner AGB + Hilfe Seite stehen doch auch die Oeffnungszeiten (wobei Du auf der Englischen Version vielleicht die Zeitzone hinzufuegen solltest, nicht jeder denkt da dran). Dann wissen Deine Kunden was sie erwarten koennen und koennen sich darauf einstellen. Wuerde ich als Kunde vorziehen, vor allem weil ich dann gegebenenfalls auch eine e-mail schicken kann.

            --
            Oh, das Telefon klingelt,
            Armin
            1. Lieber Armin

              Du bist also 24*7 zu erreichen?

              Naja, da ich meine Firma Zuhause habe, ist das sogar im Grunde genau so.

              Wieso nicht von vornherein dies etwas beschreiben?

              OK, überzeugt: http://spaceart.de/_Test/rueckruf.htm

              Oeffnungszeiten (wobei Du auf der Englischen Version vielleicht die Zeitzone hinzufuegen solltest, nicht jeder denkt da dran

              Wie gibt man denn so eine Zeitzone korrekt an?

              Gruß
              Ingo

              1. Hallo Ingo,

                Wie gibt man denn so eine Zeitzone korrekt an?

                im Deutschen durch den Zusatz (MEZ) für Mitteleuropäische Zeit oder MESZ für Mitteleuropäische Sommerzeit. Oder international mit CET (Central European Time) oder CEST (Central European Summer Time).

                Einem technisch geneigten Publikum vielleicht auch noch in Form der Zeitverschiebung gegenüber UTC (Universal Time Coordinated, Weltzeit), also z.B. 08:00 +0100. So wird es auch im Zeitstempel von Mails formuliert.

                Ciao,

                Martin

                --
                Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
                1. Lieber Martin

                  Oder international mit CET (Central European Time) oder CEST (Central European Summer Time).

                  Wenn ich es auf meiner englishspachigen AGB-Seite also so schreibe:
                  Monday-Friday: 9:00am - 7:00pm (CET)
                  wäre das korrekt?

                  Gruß
                  Ingo

                  1. Hallo,

                    Wenn ich es auf meiner englishspachigen AGB-Seite also so schreibe:
                    Monday-Friday: 9:00am - 7:00pm (CET)
                    wäre das korrekt?

                    einwandfrei - meiner Ansicht nach. Dass die Angaben von März bis Oktober strenggenommen eigentlich CEST sind, wird wahrscheinlich niemanden ernsthaft stören oder verunsichern.

                    Ciao,

                    Martin

                    --
                    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                    1. Lieber Martin

                      einwandfrei - meiner Ansicht nach.

                      OK, is drinne.
                      Danke für den Tipp.
                      Hast Du nicht so ein paar so gute Ideen? :-))

                      Dass die Angaben von März bis Oktober strenggenommen eigentlich CEST sind, wird wahrscheinlich niemanden ernsthaft stören oder verunsichern.

                      Na, das wird wohl zu verkraften sein.

                      Gruß
                      Ingo

                    2. Good afternoon,

                      einwandfrei - meiner Ansicht nach. Dass die Angaben von März bis Oktober strenggenommen eigentlich CEST sind, wird wahrscheinlich niemanden ernsthaft stören oder verunsichern.

                      Den Unterschied scheint sowieso kaum einer zu kennen, da reden alle nur von CET, bekomme ich fast taeglich bei meinen Kollegen mit. Selbst den Unterschied zwischen GMT und BST bekommen nicht alle der Eingeborenen gebacken...

                      --
                      Night,
                      Armin
                  2. N'abend,

                    Wenn ich es auf meiner englishspachigen AGB-Seite also so schreibe:
                    Monday-Friday: 9:00am - 7:00pm (CET)
                    wäre das korrekt?

                    Ja, ausserdem sind die Uhrzeiten im richtigen Format. Military (also 09:00-19:00hrs) ist zwar bekannt aber vergleichsweise wenig gebraeuchlich.

                    Wenigstens hast Du nicht gross das Problem der unterschiedlichen Datumsformate. Ich bin inzwischen dazu uebergegangen den Monat praktisch immer "auszuschreiben", also z.B 9/Nov/2005 anstelle von 9/11/2005 oder 11/9/2005. Gibt sonst zu leicht Verwirrung, insbesondere zu dieser Jahreszeit.

                    Von dem Tausendertrennzeichen und dem Dezimalpunkt bzw -komma will ich gar nicht erst reden...

                    Sowas kommt davon wenn man international aktiv ist: Ich bin Deutscher, wohne in England und arbeite fuer eine Amerikanische Firma. Da ist der Kampf mit den unterschiedlichen Formaten fast taegliches Drama, Telefonkonferenzen ueber 3-4 verschiedene Zeitzonen, Einladungen zu Telekonferenzen nachts um 2:00 Uhr, Tabellen in allen moeglichen Zahlenformaten die man erst einmal in ein einziges bringen muss und all solche Spaesschen. Da fallen einem solche Sachen halt eher auf.

                    Bevor jetzt einer mit irgendwelchen Standards ankommt, ja, klar, die gibt's, aber bring das mal Tausenden von Ignoranten bei...

                    --
                    Nacht,
                    Armin
                    1. Hi,

                      Bevor jetzt einer mit irgendwelchen Standards ankommt, ja, klar, die gibt's, aber bring das mal Tausenden von Ignoranten bei...

                      Tausende? Ich dachte, es gäbe sogar mehrere Millionen US-Amerikaner ;-)

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hallo,

                        Tausende? Ich dachte, es gäbe sogar mehrere Millionen US-Amerikaner ;-)

                        ganz zu schweigen von den Millionen von Deutschen, die (soweit ich weiß, als einzige Nation) so bescheuert sind, ein Komma anstatt eines Dezimalpunktes zu nehmen.

                        So long,

                        Martin

                        --
                        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                        1. Ohne Punkt und Komma gleich zum Thema

                          ganz zu schweigen von den Millionen von Deutschen, die (soweit ich weiß, als einzige Nation) so bescheuert sind, ein Komma anstatt eines Dezimalpunktes zu nehmen.

                          Da bist Du allerdings falsch informiert, das ist um einiges komplizierter und weltweit recht verschieden.

                          --
                          Und das war's schon wieder,
                          Armin
  2. Hallo Ingo,

    Ich habe hier mal eine symantische Frage.

    äh, wie meinen?

    Es geht um einen Call-Back-Service auf meiner Webseite.
    Da können die Kunden Ihre Telefonnummer und Ihren Namen
    per Formular an mich senden, damit sie von mir kostenlos
    zurückgerufen werden.

    Ah ja. Nette Sache, findet man leider viel zu selten. Meistens ist es eher so, dass man in einer Warteschleife kreist und stundenlang kostenpflichtig Musik hören darf - meistens nicht einmal solche, die man sich freiwillig aussuchen würde. Bei anderen Firmen habe ich schon erlebt, dass bei x-mal anrufen dauernd besetzt war, und dann bin ich endlich mal durchgekommen, und plötzlich ging keiner mehr ran.

    Nun ist meine Überlegung, wie ich diesen Service am bsten nennen soll.
    Am meisten verbreitet scheint mit "Call back".
    Aber auch "Callback" habe ich schon gesehen.

    Also zusammengeschrieben ("Callback") hat sich der Ausdruck in der Programmierung eingebürgert; diese Assoziation fände ich hier unpassend (auch wenn das der Durchschnittsbürger wahrscheinlich nicht weiß). Wenn's schon unbedingt englisch sein soll, würde ich es mit Bindestrichen schreiben, damit deutlich wird, dass es sich um *einen* Begriff handelt: Call-Back-Service.

    Oder sollte ich es einfach "Rückruf" nennen (klingt doch irgendwei komisch :))

    Nö, wieso? "Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, wir melden uns bei Ihnen."

    Was meint Ihr, unter welcher Bezeichnung wäre dieser Service in meiner Vani am besten aufgehoben?

    Wer ist "Vani"? Hab ich irgendwo mal als Kurzform für "Vanessa" gelesen, aber das meinst du hier sicher nicht. Aber was anderes fällt mir zu dem Begriff spontan nicht ein (und es ist mir nicht wichtig genug, um danach zu forschen).

    So long,

    Martin

    --
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
    1. Lieber Martin

      Ich habe hier mal eine symantische Frage.

      äh, wie meinen?

      Vergiss es, war natürlich Unsinn von mir :-))

      Ah ja. Nette Sache, findet man leider viel zu selten.

      Ja, ich dachte mir, in Zeiten von Telefon-Flatrates usw.
      kann man das ja mal probieren.
      Wenns zuviel wird, muss ichs halt wieder abschaffen oder einschrenken.

      Oder sollte ich es einfach "Rückruf" nennen (klingt doch irgendwei komisch :))

      Nö, wieso? "Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, wir melden uns bei Ihnen."

      Meinst Du mit "Nö, wieso?", dass es eben nicht komisch klingt?
      Ich denke mal ja ... oder?

      Wer ist "Vani"?

      Navi ... verdammich :))))

      Gruß
      Ingo

  3. Hallo Ingo,

    Bei Callback-Service im Zusammenhang mit einer Webseite hab' ich irgendwie erwartet, dass jetzt was technisches kommt. Irgend ein SOAP-Dienst oder sowas.
    Das Wort hat also für mich (in einem deutschen Text) eine rein technische Bedeutung. Dass das manche statt "Rückruf" verwenden, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Du hast also meiner Meinung nach gut daran getan, Dich für "Rückruf" zu entscheiden.

    Grüße

    Daniel

    1. Lieber Daniel

      Dass das manche statt "Rückruf" verwenden, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

      Doch, ist tatsächlich so.
      Such mal mit Google auf deutschen Seiten nach "Callback" oder "Call back".
      Dann wirst Du totgeschmissen :)

      Du hast also meiner Meinung nach gut daran getan, Dich für "Rückruf" zu entscheiden.

      Prima. Ich habs "Rückruf-Service" genannt.
      Das müsste doch deutlich genug sein.

      Vielen Dank für Deine Meinung.
      Gruß
      Ingo

    2. Hi,

      Dass das manche statt "Rückruf" verwenden, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

      "Deutsche" Worte sind doch sowieso auf dem Rückzug - bei vielen Firmen gibt es z.B. ja auch keine Telephonnummer mehr,
      nur noch eine Hotline (kann man da mit einem normalen Niedertemperaturtelephon überhaupt gefahrlos anrufen?).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        "Deutsche" Worte sind doch sowieso auf dem Rückzug - bei vielen Firmen gibt es z.B. ja auch keine Telephonnummer mehr,
        nur noch eine Hotline (kann man da mit einem normalen Niedertemperaturtelephon überhaupt gefahrlos anrufen?).

        *g* Nein, da brauchst Du ein Hot-Phone.

        Allerdings landest Du, wenn Du von der Firma Unterstützung bei der Nutzung eines derer Produkte, also auf Deutsch "Support" ;-), suchst, ohnehin in einem Call-Center, wo Dir ein Agent erklärt, dass er die Lösung auch nicht kennt und Dich mit dem Senior-Manager verbindet, welcher dann, weil er die eigentliche Problemlösung auch nicht weiß, mit dem Customer-Relationship-Management eine Win-Win-Lösung für beide Seiten, möglichst verbunden mit einem Cross-Selling, aushandelt.

        viele Grüße ;-)

        Ax*SeniorRestRoomTollCollectManager*el

        1. Hi,

          Allerdings landest Du, wenn Du von der Firma Unterstützung bei der Nutzung eines derer Produkte, also auf Deutsch "Support" ;-), suchst, ohnehin in einem Call-Center, wo Dir ein Agent erklärt, dass er die Lösung auch nicht kennt

          Was sollte ich auch mit einer Lösung? Gemischte Chemikalien brauch ich doch nicht, ich will doch eine Solution!

          und Dich mit dem Senior-Manager verbindet,

          aber doch nicht, ohne vorher den Ärger-Schütze (Trouble-Shooter) befragt zu haben.

          Ax*SeniorRestRoomTollCollectManager*el

          Zu Befehl, Herr Klokassiererhäuptling ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.