Das kann doch nicht ganz dein Ernst sein - abgesehen davon, daß es nicht "das gleiche" Dokument ist, sondern tatsächlich "dasselbe". Zu welchem Zweck unternimmst du diese Übung?
Es ist für ein Programm, an dem ich gerade arbeite. Die Dokumente enthalten natürlich einiges mehr, aber das würde alles unnötig verkomplizieren. Ich habe das "unsinnige" Beispiel gebaut, um mein Problem zu verdeutlichen.
Ich weiß nicht, was du hier unter "letzte iFrames" verstehst. Im Internet Explorer ist es mal der 20., mal der 11., mal der 17.
Bei mir ist es immer gleich, habe aber auch den Cache noch nicht gelehrt. Ist ja auch egal, soll bei allen funktionieren.
Den Focus dort festlegen zu wollen, wo du es jetzt stehen hast, ist eh widersinnig, weil er sich dann auf sämtlichen 25 geladenen Dokumenten wiederholen müßte. Wie und wodurch du diese Abhängigkeit bemerkt hast, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hatte vorher Frames mit einer Höhe von 100 px verwendet, dadurch waren weniger Frames beim Laden im Fenster sichtbar und weniger Zellbreiten wurden korrekt erkannt. Daher kam ich auf die Idee, mit focus() jedes Frame ins Fenster zu scrollen, und siehe da, es ging.
Gib deinen iFrames wenigstens Namen oder IDs oder vervielfältige die Seite "frame.htm" so, daß du eben 25 Seiten "frameX.htm" hast - das X steht für eine fortlaufende Zahl - die du dann in den jeweiligen Rahmen laden kannst.
Im Programm ist das genau so, wie du es vorschlägst. Der Fehler tritt trotzdem auf.
Eine Begründung dafür, daß es Frames und Tabellen sein müssen, wäre nett. "Nur im Internet Explorer funktionieren" mag gelten, wenn du das in einem Intranet einsetzen willst. Dann mußt du dich auch nicht auf die üblichen Hinweise, daß Frames eh doof sind, einlassen.
Ich werde es auch nicht im Intranet einsetzen, sondern wie bereits beschrieben in einem Programm. Dieses ruft die Seiten in einem internen Steuerelement auf, das auf dem Internet Explorer beruht. Kein anderer Browser wird die Dokumente jemals zu Gesicht bekommen, das verspreche ich dir. Frames müssen sein, damit alle Dokumente unabhängig voneinander ihre Javascriptfunktionen ausführen können, und trotzdem in einem Dokument angezeigt werden. Tabellen haben einen anderen Grund, dazu müsste ich ein umfangreicheres Beispiel posten, das tue ich erst, wenn weder ihr noch ich weiter weiß.
So, bitte keine weiteren Diskussionen um Sinn und Zweck, ich verstehe, dass das unter dem Aspekt Webdesign betrachtet sehr unsinnig ist.
dartrax