Jeena Paradies: verstehe JOIN nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Ok ich habe hier eine Aufgabenstellung, die wohl mit JOIN gelöst werden kann, es handelt sich um eine MySQL Datenbank. Jetzt habe ich mir mal die Doku durchgelesen und verstehe immer noch nur Bahnhof.

Ich habe zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind.

  1. Spiele:

id | mannschaft_a | mannschaft_b | zustand | tor_a | tor_b | liga_id | startzeit

  1. Ligen

id | liganame

In der Tabelle Spiele sind ganz viele Einträge, von Fussballspielen. Damit ich nicht bei jedem Spiel den Namen der Liga in der Spieletabelle drinn stehen habe, da sie sich immer wiederholen, habe ich für die Namen der Ligen eine Extra Tabelle gemacht. Dabei habe ich bei den Spielen beim jeweiligen Spiel in liga_id die zugehörige id aus der Tabelle Ligen reingemacht (normalisierung heißt das glaube ich, oder?). Jetzt möchte ich die Spiele ausgeben, aber nicht einfach wahllos. Die Spiele sollen erst alphabetisch nach zugehörigem Ligennamen und dann innerhalb der gleichen Ligennamen nach startzeit.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich erst nach Ligennamen alphabetisch sortieren lasse ... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
Jeena Paradies

--
Ein Nunchaku kommt geflogen | Jlog | Gourmetica Mentiri