Annika Beckmann: Problem:Schriftfarbe in Table festlegen

Hallo!

Ich habe die Schriftfarbe meine Website in einer zentralen CSS Datei fest gelegt. Leider wird dich Schriftfarbe von den Tabellen nicht so angezeigt wie in body {FONT-COLOR: #bbbbbb} festgeleft. Ich habe dann TABLE{FONT-COLOR: #bbbbbb} versucht aber das klappt auch nicht.
Könnte mir bitte jemand helfen

Gruß
Anni

  1. Ich habe dann TABLE{FONT-COLOR: #bbbbbb} versucht aber das klappt auch
    nicht.

    Tja, FONT_COLOR ist ja auch falsch, die EIgenschaft heißt color, also:
    body { color: #bbbbbb } , das ist dann auch für die tabellen gut.

    --
    Cya, mewX
    1. Hi mewX,

      body { color: #bbbbbb } , das ist dann auch für die tabellen gut.

      Zumindest in einigen Browsern ist das falsch.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi mewX,

        body { color: #bbbbbb } , das ist dann auch für die tabellen gut.
        Zumindest in einigen Browsern ist das falsch.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        Dachte ich auch immer, bis mir jemand gesagt hat, dass es so geht. Also doch nicht^^
        Dann eben    body, td { color: #bbbbbb }

        --
        Cya, mewX
      2. Hallo Mathias.

        body { color: #bbbbbb } , das ist dann auch für die tabellen gut.
        Zumindest in einigen Browsern ist das falsch.

        In welchen?

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hi Ashura,

          body { color: #bbbbbb } , das ist dann auch für die tabellen gut.
          Zumindest in einigen Browsern ist das falsch.
          In welchen?

          In vielen Browsern funktioniert die Vererbung von body auf Tabellenelemente nicht, z.B. im IE.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo Mathias.

            In vielen Browsern funktioniert die Vererbung von body auf Tabellenelemente nicht, z.B. im IE.

            Wie Martin und ich feststellen durften aber auch nicht unbedingt in jeder Konstellation.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hi Ashura,

              Wie Martin und ich feststellen durften aber auch nicht unbedingt in jeder Konstellation.

              Interessant, kannst Du die Parameter angeben, von denen das abhängt? Ein sicheres Verfahren scheint es meiner Meinung nach aber doch nicht zu sein, sich auf die Vererbung von Schriftformatierungen vom body auf Tabellen-Elemente zu verlassen...

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo Mathias.

                Wie Martin und ich feststellen durften aber auch nicht unbedingt in jeder Konstellation.
                Interessant, kannst Du die Parameter angeben, von denen das abhängt?

                Ich kenne es gar nicht anders.

                Ich habe eben erneut mit IE (5|5.5|6.0|6.0-Quirks) getestet; die color-Eigenschaft vom body-Element wird immer auf in der Tabelle enthaltenen Text vererbt.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

  2. n'Abend,

    Ich habe die Schriftfarbe meine Website in einer zentralen CSS Datei fest gelegt.

    das ist gut. :-)
    Also keine Inline-Styles oder -noch schlimmer- veraltete HTML-Attribute.

    Leider wird dich Schriftfarbe von den Tabellen nicht so angezeigt wie in body {FONT-COLOR: #bbbbbb} festgeleft.

    Bist du sicher? Die Eigenschaft font-color gibt es AFAIK nicht, es müsste einfach nur color heißen.

    Ich habe dann TABLE{FONT-COLOR: #bbbbbb} versucht aber das klappt auch nicht.

    Okay, dass die Formatierung von body nicht auf Tabellen vererbt werden, ist (leider) normal. Du musst diese Formatierungen also für die Tabelle nochmal extra angeben. Aber auch hier natürlich color, und nicht font-color.
    Du hast jetzt versucht, direkt das table-Element zu formatieren - das habe ich bzgl. Texteigenschaften noch gar nicht versucht. Aber warum nicht das td-Element? Ist doch eigentlich logischer, oder nicht? Das sollte dann auch hinhauen.

    Schönen Abend noch,

    Martin

    --
    Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst. (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
    1. Hallo Martin.

      Okay, dass die Formatierung von body nicht auf Tabellen vererbt werden, ist (leider) normal. Du musst diese Formatierungen also für die Tabelle nochmal extra angeben.

      Keineswegs. Die color-Eigenschaft ist eine der Eigenschaften, die sich auf *alle* Elemente unterhalb vom body-Element vererbt.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hallo,

        Okay, dass die Formatierung von body nicht auf Tabellen vererbt werden, ist (leider) normal. Du musst diese Formatierungen also für die Tabelle nochmal extra angeben.

        Keineswegs. Die color-Eigenschaft ist eine der Eigenschaften, die sich auf *alle* Elemente unterhalb vom body-Element vererbt.

        Naja, grau ist alle Theorie.
        Sag das mal dem Internet Explorer!

        Ciao,

        Martin

        --
        Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
        1. Hallo Martin.

          Keineswegs. Die color-Eigenschaft ist eine der Eigenschaften, die sich auf *alle* Elemente unterhalb vom body-Element vererbt.

          Naja, grau ist alle Theorie.
          Sag das mal dem Internet Explorer!

          Hehe, das erinnert mich an etwas:

          <p style="[code lang=css]background:grey;">Foo</p>
          <p style="background:gray;">Bar</p>[/code]

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

        2. Hallo Martin.

          Keineswegs. Die color-Eigenschaft ist eine der Eigenschaften, die sich auf *alle* Elemente unterhalb vom body-Element vererbt.

          Naja, grau ist alle Theorie.
          Sag das mal dem Internet Explorer!

          Nebenbei:

          Die Vererbung funktioniert doch auch im IE?

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
          <html>  
            <head>  
              <title></title>  
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />  
              <style type="text/css">[code lang=css]  
                body {  
                  color:#069;  
                  font-weight:bold;  
                }
          

          </style>
              <script type="text/javascript"></script>
            </head>
            <body>
              <table>
                <tr>
                  <td>Baz</td>
                </tr>
              </table>
            </body>
          </html>[/code]

          Wie erwartet sehe ich im IE (5|5.5|6.0) einen blauen Text in der Tabelle.
          Der IE 6.0 vererbt sogar den Wert der font-weight-Eigenschaft.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo Ashura,

            Sag das mal dem Internet Explorer!

            Nebenbei:
            Die Vererbung funktioniert doch auch im IE?

            Vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen?
            Ich weiß nicht, aber ich bin mit dem guten alten IE 5.5 vor einiger Zeit auf das Problem gestoßen, dass der mir in einer Tabelle den Text wieder in seiner Standardschrift und -farbe (bei mir Verdana, schwarz und relativ groß) anzeigen wollte, obwohl für body alles passte. Da hab ich dann nicht lange nach Ursachen oder Rahmenbedingungen gesucht, sondern einfach für td die Schriftformatierung nochmal wiederholt, und alles war gut.

            Wie erwartet sehe ich im IE (5|5.5|6.0) einen blauen Text in der Tabelle.
            Der IE 6.0 vererbt sogar den Wert der font-weight-Eigenschaft.

            Warum auch nicht? Wenn schon, dann alles.

            Schönen Abend noch,

            Martin

            --
            Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
            Die Zivilisation hatte begonnen.
            1. Hallo Martin.

              Die Vererbung funktioniert doch auch im IE?

              Vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen?

              Sag bitte Bescheid, wenn du erneut eine entsprechende Konstellation gefunden hast; das interessiert mich.

              Wie erwartet sehe ich im IE (5|5.5|6.0) einen blauen Text in der Tabelle.
              Der IE 6.0 vererbt sogar den Wert der font-weight-Eigenschaft.

              Warum auch nicht?

              Beispielsweise weil er es nicht kann? (IE < 6.0)

              Wenn schon, dann alles.

              Nö. Die border-Eigenschaft vererbt sich beispielsweise nicht.

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              1. Hi,

                Vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen?
                Sag bitte Bescheid, wenn du erneut eine entsprechende Konstellation gefunden hast; das interessiert mich.

                okay, ich werde versuchen, dran zu denken.  ;-)

                Wenn schon, dann alles.
                Nö. Die border-Eigenschaft vererbt sich beispielsweise nicht.

                Na, das ist ja auch keine Eigenschaft, die sich auf den *Text* bezieht, sondern immer auf ein Container-Element.

                Bye,

                Martin

                --
                "Drogen machen gleichgültig.
                Na und? Mir doch egal."