Hallo Alexander,
- Was mache ich wenn ich mehr als zwei Tabellen auf einmal verknüpfen will?
unter http://vinzenzmai.vi.funpic.de/tmp/mehrfachjoins.htm habe ich einen ersten Entwurf über die vielen Möglichkeiten hinterlegt, die beim JOINEN von nur drei Tabellen bestehen. Je nach JOIN-Art und Reihenfolge kannst Du 16 verschiedene Resultate erhalten. Aber erschrick nicht, denn die Praxis sieht viel einfacher aus:
Normalerweise hast Du eine genaue Aufgabenstellung, die Du umsetzen willst. Aus dieser Aufgabenstellung resultiert normalerweise gradlinig die richtige Lösung. Aber zu dem Teil bin ich noch nicht gekommen, ich habe heute systematisch alle möglichen Kombinationen (45) systematisch durchgearbeitet, mir den Beweis für die genau 16 verschiedenen Ergebnistabellen erspart, weil mir
a) der Schädel brummt und ich
b) auf externe Unterstützung hoffe.
Im Normalfall hast Du (auf die Schnelle überlegt) 18 mögliche Kombinationen mit einer entsprechend geringeren Anzahl verschiedener Ergebnistabellen. Für Dein beabsichtigtes Ergebnis könnten ggf. mehrere Lösungswege "richtig" sein.
Den Teil gehe ich morgen an! Was meiner Meinung nach wichtiger ist als die systematische Übersicht über alle theoretischen Möglichkeiten ist die praktische Umsetzung einer Aufgabenstellung in die entsprechenden Joins.
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS: Die Links in dem von mir verlinkten Doku sind noch nicht bearbeitet, nur der zur SQL-Datei.