Maresa P.: mehrsprachige Internetpräsenz: de, en, pl, ru

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade an der Planung einer mehrsprachigen Internetpräsenz. Die Internetpräsenz soll in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Polnisch zur Verfügung stehen und wird über eine com Domain erreichbar sein.

Der Besucher soll auf der Startseite die Möglichkeit bekommen, sich für eine Sprache zu entscheiden. Alle Sites die er betrachtet werden dann in der vorher ausgewählten Sprache dargestellt.

Dies möchte ich folgendermaßen realisieren:

In einer PHP-Session wird das Sprachkürzel der ausgewählten Sprach abgespeichert (Deutsch = de, Englisch = en, Russisch = ru, Polnisch =pl).

Die meisten Sites der Internetpräsenz sind einfach, statische HTMl-Dokumente. Ich werde also für jede Sprache ein Unterverzeichnis anlegen, welches entsprechende der darin enthaltenen Sprach heisst.

Es gibt also dann auf dem Webspace folgende Strukur:

|- de
|- en
|- pl
|- ru
index.php

Die Links auf die Sites werden dann entsprechend der in der Session vorhandenen ausgewählten Sprche generiert. Bspl.: <a href="<?= $_SESSION["lang"] ?>/unterseite1.htm">Unterseite 1</a>

soweit habe ich keine Probleme und es sollte alles wunderbar funktionieren. Lediglich bei der Kodierung der verscheidenen Texte bin ich mir nicht sicher.
Ich tendiere dazu, alles in UTF-8 zu kodieren und in jeder Datei durch eine entpsrechende META-Angae die Codepage auf UTF-8 umzustellen. (bzw. das Ganze serverseitig einzustellen).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Texte dann richtig im HTMl Dokument abspeichern soll?! Sämntliche Texte liegen mir in einer Excel Datei (Ich verwende Microsoft Excel 2000) vor. Die Excel-Datei enthält vier Spalten, für jede Sprache ine Spalte... mit der jeweiligen Übersetzung.

Als HTML Editor verwende ich Homesite 5.5. Kann ich den Excel-Text nun einfach per Copy and Paste in Homesite einfügen? Wohl eher nicht?! Wie konvertiere ich amb esten den Text in UTF-8 und füge ihn dann in Homesite ein? Oder gibt es eine bessere vorgehensweise?

Danke für Euere Hilfe

Maresa P.

  1. Hi,

    In einer PHP-Session wird das Sprachkürzel der ausgewählten Sprach abgespeichert (Deutsch = de, Englisch = en, Russisch = ru, Polnisch =pl).

    Was ist, wenn Cookies nicht aktzeptiert werden?

    Die meisten Sites der Internetpräsenz sind einfach, statische HTMl-Dokumente. Ich werde also für jede Sprache ein Unterverzeichnis anlegen, welches entsprechende der darin enthaltenen Sprach heisst.

    Das bedeutet aber auch mehrfaches "Anfassen", wenn sich Inhalte aendern. Hast Du mal daran gedacht, Texte in Sourcen abzulegen und in der eigentlichen Seite nur entsprechende Schluessel einzutragen? (Es gibt fuer sowas natuerlich auch komplette Module, die *.po-files generieren...)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. hi,

      In einer PHP-Session wird das Sprachkürzel der ausgewählten Sprach abgespeichert
      Was ist, wenn Cookies nicht aktzeptiert werden?

      Wie wäre es, wenn du dich mal über Sessions informierst?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi,

      Hi Joachim

      Was ist, wenn Cookies nicht aktzeptiert werden?

      Dann wird die SSID automatisch per GET übermittelt

      Die meisten Sites der Internetpräsenz sind einfach, statische HTMl-Dokumente. Ich werde also für jede Sprache ein Unterverzeichnis anlegen, welches entsprechende der darin enthaltenen Sprach heisst.
      Das bedeutet aber auch mehrfaches "Anfassen", wenn sich Inhalte aendern. Hast Du mal daran gedacht, Texte in Sourcen abzulegen und in der eigentlichen Seite nur entsprechende Schluessel einzutragen? (Es gibt fuer sowas natuerlich auch komplette Module, die *.po-files generieren...)

      daran habe ich auch schon gedacht. Dies ist aber bei diesem Projekt nicht notwenig, da sich die Inhalte nicht ändern werden.

      Gruesse, Joachim

      Gruß
      Maresa

      1. Moin!

        Was ist, wenn Cookies nicht aktzeptiert werden?

        Dann wird die SSID automatisch per GET übermittelt

        Trotzdem sind Sessions und eine darin gespeicherte Sprachauswahl unnötig, denn die gewünschte Sprache wird ja schon als Pfadbestandteil der URL übermittelt.

        Und genau so sollte es auch sein:
        www.example.com/en/index.html <- englische Startseite
        www.example.com/pl/index.html <- polnische Startseite
        ...

        Du kannst in jeder Sprache je nach Wunsch und Möglichkeit mindestens immer Links zu den Startseiten der jeweils anderen Sprachen setzen, eventuell auch Links zu der identischen Seite in der anderen Sprache.

        Und wenn du auf
        www.example.com/index.php
        ein Skript packst, welches die bevorzugte Sprache des Browsers ausliest und einen entsprechenden Redirect produziert, oder alternativ eben die Sprachauswahlseite anzeigst, dann hat der Benutzer eigentlich die bestmögliche Flexibilität und Benutzbarkeit.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven.

          Und genau so sollte es auch sein:
          www.example.com/en/index.html <- englische Startseite
          www.example.com/pl/index.html <- polnische Startseite
          ...

          Wobei ich persönlich Folgendes bevorzuge:

          en.example.org
          pl.example.org

          Bei meinem Provider kann ich Subdomains auf Unterverzeichnisse meines normalen Hosts mappen. Mit welcher Technik dies aber umgesetzt wird, weiß ich nicht. (Alias & mod_rewrite?)

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hi!

            Wobei ich persönlich Folgendes bevorzuge:

            en.example.org
            pl.example.org

            wo liegt hier der Vorteil?

            1. Hallo Maresa.

              Wobei ich persönlich Folgendes bevorzuge:

              en.example.org
              pl.example.org

              wo liegt hier der Vorteil?

              Der Punkt lässt sich normalerweise leichter tippen als der Slash.

              Nein Quatsch; ich kann nicht genau sagen, ob es einen nennenswerten Vorteil gibt, ich bevorzuge diese Art der Unterteilung eben.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

            2. Moin!

              Wobei ich persönlich Folgendes bevorzuge:

              en.example.org
              pl.example.org

              wo liegt hier der Vorteil?

              Ob es ein Vorteil ist, hängt von der eigenen Bewertung ab. Die Unterschiede aber sind:

              www.example.org/en/
              www.example.org/pl/

              Beide Sprachen liegen auf dem gleichen Server.
              Ein Sprachwechsel erfordert keinen neuen DNS-Lookup.
              Javascript kann sprachübergreifend eingesetzt werden, weil es keinen trennenden Domainwechsel gibt (ist eigentlich nur interessant bei Frameset-Konstrukten, weil man da am häufigsten in die Verlegenheit kommen dürfte).
              Gemeinsam genutzte Ressourcen (Bilder, CSS,...) kann im Verzeichnis /img o.ä. platziert werden.

              en.example.org/
              pl.example.org/

              Die Sprachen können auf unterschiedlichen Servern liegen.
              Ein Sprachwechsel erfordert einen DNS-Lookup.
              Javascript kann nicht sprachübergreifend eingesetzt werden ("Zugriff verboten"-Meldung).
              Gemeinsam genutzte Ressourcen erfordern eine weitere Domain, oder werden mehrfach abgerufen, wenn sie als Kopie auf allen Domains platziert werden.

              Ich sehe bei dem Konstrukt "Nur ein Server für alle Sprachen" keine wirklichen Unterschiede. Die erste Methode erfordert keine Subdomains, die je nach Provider und Paket gar nicht, nur begrenzt oder gegen Aufpreis verfügbar sind. Sie funktioniert deshalb auf eigentlich allen Webspaces.

              Wenn man diesbezüglich aber keine Einschränkungen hat, ist es wirklich nur eine Frage der persönlichen Präferenz.

              - Sven Rautenberg

              --
              My sssignature, my preciousssss!
        2. Moin!

          Hallo Sven, danke für Deine Antwort.

          Trotzdem sind Sessions und eine darin gespeicherte Sprachauswahl unnötig, denn die gewünschte Sprache wird ja schon als Pfadbestandteil der URL übermittelt.

          ich hab leider nicht die ganze "Warheit" gepostet. Es wird auch dynamische, allgemeingültige Dateien geben, die sprachspeziifisce Daten aus einer MySQL Datenbank abfragen. Deshalb dachte ich and ie SPeicherung des Sprachkürzels in der Session.

          Und genau so sollte es auch sein:
          www.example.com/en/index.html <- englische Startseite
          www.example.com/pl/index.html <- polnische Startseite
          Du kannst in jeder Sprache je nach Wunsch und Möglichkeit mindestens immer Links zu den Startseiten der jeweils anderen Sprachen setzen, eventuell auch Links zu der identischen Seite in der anderen Sprache.

          so werde ich es bei den statischen Seiten lösen.

          Und wenn du auf
          www.example.com/index.php
          ein Skript packst, welches die bevorzugte Sprache des Browsers ausliest und einen entsprechenden Redirect produziert, oder alternativ eben die Sprachauswahlseite anzeigst, dann hat der Benutzer eigentlich die bestmögliche Flexibilität und Benutzbarkeit.

          Dies hab ich auch vor. Ich muss dann allerdings im DocumentRoot für jeder Sprache eine eigene Index-Datei anlegen?!

          • Sven Rautenberg

          Grüße
          Maresa

          1. Moin!

            Trotzdem sind Sessions und eine darin gespeicherte Sprachauswahl unnötig, denn die gewünschte Sprache wird ja schon als Pfadbestandteil der URL übermittelt.

            ich hab leider nicht die ganze "Warheit" gepostet. Es wird auch dynamische, allgemeingültige Dateien geben, die sprachspeziifisce Daten aus einer MySQL Datenbank abfragen. Deshalb dachte ich and ie SPeicherung des Sprachkürzels in der Session.

            Das ist doch aber kein Grund.

            Zum einen: Die simple Lösung wäre, in den einzelnen Verzeichnissen lediglich Wrapper-PHPs abzulegen, die per include() die zentrale Programmlogik integrieren und so in den jeweiligen Sprachen verfügbar machen. Welche Sprache jeweils gewählt ist, kann man entweder in dem Wrapper-PHP direkt setzen:

              
            $lang = "en"  
            include("../filez/logik.php")  
            
            

            Oder man entnimmt es der Pfadangabe, die in $_SERVER['SCRIPT_URL'], $_SERVER['REQUEST_URI'] oder $_SERVER['PHP_SELF'] steht.

            Mit mod_rewrite bestünde natürlich auch noch eine sehr weitgehende Möglichkeit, die Sprachangabe als Bestandteil des Pfades zu platzieren, und trotzdem im Hintergrund nur mit einer einzelnen PHP-Datei für alle Sprachen zu operieren.

            Und wenn du auf
            www.example.com/index.php
            ein Skript packst, welches die bevorzugte Sprache des Browsers ausliest und einen entsprechenden Redirect produziert, oder alternativ eben die Sprachauswahlseite anzeigst, dann hat der Benutzer eigentlich die bestmögliche Flexibilität und Benutzbarkeit.

            Dies hab ich auch vor. Ich muss dann allerdings im DocumentRoot für jeder Sprache eine eigene Index-Datei anlegen?!

            Hm, deine Nachfrage verwirrt. Du hast nur ein DocumentRoot für den ganzen Server, nicht je Sprache. Und logischerweise ist vermutlich für jedes Verzeichnis eine Index-Datei erforderlich, also auch für die Unterverzeichnisse jeder Sprache sowie für das Hauptverzeichnis des Servers.

            Ob und wie genau man sich das vereinfachen kann, wäre anhand der verfügbaren Möglichkeiten zu prüfen.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hi Sven,

              dies ist so für mich nicht nachvollziehbar.

              Beispiel: Auf meinen Webspace befinden sich folgene Verzeichnisse und Dateien:

              /de
              /en
              /pl
              /ru
              index.php
              allg_datei1.php
              allg_datei2.php

              In der Datei allg_datei1.php werden sprachspezifische Informationen aus einer MySQL Datenbank abgefragen... ich benötige hier also die Kennung, in welcher Sprache ich mich befinde. Woher soll diese Kennung bei der Lösung ohne Session kommen?

              Gruß
              Maresa

              1. Hi,

                In der Datei allg_datei1.php werden sprachspezifische Informationen aus einer MySQL Datenbank abgefragen... ich benötige hier also die Kennung, in welcher Sprache ich mich befinde. Woher soll diese Kennung bei der Lösung ohne Session kommen?

                Ich denke, Sven meint dass Du grundsaetzlich einen sprachspezifischen Wrapper hast, in den lediglich Inhalte gezogen werden. Dadurch steht Dir die Sprache immer zur Verfuegung.
                Ich habe uebrigens bei meinem letzten Projekt die Sprache als PATH_INFO weitergegeben, die steckt dann auch immer in PHP_SELF drinne. Ansonsten habe ich nur eine Datei pro Sprache, die Texte werden entsprechend geladen. Meist wird ja doch mehr geaendert, als einem lieb ist ;-)

                Gruesse, Joachim

                --
                Am Ende wird alles gut.
              2. Moin!

                Beispiel: Auf meinen Webspace befinden sich folgene Verzeichnisse und Dateien:

                /de
                /en
                /pl
                /ru
                index.php
                allg_datei1.php
                allg_datei2.php

                In der Datei allg_datei1.php werden sprachspezifische Informationen aus einer MySQL Datenbank abgefragen... ich benötige hier also die Kennung, in welcher Sprache ich mich befinde. Woher soll diese Kennung bei der Lösung ohne Session kommen?

                Du erstellst die Dateien
                /de/allg_datei1.php
                /en/allg_datei1.php
                ...

                Und in jeder dieser Dateien steht nur (einfachste Variante):

                  
                <?php  
                  
                $lang = "de"; // oder "en", "pl"...  
                include ("../allg_datei1.php");  
                ?>  
                
                

                Dann verlinkst du nicht die allgemeine Datei, sondern die in jedem Sprachverzeichnis, und erhälst immer die Sprache in $lang in deinem Skript für die DB-Abfrage.

                Etwas schöner (aber auch komplizierter) wäre es, wenn du in /allg_datei1.php am Beginn einen Code einsetzt, der die angeforderte URL auseinandernimmt und aus den ersten beiden Zeichen die Sprache generiert - verfügbar gemacht in den jeweiligen Sprachen würde dieses Skript dann entweder durch einen Datei-Link (Unix-Kommando "ln"), oder durch mod_rewrite, welches alle Zugriffe auf beliebige URLs mit "allg_datei1.php" umlenkt auf die zentrale Datei im Hauptverzeichnis.

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
                1. Moin!

                  Hallo Sven

                  Du erstellst die Dateien
                  /de/allg_datei1.php
                  /en/allg_datei1.php
                  ...

                  Und in jeder dieser Dateien steht nur (einfachste Variante):

                  <?php

                  $lang = "de"; // oder "en", "pl"...
                  include ("../allg_datei1.php");
                  ?>

                  
                  >   
                  > Dann verlinkst du nicht die allgemeine Datei, sondern die in jedem Sprachverzeichnis, und erhälst immer die Sprache in $lang in deinem Skript für die DB-Abfrage.  
                  >   
                  > Etwas schöner (aber auch komplizierter) wäre es, wenn du in /allg\_datei1.php am Beginn einen Code einsetzt, der die angeforderte URL auseinandernimmt und aus den ersten beiden Zeichen die Sprache generiert - verfügbar gemacht in den jeweiligen Sprachen würde dieses Skript dann entweder durch einen Datei-Link (Unix-Kommando "ln"), oder durch mod\_rewrite, welches alle Zugriffe auf beliebige URLs mit "allg\_datei1.php" umlenkt auf die zentrale Datei im Hauptverzeichnis.  
                    
                    
                  vielen Dank für Deinen hinweis. So werde ich es lösen.  
                    
                  
                  >  - Sven Rautenberg  
                    
                  Gruß  
                  Maresa
                  
                2. Hi,

                  eine Frage hab ich noch: Wie löse ich das Problem mit der index.php Datei?

                  Ich würde es so angehen:
                  In jedes sprachspezifische Unterverzeichnis kommt eine index.php. Auf DocumentRoot liegt eine index.php, welche anhand der vom Browser übermittelten Spracheinstellung die entsprechende sprachspezifische index.php included.

                  Was mir hieran nicht gefällt ist, dass ich evtl Probleme mit der Verlinkung bekomme, da alle Links in der sprachspezifischen index.php im Falle eines includes aus einer Ebene höher nicht mehr stimme.

                  Die Lösung wäre, dass ich von der index.php im DocumentRoot auf die sprachspezifische index.php weiterleite (Bspl. mit 'Location:de/index.php' oder per Javascript). Hieran gefällt mir allerdings nicht, dass diese Weiterleitung von Suchmschinen "bestraft" wird.

                  Wie soll ich es lösen?

                  Gruß
                  Maresa

                  1. Moin!

                    eine Frage hab ich noch: Wie löse ich das Problem mit der index.php Datei?

                    Welches Problem?

                    Ich würde es so angehen:
                    In jedes sprachspezifische Unterverzeichnis kommt eine index.php. Auf DocumentRoot liegt eine index.php, welche anhand der vom Browser übermittelten Spracheinstellung die entsprechende sprachspezifische index.php included.

                    Nein. Die /index.php sendet einen Redirect an den Browser, der daraufhin dann z.B. die /en/index.php aufruft.

                    Der Redirect erfolgt basierend auf der Sprachpräferenz des Browsers.

                    Alternativ kannst du statt des Redirects auch eine allgemeine Startseite mit Links zu den jeweiligen Startseiten der Sprachen ausgeben. Falls der Browser (oder der Suchspider) keine Sprachpräferenz sendet, wäre das sogar eine sehr gute Idee. Dann werden alle deine Sprachen verlinkt, indiziert und letztendlich auch gefunden, ohne dass eine Sprache bevorzugt würde.

                    Die Lösung wäre, dass ich von der index.php im DocumentRoot auf die sprachspezifische index.php weiterleite (Bspl. mit 'Location:de/index.php' oder per Javascript). Hieran gefällt mir allerdings nicht, dass diese Weiterleitung von Suchmschinen "bestraft" wird.

                    Weiterleitungen werden von Suchmaschinen nicht wirklich bestraft. Jedenfalls nicht in dieser Absolutheit.

                    Linktiefe wird von Suchmaschinen genauso "bestraft", indem der Spider nicht gleich beim ersten Besuch bis in die letzte Unterseite indiziert, sondern wohl zunächst nur die erste Ebene absucht (wobei die Frage wäre, wie der Spider "Ebene" definiert ;) ).

                    Du kannst nur nicht einen permanenten Redirect (301) senden (der wird von Suchmaschinen sehr wohl verstanden und nicht wirklich bestraft), sondern lediglich einen temporären Redirect (302), weil den 301 auch Proxys speichern könnten, und dem andere Clients dann ebenfalls folgen würden, obwohl sie ganz woanders landen sollten.

                    Gib nicht zuviel auf diese Suchmaschinenproblematik. Zum einen: Deine Startseite / wird sowieso kaum in fremden Links auftauchen, weil das ja keine echte Adresse ist, die man bookmarken könnte, man wird ja immer weitergeleitet zu einer Sprachseite. Also würden hauptsächlich diese Sprachseiten verlinkt und von Spidern besucht. Und zum anderen sammelt deine Seite sowieso mit der Zeit ihren Pagerank und ihre Position, wenn sie wichtig genug ist.

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    My sssignature, my preciousssss!
  2. echo $begrüßung;

    Ich tendiere dazu, alles in UTF-8 zu kodieren und in jeder Datei durch eine entpsrechende META-Angae die Codepage auf UTF-8 umzustellen.

    Das siehst du falsch oder du beschreibst es hier falsch. Durch eine Meta-Angabe ändert sich am Inhalt genauso viel, wie sich ein Text in Sprache X automatisch in Sprache Y übersetzt, wenn man ihn in einen mit "Sprache Y" beschrifteten Umschlag steckt. Der Text muss $beliebigeCodierung-kodiert werden und diese verwendete $beliebigeCodierung muss dem Empfänger (hier der Browser) mitgeteilt werden. Das geht duch die Angabe von $beliebigeCodierung im HTML-Header, die allerdings nur herangezogen wird, wenn es keine entsprechende HTTP-Header-Angabe gibt.

    Wie konvertiere ich amb esten den Text in UTF-8 und füge ihn dann in Homesite ein?

    Mit einem Editor, der dazu in der Lage ist.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. echo $begrüßung;

      Hi dedlfix,

      danke für Deine Antwort.

      Ich tendiere dazu, alles in UTF-8 zu kodieren und in jeder Datei durch eine entpsrechende META-Angae die Codepage auf UTF-8 umzustellen.

      Das siehst du falsch oder du beschreibst es hier falsch. Durch eine Meta-Angabe ändert sich am Inhalt genauso viel, wie sich ein Text in Sprache X automatisch in Sprache Y übersetzt, wenn man ihn in einen mit "Sprache Y" beschrifteten Umschlag steckt. Der Text muss $beliebigeCodierung-kodiert werden und diese verwendete $beliebigeCodierung muss dem Empfänger (hier der Browser) mitgeteilt werden. Das geht duch die Angabe von $beliebigeCodierung im HTML-Header, die allerdings nur herangezogen wird, wenn es keine entsprechende HTTP-Header-Angabe gibt.

      Dies ist mir völlig bewusst. Ich habe mich anscheinend falsch ausgedürckt. Ich meine nicht, dass ich durch hinzufügen einer Codepage Meta Angabe den Text konvertiere... mir geht es bei meinem Post darum, WIE ich den Text am besten konvertieren kann.

      Wie konvertiere ich amb esten den Text in UTF-8 und füge ihn dann in Homesite ein?

      Mit einem Editor, der dazu in der Lage ist.

      Welcher Editor ist hierzu in der Lage?

      echo "$verabschiedung $name";

      Gruß
      Maresa

      1. echo $begrüßung;

        Wie konvertiere ich amb esten den Text in UTF-8 und füge ihn dann in Homesite ein?
        Mit einem Editor, der dazu in der Lage ist.
        Welcher Editor ist hierzu in der Lage?

        Einige... aber nicht alle. UltraEdit ist einer von denen, die es beherrschen.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. echo $begrüßung;

          Nachtrag: Dem Windows-eigenen Notepad kann man beim "Speichern unter" auch die Kodierung angeben.
          Beachte außerdem, dass Notepad die UTF-8-BOM ungefragt hinzufügt. Diese ist nicht notwendig und kann zur Invalidität deines HTML-Codes führen.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. echo $begrüßung;

            Hi,

            Nachtrag: Dem Windows-eigenen Notepad kann man beim "Speichern unter" auch die Kodierung angeben.
            Beachte außerdem, dass Notepad die UTF-8-BOM ungefragt hinzufügt. Diese ist nicht notwendig und kann zur Invalidität deines HTML-Codes führen.

            ok.. ich werde bei der Konvertierung also so vorgehen:

            1. Text in Excel kopieren
            2. Text in Notepad einfügen
            3. Notepad Datei speichern und als Codierung "utf-8" einstellen
            4. gespeicherte Datei mit Homesite öffnen

            Gibt es eine bessere Lösung?

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Hallo Maresa.

              ok.. ich werde bei der Konvertierung also so vorgehen:

              1. Text in Excel kopieren
              2. Text in Notepad einfügen
              3. Notepad Datei speichern und als Codierung "utf-8" einstellen
              4. gespeicherte Datei mit Homesite öffnen

              Gibt es eine bessere Lösung?

              1. Betroffene Date in Notepad(2) öffnen.
              2. Gesamten Text markieren und ausschneiden.
              3. Kodierung umstellen / Datei unter neuer Kodierung abspeichern.
              4. Text wieder einfügen und Abspeichern.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

  3. Hi Maresa,

    ich bin gerade an der Planung einer mehrsprachigen Internetpräsenz. Die Internetpräsenz soll in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Polnisch zur Verfügung stehen und wird über eine com Domain erreichbar sein.

    Die Links auf die Sites werden dann entsprechend der in der Session vorhandenen ausgewählten Sprche generiert. Bspl.: <a href="<?= $_SESSION["lang"] ?>/unterseite1.htm">Unterseite 1</a>

    soweit habe ich keine Probleme und es sollte alles wunderbar funktionieren.

    Sollte es vielleicht, tut es aber nicht.
    Stell dir vor du bist auf der Seite /en/foo/bar/seite.htm
    Du klickst auf einen Link zur unterseite1.htm
    <a href="en/unterseite1.htm">Unterseite 1</a>
    Du landest auf /en/foo/bar/en/unterseite1.htm

    Wie wäre es, wenn du einfach vier Ordner machst - einen für jede Sprache. Alle Seiten dieser Sprache sind dann in ihrem Ordner. Dann hast du keine Probleme mit dem verlinken, und der Benutzer kann auch einfach zwischen den Sprachen wechseln.

    Wenn sich die Inhalte allerdings öfters ändern, ist es vielleicht mit einem /seite1.php?lang=en einfacher.

    Gruß, Marian

    1. Hi Maresa,

      Hi Marian

      Sollte es vielleicht, tut es aber nicht.
      Stell dir vor du bist auf der Seite /en/foo/bar/seite.htm
      Du klickst auf einen Link zur unterseite1.htm
      <a href="en/unterseite1.htm">Unterseite 1</a>
      Du landest auf /en/foo/bar/en/unterseite1.htm

      Der von mir aufgeführte Link stellte lediglich ein Beispiel da. Die "echten" Links passe ich schon entsprechend an.

      Wie wäre es, wenn du einfach vier Ordner machst - einen für jede Sprache. Alle Seiten dieser Sprache sind dann in ihrem Ordner. Dann hast du keine Probleme mit dem verlinken, und der Benutzer kann auch einfach zwischen den Sprachen wechseln.

      genauso habe ich es vor.

      Wenn sich die Inhalte allerdings öfters ändern, ist es vielleicht

      mit einem /seite1.php?lang=en einfacher.

      hier ist mir der Zusammenhang nicht klar.

      Gruß, Marian

      Gruß
      Maresa