Josef K.: Statistische Auswertung einer Webanwendung

Moin zusammen,

geht um die statistische Auswertung eines (großen) Webauftritts. Ich suche nun ne Software bzw. einen Anbieter, mit dem detaillierte statistische Auswertungen vorgenommen werden können. Mittel zum Zweck sind dabei kleine durchnumerierte (unsichtbare) Grafiken auf den einzelnen Seiten.

Das Ganze geht weit über die Funktionen z.B. eines Webalizers hinaus. Klickwege müssen nachvollziehbar sein etc., das Ganze sollte dabei möglichst komfortabel in der Handhabung und wenns geht kostengünstig sein.

Wozu würdet Ihr raten? Wer ist eigentlich in Deutschland bzw. in Europa Marktführer auf dem Gebiet?

Für sachdienliche Hinweise stets dankbar
Josef K.

  1. Hi Josef,

    geht um die statistische Auswertung eines (großen) Webauftritts. Ich suche nun ne Software bzw. einen Anbieter, mit dem detaillierte statistische Auswertungen vorgenommen werden können. Mittel zum Zweck sind dabei kleine durchnumerierte (unsichtbare) Grafiken auf den einzelnen Seiten.

    Was verstehst Du unter groß?
    Für die Auswertung ist eher die Anzahl der PIs bzw. Visits interessant.

    Das Ganze geht weit über die Funktionen z.B. eines Webalizers hinaus. Klickwege müssen nachvollziehbar sein etc., das Ganze sollte dabei möglichst komfortabel in der Handhabung und wenns geht kostengünstig sein.

    Wege sind noch nicht ganz fertig, kommt aber in Kürze:
    Guck Dir mal http://www.w3statistics.de -> Free-Version an.

    Wozu würdet Ihr raten? Wer ist eigentlich in Deutschland bzw. in Europa Marktführer auf dem Gebiet?

    Je nach Anwendungsfall im Moment wohl noch Webtrends.
    Aber Marktführer zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig, was tolles zu produzieren! ;-) µSoft ist wohl auch Marktführer bzgl. Betriebssysteme auf dem Desktop, dennoch versuche ich den @µ&% ... nicht zu benutzen!

    Gruß
    Reiner

    1. Was verstehst Du unter groß?
      Für die Auswertung ist eher die Anzahl der PIs bzw. Visits interessant.

      Ok, hast Recht. Präziser als "ne janze Menge" kann ichs momentan nicht sagen. Werde das bis morgen mal eruieren...

      Wege sind noch nicht ganz fertig, kommt aber in Kürze:
      Guck Dir mal http://www.w3statistics.de -> Free-Version an.

      Ah ja, Danke. Werde ich mich mal mit befassen. Außerdem bin ich noch auf die von Dir genannte Firma "WebTrends" und "Nedstat" gestoßen. Falls noch jemand andere kennt, nur her damit. ;-)

      Aber Marktführer zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig, was tolles zu produzieren! ;-)

      Vollkommen richtig. Allerdings hat es auch immer einen (guten) Grund, warum jemand Marktführer wird. Ganz ohne Qualitäten geht das selten. ;)

      Auf bald und erst mal besten Dank für die Hilfe
      Josef K.

      1. Hi!

        Ah ja, Danke. Werde ich mich mal mit befassen. Außerdem bin ich noch auf die von Dir genannte Firma "WebTrends" und "Nedstat" gestoßen. Falls noch jemand andere kennt, nur her damit. ;-)

        eTracker, webTrekk:

        http://www.etracker.de/
         http://www.webtrekk.de/

        Kenn ich aber nicht wirklich, weiss nur, dass es sie gibt ;-)

        Herzliche Gruesse
        Nicola

        1. http://www.etracker.de/
          http://www.webtrekk.de/

          Kenn ich aber nicht wirklich, weiss nur, dass es sie gibt ;-)

          Das macht überhaupt nichts. Ich kann die Anbieter dann schon selbst unter die Lupe nehmen.

          Vielen Dank und beste Grüße
          Josef K.

      2. HI!

        Ah ja, Danke. Werde ich mich mal mit befassen. Außerdem bin ich noch auf die von Dir genannte Firma "WebTrends" und "Nedstat" gestoßen. Falls noch jemand andere kennt, nur her damit. ;-)

        Von nedstat hatte ich letztens Besuch von nem Vertreter. Das Tool sieht wirklich gut aus (sag, was du ausgewertet haben willst, zur Not bauen die dir ne Abfrage), bei uns ist es dann nur an den Kosten gescheitert.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Von nedstat hatte ich letztens Besuch von nem Vertreter. Das Tool sieht wirklich gut aus (sag, was du ausgewertet haben willst, zur Not bauen die dir ne Abfrage), bei uns ist es dann nur an den Kosten gescheitert.

          Zwei Fragen dazu:

          In welchem Kostenrahmen hat sich das (am Verhandlungsende ;-) abgespielt und welche Leistungen sollten dafür erbracht werden?

          Auf welcher Basis erfolgt bei "nedstat" die Ermittlung der Daten? Blind-Gifs?

          Dank und Gruß
          Josef K.

          1. Hi!

            In welchem Kostenrahmen hat sich das (am Verhandlungsende ;-) abgespielt und welche Leistungen sollten dafür erbracht werden?

            Tut mir leid, is vertraulich. Deren Standardpreis liegt bei 4.000 EUR/Jahr.

            Auf welcher Basis erfolgt bei "nedstat" die Ermittlung der Daten? Blind-Gifs?

            Genau.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

            1. Hallo Martin,

              In welchem Kostenrahmen hat sich das (am Verhandlungsende ;-) abgespielt und welche Leistungen sollten dafür erbracht werden?

              Tut mir leid, is vertraulich. Deren Standardpreis liegt bei 4.000 EUR/Jahr.

              das hängt doch sicher von der Version ab, oder?
              Und wenn das als ASP-Version (also von denen gehostet) läuft, ist ja noch wichtig, wieviel PIs Du insgesamt pro Monat hast.

              Gruß
              Reiner

              1. HI!

                Deren Standardpreis liegt bei 4.000 EUR/Jahr.

                das hängt doch sicher von der Version ab, oder?

                Ja, das war die Luxusversion. Die hatten auch mal Preisangaben auf ihrer Seite (ich glaub, da war sogar ein gratis-Paket bei), diese kann ihc aber nciht wiederfinden.

                Und wenn das als ASP-Version (also von denen gehostet) läuft, ist ja noch wichtig, wieviel PIs Du insgesamt pro Monat hast.

                Davon wurde in unserem Gespräch nichts gesagt.

                Gruß aus Iserlohn

                Martin

      3. Ok, hast Recht. Präziser als "ne janze Menge" kann ichs momentan nicht sagen. Werde das bis morgen mal eruieren...

        So, hab mich schlau gemacht. Wir liegen momentan so bei ca. 1,1 Millionen Visits pro Monat.

        Gruß
        Josef K.

        1. Ok, hast Recht. Präziser als "ne janze Menge" kann ichs momentan nicht sagen. Werde das bis morgen mal eruieren...

          So, hab mich schlau gemacht. Wir liegen momentan so bei ca. 1,1 Millionen Visits pro Monat.

          Das ist keine ausreichende Antwort, weil ein Visit sehr unscharf bzgl. Datenmenge ist. Pageimpression wäre ein besserer Wert.

          Manche Statistikprogramme berechnen z.B. einen Visit nach der IP, was ein Problem darstellt, wenn mehrere User sich eine IP teilen.
          Wir binden noch (zusätzlich zu Datum und Uhrzeit) den Useragent und - falls vorhanden - einen Cookie ein. Dies ergibt schon sehr viel genauere Werte.

          Viele Grüße,
          Reiner

          1. Ok, hast Recht. Präziser als "ne janze Menge" kann ichs momentan nicht sagen. Werde das bis morgen mal eruieren...

            So, hab mich schlau gemacht. Wir liegen momentan so bei ca. 1,1 Millionen Visits pro Monat.

            Das ist keine ausreichende Antwort, weil ein Visit sehr unscharf bzgl. Datenmenge ist. Pageimpression wäre ein besserer Wert.

            Ja, richtig. PIs haben wir im Durchschnitt 220.000 pro Tag, also 6,6 Millionen pro Monat.

            Alle Seiten sind bereits mit durchnumerierten Blind-Gifs ausgestattet, so dass Klickwege prinzipiell nachvollzogen werden können. Jetzt bräuchte ich also nur noch ein Tool, was mir diese Unmengen an Daten hübsch aufbereitet. ;-)

            Salut
            Josef K.

            1. Das ist keine ausreichende Antwort, weil ein Visit sehr unscharf bzgl. Datenmenge ist. Pageimpression wäre ein besserer Wert.

              Ja, richtig. PIs haben wir im Durchschnitt 220.000 pro Tag, also 6,6 Millionen pro Monat.

              Das ist viel. Du bist sicher, daß das keine Hits sondern Pageimpression sind, ja? (Nur zur Sicherheit!)

              Alle Seiten sind bereits mit durchnumerierten Blind-Gifs ausgestattet, so dass Klickwege prinzipiell nachvollzogen werden können. Jetzt bräuchte ich also nur noch ein Tool, was mir diese Unmengen an Daten hübsch aufbereitet. ;-)

              Ich glaube, Du hast dabei etwas nicht verstanden!
              Es ist Aufgabe des Statistik-Tools die Pfade zusammenzubauen. Der einzubauende Code sollte auf jeder Seite der gleiche sein!

              Gruß
              Reiner

              1. Alle Seiten sind bereits mit durchnumerierten Blind-Gifs ausgestattet, so dass Klickwege prinzipiell nachvollzogen werden können. Jetzt bräuchte ich also nur noch ein Tool, was mir diese Unmengen an Daten hübsch aufbereitet. ;-)

                Noch ein Hinweis, weil ich glaube, verstanden zu haben, was Du vorhast.
                Du willst wahrscheinlich in den Logfiles nachsehen, in welcher Reihenfolge Deine durchnummerierten Gifs auftauchen. Die Vorgehensweise halte ich für etwas fehlerträchtig bzw. zu aufwendig.
                Prinzipiell bekommst Du somit niemals alle Zugriffe wirklich mit, weil Deine Gifs wahrscheinlich von einem Proxy ausgeliefert werden.
                Den Zusammenhang, zu welcher Seite das Gif gehört, ermittelst Du durch die fortlaufende Nummer. Aber was machst Du, wenn Du irgendwann 3 Mio. Seiten hast (ich übertreibe)? Du mußt dann erstens in jede Seite einen anderen Code hineinpacken und zweitens die Zuordnung bei der Auswertung beachten. Ich bin mir sehr sicher, daß dabei viele Fehler passieren werden!!!
                Zudem verlierst Du die Zuordnung, zu welchem Visit/User der Zugriff eigentlich gehört!

                Gruß
                Reiner

                1. Noch ein Hinweis, weil ich glaube, verstanden zu haben, was Du vorhast.
                  Du willst wahrscheinlich in den Logfiles nachsehen, in welcher Reihenfolge Deine durchnummerierten Gifs auftauchen.

                  Bingo! ;)

                  Die Vorgehensweise halte ich für etwas fehlerträchtig bzw. zu aufwendig.

                  Den Aufwand soll mir ja ein entsprechendes Tool abnehmen.

                  Prinzipiell bekommst Du somit niemals alle Zugriffe wirklich mit, weil Deine Gifs wahrscheinlich von einem Proxy ausgeliefert werden.

                  Vielleicht teilweise. Wie könnte man dieses Problem Deiner Meinung nach umgehen?

                  Den Zusammenhang, zu welcher Seite das Gif gehört, ermittelst Du durch die fortlaufende Nummer. Aber was machst Du, wenn Du irgendwann 3 Mio. Seiten hast (ich übertreibe)? Du mußt dann erstens in jede Seite einen anderen Code hineinpacken und zweitens die Zuordnung bei der Auswertung beachten. Ich bin mir sehr sicher, daß dabei viele Fehler passieren werden!!!

                  Da hast Du Recht. Allerdings hält sich die Arbeit in Grenzen sobald die Zuordnung einmal vorgenommen wurde.  Ist ja auch alles eine Kostenfrage, gelle. ;-) Für die Codeschnipsel wurden übrigens entsprechende Automatisierungsprozesse etabliert - das macht keine große Arbeit.

                  Zudem verlierst Du die Zuordnung, zu welchem Visit/User der Zugriff eigentlich gehört!

                  Das sollte eigentlich über die IP funktionieren. Du hast die diesbezügliche Fehlerquote bereits angesprochen. Ich halte sie aber für so gering, dass ich damit leben könnte. Auf welcher Basis erfolgt denn bei Euch die Ermittlung der Klickpfade?

                  Cheers
                  Josef K.

                  1. Den Zusammenhang, zu welcher Seite das Gif gehört, ermittelst Du durch die fortlaufende Nummer. Aber was machst Du, wenn Du irgendwann 3 Mio. Seiten hast (ich übertreibe)? Du mußt dann erstens in jede Seite einen anderen Code hineinpacken und zweitens die Zuordnung bei der Auswertung beachten. Ich bin mir sehr sicher, daß dabei viele Fehler passieren werden!!!

                    Da hast Du Recht. Allerdings hält sich die Arbeit in Grenzen sobald die Zuordnung einmal vorgenommen wurde.  Ist ja auch alles eine Kostenfrage, gelle. ;-) Für die Codeschnipsel wurden übrigens entsprechende Automatisierungsprozesse etabliert - das macht keine große Arbeit.

                    Ja, bzgl. dem Einbau in die Seiten. Aber nicht in Bezug auf die Auswertung, welches Gif zu welcher Seite gehört.

                    Zudem verlierst Du die Zuordnung, zu welchem Visit/User der Zugriff eigentlich gehört!

                    Das sollte eigentlich über die IP funktionieren. Du hast die diesbezügliche Fehlerquote bereits angesprochen. Ich halte sie aber für so gering, dass ich damit leben könnte. Auf welcher Basis erfolgt denn bei Euch die Ermittlung der Klickpfade?

                    Wir berechnen das anhand des Visits. Wir haben eine Free-Version. Du kannst Dir das innerhalb von 2 Minuten selbst freischalten (siehe Link).

                    Die Visualisierung der Pfade ist noch nicht komplett fertig. Die wird dafür dann aber nicht nur insgesamt dargestellt sondern pro Firma!
                    Das ist bzgl. Vertrieb sehr viel besser, weil Du eine Dir interessant erscheinende Firma daraufhin überprüfen kannst, was die sich auf Deiner Seite angesehen haben bzw. wofür die sich interessieren.

                    Gruß
                    Reiner

                    1. Wir berechnen das anhand des Visits. Wir haben eine Free-Version. Du kannst Dir das innerhalb von 2 Minuten selbst freischalten (siehe Link).

                      Ich versteh zwar nicht, wie man anhand der Visits zuverlässige Klickpfade ermittelt, aber wurscht. Bei Eurer Free-Version ist es  notwendig Euer Logo zu implementieren, gelle?! Das wär mal ein Brüller, würd unser Kunde sicher gern sehen. ;-)

                      Die professionelle Variante liegt bei 800 Öcken pro Monat bei 3 Millionen PI. Wir haben mehr als doppelt so viel. Preislich dürfte man sich also noch jenseits von den 12.000 Euro von WebTrends aufhalten. Rechnet sich für uns kaum. Da kann ich ebenso gut zwei Programmierer drauf ansetzten, die in zwei Wochen ne maßgeschneiderte Lösung präsentieren.

                      Das ist bzgl. Vertrieb sehr viel besser, weil Du eine Dir interessant erscheinende Firma daraufhin überprüfen kannst, was die sich auf Deiner Seite angesehen haben bzw. wofür die sich interessieren.

                      Naja, nettes Feature, aber wenn ich nicht mehr beurteilen kann was meine Kunden wollen, hilft die beste Statistik nichts. Sowas würd ich eher als hübsche Spielerei bezeichnen.

                      Gruß
                      Josef K.

                      1. Hallo Josef,

                        Wir berechnen das anhand des Visits. Wir haben eine Free-Version. Du kannst Dir das innerhalb von 2 Minuten selbst freischalten (siehe Link).

                        Ich versteh zwar nicht, wie man anhand der Visits zuverlässige Klickpfade ermittelt, aber wurscht. Bei Eurer Free-Version ist es  notwendig Euer Logo zu implementieren, gelle?! Das wär mal ein Brüller, würd unser Kunde sicher gern sehen. ;-)

                        darüber können wir reden!!!

                        Die professionelle Variante liegt bei 800 Öcken pro Monat bei 3 Millionen PI. Wir haben mehr als doppelt so viel. Preislich dürfte man sich also noch jenseits von den 12.000 Euro von WebTrends aufhalten. Rechnet sich für uns kaum. Da kann ich ebenso gut zwei Programmierer drauf ansetzten, die in zwei Wochen ne maßgeschneiderte Lösung präsentieren.

                        Die Preisliste im Netz ist für kleinere Kunden. Ab einer bestimmten Größe haben wir andere Modelle.
                        Webtrends wird wesentlich teurer sein. Guck Dir mal deren Prof.-Varianten an!
                        Daß Deine 2 Programmierer das in 2 Wochen hinbekommen, bezweifle ich stark!

                        Das ist bzgl. Vertrieb sehr viel besser, weil Du eine Dir interessant erscheinende Firma daraufhin überprüfen kannst, was die sich auf Deiner Seite angesehen haben bzw. wofür die sich interessieren.

                        Naja, nettes Feature, aber wenn ich nicht mehr beurteilen kann was meine Kunden wollen, hilft die beste Statistik nichts. Sowas würd ich eher als hübsche Spielerei bezeichnen.

                        Ich habe nicht von Deinen Kunden gesprochen sondern von potentiellen Kunden!

                        Wenn Interesse besteht, schick mir 'ne Mail.

                        Gruß
                        Reiner

                        1. Daß Deine 2 Programmierer das in 2 Wochen hinbekommen, bezweifle ich stark!

                          Vielleicht brauchen die faulen Säcke auch 3 Wochen, aber es geht letztlich nur um passende Scripts, die zum Einen den Datenwust "reinigen", zum Anderen auswerten und aufbereiten. Klar kann das in punkto Umfang, Optik und Komfort nicht mir Euren Tools mithalten, aber ich weiß halt sehr genau, welche Infos ich brauche.

                          Ich habe nicht von Deinen Kunden gesprochen sondern von potentiellen Kunden!

                          Ich auch, aber wohl nicht sehr verständlich. Egal, wir kämpfen eh eher für den Endkunden, also den Otto-Normal-Verbraucher. ;)

                          Wenn Interesse besteht, schick mir 'ne Mail.

                          Bin momentan noch dabei Infos zu sammeln, Vergleiche anzustellen, Möglichkeiten abzuwägen etc. Ich schätz mal, dass ich nächste Woche etwas klarer sehe. Dann werd ich mich mit Dir in Verbindung setzen. Vielleicht kann man das auch mal mit nem Besuch in Berlin verknüpfen (dort sitzt Ihr doch, gell?). Bin nämlich sehr gern in unserer Hauptstadt.

                          Schöne Grüße aus München
                          Josef K.

                          1. Bin momentan noch dabei Infos zu sammeln, Vergleiche anzustellen, Möglichkeiten abzuwägen etc. Ich schätz mal, dass ich nächste Woche etwas klarer sehe. Dann werd ich mich mit Dir in Verbindung setzen. Vielleicht kann man das auch mal mit nem Besuch in Berlin verknüpfen (dort sitzt Ihr doch, gell?). Bin nämlich sehr gern in unserer Hauptstadt.

                            Gerne! Bekommst auch einen Kaffee (oder zwei)! ;-)

                            Viele Grüße nach Bayern!

                            Schönes Wochenende,
                            Reiner

              2. Ja, richtig. PIs haben wir im Durchschnitt 220.000 pro Tag, also 6,6 Millionen pro Monat.

                Das ist viel. Du bist sicher, daß das keine Hits sondern Pageimpression sind, ja? (Nur zur Sicherheit!)

                Ja, bin mir sicher.

                Ich glaube, Du hast dabei etwas nicht verstanden!
                Es ist Aufgabe des Statistik-Tools die Pfade zusammenzubauen. Der einzubauende Code sollte auf jeder Seite der gleiche sein!

                In der Regel schon, ich weiß. Nun ist die Seite damit aber schon komplett ausgestattet. Ergo bieten die Logfiles eigentlich alles was man für ne Pfadanalyse braucht. Ich weiß doch von welcher IP welche der Blind-Gifs angefordert wurden und in welcher Reihenfolge.

                Oder seh ich da was falsch?

                Gruß
                Josef K.

                1. Ich glaube, Du hast dabei etwas nicht verstanden!
                  Es ist Aufgabe des Statistik-Tools die Pfade zusammenzubauen. Der einzubauende Code sollte auf jeder Seite der gleiche sein!

                  In der Regel schon, ich weiß. Nun ist die Seite damit aber schon komplett ausgestattet. Ergo bieten die Logfiles eigentlich alles was man für ne Pfadanalyse braucht. Ich weiß doch von welcher IP welche der Blind-Gifs angefordert wurden und in welcher Reihenfolge.

                  Oder seh ich da was falsch?

                  Nee, das stimmt schon. Aber ich denke, das Tool mußt Du selbst schreiben. Ich glaube kaum, daß das ein Statistikanbieter Dir schreiben will bzw. das sich der Aufwand finanziell lohnt.
                  So geht man einfach nicht vor!

                  Gruß
                  Reiner