Hi,
Es ist immer jemand da, der das kann. Es gibt genuegend freie Programmierer, die sich ueber Auftraege freuen wuerden. Auch ueber ganz kleine.
Absolut richtig. Nur leider wird das von sogenannten Entscheidungsträgern im Normalfall so gesehen, daß die "Anschaffung schon so teuer war", und Adaptierungen, gleich welcher Art, nichts kosten dürfen.
Selbst wenn die Anschaffung nichts gekostet hat, ich kenn' das.
Groesstes Problem ist wahrscheinlich, das solche Kosten sichtbar sind, die Kosten fuer die Anpassungen der Betriebsablaeufe aber nicht so sauber herausgestellt werden koennen.
Abgesehen davon, denke ich, daß Du auch nicht so leicht jemanden finden wirst, der zB in der Source von OpenOffice sinnvoll was ändern kann;
Die Firma Sun macht das gerne fuer Dich.
Ich habe die aktuellen Support-Preise zwar nicht im Kopf, es war aber nicht soviel.
selbst das Ändern von Trivialitäten bedarf eines langen Studiums der Dokumentation, so eine vorhanden ist. Wenn Du das zusätzlich in Rechnung stellst bedeutet das, angenommen einen hier von der österr. Wirtschaftskammer empfohlenen Stundensatz von 100 Euro,
Dafuer fang ich zwar gar nicht erst an, aber es gibt so einige, die sich eingearbeitet haben und solche "Trivialitaeten" preiswert und schnell erledigen koennen. Problem: finde die mal!
so short
Christoph Zurnieden