Schuer: Anschauliches Portal entwickeln

Beitrag lesen

aber ich denke doch, daß eine freundliche Nachfrage, wie ich sie gestellt habe, erlaubt sein sollte.

Freundliche Nachfragen sind klasse, nur haben wir hier im Selfforum hin und wieder das Problem, dass diese Nachfragen ganz anders beim Empfänger ankommen als gewünscht. Etwa dann, wenn es den Anschein hat, als kämen die Fragen nicht aus reinem Interesse oder der Absicht heraus, konkret zu helfen, sondern allein deshalb, um Kritikpunkte zu finden und/oder sich selbst zu profilieren. Wenn sich also der Ursprungsposter rechtfertigen muss, statt Hilfe zu erfahren.

Dieses Forum - ich nenne es bewusst als ganzes, weil wir alle zu gewissen Teilen mitverantwortlich sind für das, was außen ankommt - fällt dann unter Umständen in eine Rolle, in der es sich selbst überschätzt und unglaubhaft wirkt. Mal ganz vereinfacht und bildlich-übertrieben gesagt: man könnte in solchen Situation den Eindruck gewinnen, wir säßen hier auf unseren schon recht ausgeleierten Sofas rum und führten den Fragesteller mit selbstgefälligem Geplänkel vor. Dabei oft aus reiner Gewohnheit heraus und mit dem fehlenden Blick für das, was um uns rum passiert. Das ist gar nicht mal nur schlecht, sondern in gewissem Grad sogar wichtig und nötig, jedoch wird es in dem Moment kritisch, sobald es gegenüber "echter" Hilfestellung zu sehr überwiegt. Die berühmte Arroganz also, die uns von außen nicht selten vorgeworfen wird.

Dein Posting empfand ich als eher belehrend als freundlich nachgefragt und eher Rechtfertigung fordernd als neugierig um weitere Infos bittend. Konkrete Hilfe hast du nicht angeboten ("Ja, sowas kenne ich. Aber was nutzt dir das?") und hast das Forum statt des Projekts in den Fokus gerückt ("Entwickle deine Idee, stelle einen Entwurf hier vor und laß ihn diskutieren."), ohne nur annährend zu wissen, wie durchdacht der Plan des Ursprungsposters war, ein Portal zu entwickeln, und wie erfahren er in solchen Dingen ist.

In einer Klassenarbeit würde man also "Thema verfehlt" sagen, denn es ging lediglich um Inspirationsquellen.

Jetzt hab ich sehr viel Text für eine kleine Sache geschrieben, die gar nicht sonderlich wichtig war. Weder hat mich dein Posting persönlich gestört, noch bezieht sich der zweite Absatz oben unmittelbar darauf. Ich bin lediglich aufgrund deiner Anmerkung der "freundlichen Nachfrage" abgeschweift. Also bitte nicht persönlich nehmen, sondern allenfalls anregen lassen :-)

Viele Grüße!
_ds