Markus: Anschauliches Potential gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Sportart ein Informationsportal aufbauen und bin deshalb gerade auf der Suche nach geeignetem Potential für Designideen.
Hört sich nun im ersten Moment an, als ob eine andere Seite 1&1 abkupfern will und mir dadurch Arbeit sparen möchte - NEIN!
Wenn man einen bestimmten Designstil bisher benutzt hat und sich davon lösen möchte, muss man weiteres Anschauungsmaterial begutachten und aus vielen neuen Ideen seine Idee zu kreieren. Auch zu lernen, wie andere das ein oder andere Problem gelöst haben (Navigation(sstruktur), inhaltliche Anordnung, usw.)

Seiten wie www.sport1.de usw habe ich mir schon angeschaut, aber ihr Design und ihr Aufbau haben mich nicht ganz überzeugt.

Vielleicht kennt ihr ja Portalseiten, welche sich ein wenig von anderen abheben. Stilrichtung: schlicht, edel, kein buntes Wirrwarr

Danke schon im voraus

  1. hi,

    den satz musst du mir mal erklären:

    Hört sich nun im ersten Moment an, als ob eine andere Seite 1&1 abkupfern will und mir dadurch Arbeit sparen möchte - NEIN!

    mfg bruno

    1. Hi,

      ich möchte keine Seite kopieren, sondern mir einfach Anregungen suchen, wie man ein Informationsportal gestalten könnte. Also keine 100% Kopie einer anderen Seite. Das ist damit gemeint!

      1. Hui!

        Sorry, dass ich mich kurz einmische ...  Aber was hat das ganze mit
        1&1 zu tun? Mir ist nicht bekannt, dass 1&1 Sport-Portale/Potentiale
        entwickelt.

        Wenn du ne 100% Kopie von einem 1&1 Portal willst, dann geht es da imho
        aber weniger um Sport als um WebHosting und ähnliches.

        Ciao, Frank

        1. Mit 1&1 hat das garnichts zu tun... ich will es nicht "1zu1", also 100%, kopieren.
          Jetzt klar?

          1. Jetzt schon :)

            Geht es dir nur ums Design oder auch um die Inhaltsstruktur bzw den
            Informationsgehalt? Im letzteren Fall solltest du vielleicht einfach
            mal Anforderungen (bzgl. Nutzerkreis, Informationsbezug) für dein
            Vorhaben aufbauen.

            Ciao, Frank

        2. Ach, bist du lustig...

  2. hallo,

    ich möchte für eine Sportart ein Informationsportal aufbauen

    Darf man fragen, warum du das für wichtig hältst und ob es nicht genügend Sportportale - für sehr viele, selbst ausgefallene Sportarten, sogar mehrere - bereits gibt?

    und bin deshalb gerade auf der Suche nach geeignetem Potential für Designideen.

    "Potential für Ideen" gibt es in deinem Kopf, wenn überhaupt.

    Wenn man einen bestimmten Designstil bisher benutzt hat und sich davon lösen möchte, muss man weiteres Anschauungsmaterial begutachten und aus vielen neuen Ideen seine Idee zu kreieren.

    Das muß man keineswegs. Vergleiche mit anderen Ideen schaden zwar gewiß nicht, aber "seine Idee kreieren" muß jeder ganz alleine. Umsetzen übrigens auch.

    Seiten wie www.sport1.de usw habe ich mir schon angeschaut, aber ihr Design und ihr Aufbau haben mich nicht ganz überzeugt.

    Das ist ja auch nicht viel mehr als eine mit viel Werbung überladene unübersichtliche Linkliste, die man wesentlich einfacher als simple Liste darstellen sollte - dasselbe gilt ürigens auch für die t-online-Hauptseite. Von "Design" im Zusammenhang mit solchen "Portalen" zu sprechen, ist ein krasses Mißverständnis.

    Vielleicht kennt ihr ja Portalseiten, welche sich ein wenig von anderen abheben. Stilrichtung: schlicht, edel, kein buntes Wirrwarr.

    Ja, sowas kenne ich. Aber was nutzt dir das?

    Entwickle deine Idee, stelle einen Entwurf hier vor und laß ihn diskutieren. Das ist sinnvoller als der Versuch eines "brainstorming".

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      die Idee, welche in deiner Überschrift steckt, gefällt mir. Mir schwirren auch einige Ideen im Kopf herum, doch noch nicht die Lösung. Deshalb will ich mir Inspiration holen - und diese geht nunmal von anderen Seiten aus.
      Das Umsetzen, im technischen Sinne und graphischen Sinne, sollte weniger das Problem sein, vielmehr im Moment noch das "Aus-vielen-Ideen-eine-machen".

      1. Hi Markus!

        Deshalb will ich mir Inspiration holen - und diese geht nunmal von anderen Seiten aus.

        Inspiration hole ich aus dem täglichen Leben. Wie oft saß ich schon in der Straßenbahn und hatte die Lösung für den Weltfrieden im Kopf.
        Ich sollte wirklich immer was zum Schreiben dabei haben. Verflixt...

        Was ich sagen will: Wenn du einen besonders innovativen Bäckerbetrieb führen möchtest, solltest du nicht nur Teig in übliche Formen quetschen, sondern auch Büsten, PCs und meinetwegen Geschlechtsteile zum Verzehr anbieten.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. Darf man fragen, warum du das für wichtig hältst und ob es nicht genügend Sportportale - für sehr viele, selbst ausgefallene Sportarten, sogar mehrere - bereits gibt?

      Alle Dinge, in die man sehr viel Herzblut legt, sind wichtig und müssen wichtig sein. Egal, was andere davon denken.

      Viele Grüße!
      _ds

      1. More ning!

        Darf man fragen, warum du das für wichtig hältst und ob es nicht genügend Sportportale - für sehr viele, selbst ausgefallene Sportarten, sogar mehrere - bereits gibt?

        Alle Dinge, in die man sehr viel Herzblut legt, sind wichtig und müssen wichtig sein. Egal, was andere davon denken.

        Vor allem da man ansonsten eigentlich so ziemlich nichts mehr machen duerfte, da es eigentlich alles schon gibt. Egal ob im Web oder in anderen Bereichen. Und gerade diese neuen Versuche koennen oft erfolgreich sein da sie zwar eigentlich etwas machen was es schon gibt, aber etwas anders und vielleicht besser. Oder sie treffen dabei einen bestimmten Zeitgeist und sind dadurch besser.

        Hier drueben sind z.B gerade microbreweries (die sind teilweise wirklich micro, die "Produktionshalle" von einer die ich kenne ist kleiner als mein Wohnzimmer) ein grosser Erfolg. Jetzt koennte man argumentieren, was soll das, gibt doch genuegend Brauereien? Stimmt, aber die produzieren vorwiegend geschmacksarme Massenprodukte und davon wenden sich die Biertrinker langsam ab. Ebenso kommen die Verbraucher der Werbung auf die Schliche und merken dass Fosters gar nicht Australisch ist sondern "brewed under license" in Newcastle (oder irgendwo in der Ecke) von irgendeinem anonymen Konzern.

        Und wenn er etwas in der Art mit seinem Sportportal hinbekommen kann, warum nicht?

        Ach ja, kommt mir gerade so der Gedanke, in gewisser Weise habe ich selber so etwas gemacht: Vor mehreren Jahren habe ich angefangen auf einer meiner Sites einen Bereich ueber die Isle of Islay einzurichten. Schon damals gab es diverse offizielle und inoffizielle Seiten, was mich aber nicht davon abgehalten hat anzufangen und weiterzumachen. Und heute sind die Seiten regelmaessig unter den Top 10 oder sogar 5 bei Google und anderen Suchmaschinen zu finden, ich bekomme regelmaessig e-mails von Leuten die sagen dass sie besser als die offiziellen Seiten sind und sogar die Islay und Jura Marketing Group bedankt sich jedes Jahr bei mir.

        Nach Deiner Argumentation haette ich damit eigentlich gar nicht anfangen sollen. Gab's ja schon und ausser dem Grund dass ich es gerne machen wollte hatte ich keine Gruende es zu tun.

        --
        Weitermachen!
        Armin
        1. Danke für diesen Beitrag - und übrigens: das Bier aus den Microbreweries schmeckt wirklich besser!

          Und auch wenn alle behaupten, dass es doch schon tausende Sportportale gibt: Ja natürlich - für Fussball, Formel1 usw.
          Aber gibt es auf dieser Welt denn nur Fussball und Formel1? Nein.

          Stell Dir vor Du willst Klamotten kaufen und es gibt Läden, die Hosen verkaufen, andere die Hemden und wiederum andere die Socken an den Mann oder die Frau bringen wollen und es gibt einen Laden, welcher alle Artikel, auch die der anderen Läden, führt. Wo würdest Du zuerst hingehen um Dich einzukleiden?

      2. hallo Dirk,

        Alle Dinge, in die man sehr viel Herzblut legt, sind wichtig und müssen wichtig sein. Egal, was andere davon denken.

        Du meintest: "... egal, was andere zum selben Thema sagen". Dem kann ich sogar zustimmen, aber ich denke doch, daß eine freundliche Nachfrage, wie ich sie gestellt habe, erlaubt sein sollte.

        Wie alle anderen weiß ich auch, daß es mindestens jede Woche einmal eine Veränderung in diversen Ranglisten gibt und manche "Fans" den jeweils aktuellen Stand wissen möchten. Das jedoch macht noch kein neues Portal nötig. Aber ich verstehe beispielsweise die Regeln des Sumo zuwenig, und was mir auf diversen Seiten angeboten wird, ist entweder zu weitschweifig und umständlich, oder viel zu kurz  dargestellt.

        Für Schachspieler gibt es unendlich viele Aufzeichnungen von großartigen weltmeisterlichen Partien. Für einen Anfänger ist es jedoch unendlich schwer, eine Seite zu finden, die kurz und knapp erklärt, welche Zug- und Schlagmöglichkeiten die paar Figuren haben. So etwas kann durchaus ein Grunbd sein, eine neue Portalseite für irgendeine Sportart zu bauen. Und genau so eine Aussage hätt ich mir schon gewünscht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. aber ich denke doch, daß eine freundliche Nachfrage, wie ich sie gestellt habe, erlaubt sein sollte.

          Freundliche Nachfragen sind klasse, nur haben wir hier im Selfforum hin und wieder das Problem, dass diese Nachfragen ganz anders beim Empfänger ankommen als gewünscht. Etwa dann, wenn es den Anschein hat, als kämen die Fragen nicht aus reinem Interesse oder der Absicht heraus, konkret zu helfen, sondern allein deshalb, um Kritikpunkte zu finden und/oder sich selbst zu profilieren. Wenn sich also der Ursprungsposter rechtfertigen muss, statt Hilfe zu erfahren.

          Dieses Forum - ich nenne es bewusst als ganzes, weil wir alle zu gewissen Teilen mitverantwortlich sind für das, was außen ankommt - fällt dann unter Umständen in eine Rolle, in der es sich selbst überschätzt und unglaubhaft wirkt. Mal ganz vereinfacht und bildlich-übertrieben gesagt: man könnte in solchen Situation den Eindruck gewinnen, wir säßen hier auf unseren schon recht ausgeleierten Sofas rum und führten den Fragesteller mit selbstgefälligem Geplänkel vor. Dabei oft aus reiner Gewohnheit heraus und mit dem fehlenden Blick für das, was um uns rum passiert. Das ist gar nicht mal nur schlecht, sondern in gewissem Grad sogar wichtig und nötig, jedoch wird es in dem Moment kritisch, sobald es gegenüber "echter" Hilfestellung zu sehr überwiegt. Die berühmte Arroganz also, die uns von außen nicht selten vorgeworfen wird.

          Dein Posting empfand ich als eher belehrend als freundlich nachgefragt und eher Rechtfertigung fordernd als neugierig um weitere Infos bittend. Konkrete Hilfe hast du nicht angeboten ("Ja, sowas kenne ich. Aber was nutzt dir das?") und hast das Forum statt des Projekts in den Fokus gerückt ("Entwickle deine Idee, stelle einen Entwurf hier vor und laß ihn diskutieren."), ohne nur annährend zu wissen, wie durchdacht der Plan des Ursprungsposters war, ein Portal zu entwickeln, und wie erfahren er in solchen Dingen ist.

          In einer Klassenarbeit würde man also "Thema verfehlt" sagen, denn es ging lediglich um Inspirationsquellen.

          Jetzt hab ich sehr viel Text für eine kleine Sache geschrieben, die gar nicht sonderlich wichtig war. Weder hat mich dein Posting persönlich gestört, noch bezieht sich der zweite Absatz oben unmittelbar darauf. Ich bin lediglich aufgrund deiner Anmerkung der "freundlichen Nachfrage" abgeschweift. Also bitte nicht persönlich nehmen, sondern allenfalls anregen lassen :-)

          Viele Grüße!
          _ds

  3. Hallo,

    Ich lasse mich öfters von http://www.danvine.com/icapture/ inspirieren. Das ist eigentlich eine Seite, auf der man seine Webpräsenz auf Applekompatibilität testen lassen kann. Das tun andere auch und man ist so auf dem neuesten Stand des Designs.

    Nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch finde ich http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/ inspirierend.

    Jan

  4. Einige Inspirationsquellen, ohne Anspruch auf Qualität und Vollständigkeit:

    CSS Vault, http://cssvault.com
    CSS Beauty, http://www.cssbeauty.com
    Stylegala, http://www.stylegala.com
    Unmatched Style, http://www.unmatchedstyle.com
    Piepmatzel, http://piepmatzel.de
    CSS Drive, http://www.cssdrive.com
    CSS Import, http://www.cssimport.com
    CSS-Mania, http://www.nv30.com/mt/blogomania/
    Artnetz, Kategorie artCASE http://www.artnetz.de/artcase/artcase.php
    Netzfrühling, http://www.netzfruehling.de
    Web Standards Awards, http://www.webstandardsawards.com
    CSS-Hilfe, Kategorie "Galerie", http://www.csshilfe.de/css-galerie.php
    Designsnack, http://www.designsnack.com
    W3C Sites, http://www.w3csites.com
    CSS Thesis, http://thesis.veracon.net
    Styleboost, http://styleboost.com
    Web Creme, http://www.webcreme.com

    Viele Grüße!
    _ds