Hallo walker,
ihr verwendet also programme die auf win_umgebung zugeschnitten sind. die human_interfaces arbeiten wahrscheinlich auch schon laenger mit win.
wie lange wuerde es dauern bis die umstellung vollzogen is?
1-2 Jahre, bei sanfter Umgewöhnung.
Schließlich muss man sich immer an neue Umgebungen oder Programme erst gewöhnen.
mit welchem produktionsausfall is zu rechnen?
Mit keinem. Schließlich muss man nicht gleich komplett auf Linux umsteigen, sondern man kann es auch als zweites System installieren, dass nach ein paar Wochen (wenn es gut klappt) als Standard eingerichtet wird.
muessen die human_interfaces umgeschult werden?
Nein. Menschen schulen sich selbst um, wenn man ihnen die Zeit dazu gibt.
wer macht die umschulung was kostet das?
Da die jeweiligen Menschen das machen: Nichts.
was meint der sysadmin dazu?
Der ist normalerweise begeistert. Viele System-Admins nutzen heute schon Linux für Server, da ist es doch nur eine logische Konsequenz, es auch mal auf dem Desktop zu benutzen.
was sagt der chef?
Erst mal nichts - man muss es ihm schmackhaft machen. Dann findet es er gut. Bei OpenSource sind viele Vorteile zu finden.
und was soll das letztlich bringen?
Unabhängigkeit von kommerziellen Herstellern, also hier Microsoft und Macromedia, und sicher noch andere.
An Julia: Für Excel und Word gibt es unter Linux tatsächlich sehr gute Alternativen (meistens sind sie ja auch plattformunabhängig). Du solltest es aber vorher selbst ein paar Monate getestet haben, bevor du deinem Chef etwas empfiehlst.
Für eine sanfte Umgewöhnung würde ich an deiner Stelle so vorgehen:
1. Selbst Linux installieren und austesten. Für Anfänger empfiehlt sich SUSE sehr gut, dass du auch kostenlos aus dem Netz herunterladen kannst. Werfe deinen Blick insbesondere auf exotische Hardware, also z.B. darauf ob die Drucker unterstützt werden, die eure Firma verwendet. Mache dir klar, dass Dreamweaver unter Linux nicht läuft (OK, es gibt Crossover Office, damit läuft es auch unter Linux - aber sowohl Dreamweaver als auch Crossover Office sind kommerziell).
2. Installiere zuerst unter Windows OpenSource-Programme, die auch unter Linux laufen. Zeige so deinem Chef, dass wirklich alles (!) auf diesen Programmen läuft, was ihr braucht. Für deine Zwecke brauchst du auf jeden Fall OpenOffice.org 2.0, und ich würde mir an deiner Stelle auch Nvu ansehen. Als Browser natürlich Firefox, und als E-Mail-Programm Thunderbird.
3. Dann tust du das Gleiche mit Linux. Bei SUSE ist Thunderbird nicht mehr dabei (grrr), also musst du das manuell installieren - sollte aber auch nicht zu schwer sein.
Noch ein Tipp: Niemanden zwingen umzusteigen. Das werden die Leute von alleine tun, wenn sich damit produktiv arbeiten lässt.
Sobald alle benötigten Programme OpenSource sind, die ihr braucht, dann benötigt ihr die Basis (also das Windows) auch nicht mehr. ;-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html