Robert Bienert: Form mit "Enter" absenden...

Beitrag lesen

Moin!

habe das Problem das ich meine Form im IE nur mit einem Mausklick auf den Senden Button abesenden kann, im Firefox und anderen Mozilla Derivaten geht es mit enter wunderbar... ich weiß aber nicht woran es liegt, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen...

Ich habe die Vermutung, dass der IE beim Absenden mit ENTER den entsprechenden Submit-Button als nicht angeklickt betrachtet, was durchaus nachvollziebar ist, z.B. falls es mehrere dieser Buttons gibt. Mozilla-basierte Browser „drücken“ diesen Button allerdings für dich. Welches Verhalten jetzt dem HTML-Standard entspricht, kann ich dir leider nicht sagen.

<form name="irgendwas" method="POST" target="sowieso" action="datei1.php" onsubmit="setTimeout('clear()',100)">

Wieso wird diese Funktion erst 100ms nach dem Absenden ausgeführt und nicht direkt?

<input value="$varibalemitdemnamen" maxlength="25px" name="name" type="hidden" class="input" size="20px" id="name" style="width:150px" />

Ich vermute mal, vor $varibalemitdemnamen steht noch ein <?php echo.

<input maxlength="150px" type="text" name="inhalt" value="$nochnevariable" onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value=this.defaultValue" class="input" size="20px" id="losgehts" style="width:80%" /><br>

Diesen clientseitigen Check, ob das Feld mit einem neuen Wert gefüllt ist, kannst du dir eigentlich sparen, da eine zusätzliche Überprüfung auf dem Server notwendig ist, falls jemand JavaScript deaktiviert hat.

Achja wie unschwer zu erkennen arbeite ich mit Sprachvariablen und das ganze hier läuft in einem Template.

OK, dann vergiss meine Anmerkung bzgl. echo.

Viele Grüße,
Robert