Da muß man dann nämlich, wenn man dir antworten und einen Hinweis versuchen möchte, doch ein bißchen mehr tun als bloß einen Verweis aufs Forums-Archiv anzubringen oder dir entgegenzurülpsen, daß Frames doof sind. Nur hast du so eine Angabe im Originalposting versäumt.
Ok, überzeugt. Mein Fehler.
Warum um alles in der Welt müssen Framesgrößenangaben nur immer in "px" stehen? Ist es nicht _wesentlich_ sinnvoller, eine Maßeinheit zu wählen, die skalieren kann - also zum Beispiel em oder %?
Es war doch nur zum ausproobiieerreeennn! Na gut, ich gestehe, das Programm benutzt auch Pixel, und zwar genau passend für eine DIN A4-Seite. Bis her hat das wunderbar geklappt.
Ich bestreite nicht, daß das ein "Fehler" ist. Er ist ja reproduzierbar (wenn auch ausschließlich im IE), wenn auch nicht mit immer gleichem Ergebnis. Daraus läßt sich eher schließen, daß der IE irgendwelche Probleme mit deiner bisherigen Konstruktion hat, die sich vermutlich mit einer Korrektur des HTML-Codes allein nicht lösen lassen werden.
Muss sich ja nicht lösen lassen, hauptsache, die Breite wird richtig gemessen. Es gibt so viele Möglichkeiten für alles im MS-DOM (Breite: offsetWidth, pixelWidth, innerWidth, outerWidth, clientWidth, style.width, ...), das ich denke, über irgend einen Weg müsste es doch funktionieren. Das Problem ist, das bei vielen die Breite gar nicht in der Eigenschaft eingetragen ist, vielleicht gibt es irgend eine Funktion, welche die Breite auch benötigt und die man aufrufen kann, woraufhin die Breite errechnet wird? Oder irgend eine Methode? Das es nach focus() geht, legt doch die Vermutung nahe, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt.
Ok, einverstanden - jedenfalls soweit es um "Webdesign" geht. Aber sobald es um "Programmiertechnik" geht, muß man über Sinn und Zewck sowie über die Frage, ob denn die richtigen Strukturierungsmodelle für eine Browserdarstellung gewählt wurden, sehr wohl noch ein bißchen debattieren.
Dies ist bereits die zweite Version, die mit solchen Frames arbeitet. Das Konzept wird deswegen nun nicht mehr geändert. Man könnte aber eine Alternative zu Tabellenzellen suchen.
Ich wäre ja ganz glücklich, wenn ich dir jetzt zwei oder drei Zeilen Code vor die Nase schmeißen könnte und dein Problem damit gelöst wäre. So gehts aber leider nicht. Du hast möglicherweise dein Problem selbst noch nicht verstanden, und ich (und vermutlich etliche Leser deiner Anfrage auch) habe noch nicht ganz verstanden, worin dein Problem eigentlich begründet ist. Die "Energie des Verstehens" ist also vorläufig noch auf der Strecke geblieben ...
Und was soll ich jetzt tun? Ich geh' erst mal schlafen und warte bis (über)morgen auf weitere Antworten. Dann hab' ich Zeit, mehr Code zu posten.
dartrax