Bea: PHP/MIME: Wie versendet man Mail als HTML UND Plain?

Hallihallo,

hab jetzt schon in allen möglichen Suchmaschinen und Foren gesucht und immer wieder kleine Hinweise gefunden, aber keine konkrete Lösung mit Beispiel.

Kennt jemand eine Seite mit Codebeispiel dafür, wie man eine Mail per php-main()-Funktion als multipart/mixed -> HTML + Plaintext abschickt?

Ich nehm ja mal an, der Body muss dann für beide Typen individuell definiert werden, aber wie ich das konkret hinkrieg, also wie ich die voneinander abtrenne, und wie die Parameter im Anhang genau ausschauen müssen, dazu find ich nichts.

Hier im Archov war das Thema zwar schon mal (z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/t68235/#m391231), aber die Antwort hilft mir auch nicht weiter. :)

Tschüss
Bea

1. Hallo Beate,

wenn Du ein Outlook Express hast oder einen ähnlichen Client, dann bau Dir ein paar Muster. Anfangen mit Plain/text, dann eine HTML-Mail _ohne_  Bild, dann eine _mit_ Bild.

Und anschließend schaust Du Dir die angekommenen Mails im Quelltext an. Dann sollte Dir das am besten klar werden, jedenfalls besser, als jede Erklärung hier.

LG
    Chris

2. Hallo!

hab jetzt schon in allen möglichen Suchmaschinen und Foren gesucht und immer wieder kleine Hinweise gefunden, aber keine konkrete Lösung mit Beispiel.

Schau dir mal die htmlMimeMail5 Klasse an.

mfg
      frafu

1. Hallo!

Da hab ich jetzt mittlerweile mehrere Klassen entdeckt, u.a. auch eine auf PEAR. Dieser, auf dem ich grad rummache, ist aber ein gehosteter Fremdserver, wo ich keinen Zugriff auf php.ini & Co. habe. :/

Ich hab aber auch nach vielen, vielen Stunden jetzt immer noch kein einziges gescheites Beispiel dafür gefunden, wie so was mit mail() auszuschauen hat, nicht mal, wie ich Umalute in der Überschrift kodieren muss, das ist ja auch noch so ein Dauerproblem... Wenn ich das so nehme, wie es mir das Mailprogramm als Quellcode liefert, dann schlägt das natürlich fehl, also z.B. "?ISO-8859-15?Q?f=FCr_" brauch ich nicht so in meinen php-String einbauen und ersetzt ich ein "ü" durch chr(252) im php-String, kommen die Spamchecker wieder mit Virenmeldungen usw. :)

autolearn=no version=3.0.4-tuminfo_0

X-Virus-Scanned: by amavisd-new/sophie/sophos at mailrelay1.informatik.tu-muenchen.de

X-Amavis-Alert: BAD HEADER Non-encoded 8-bit data (char FC hex) in message header 'Subject'

Subject: Ihr f\374r...

Hach je.

Gruß Bea

1. Hallo Bea,

Dieser, auf dem ich grad rummache, ist aber ein gehosteter Fremdserver, wo ich keinen Zugriff auf php.ini & Co. habe.

Hast Du schon mal ausprobiert, eine php.ini (nur die notwendigen Änderungen) in die Document-Root des Accounts zu stellen?

LG
        Chris

2. Hallo!

Hallo!

Da hab ich jetzt mittlerweile mehrere Klassen entdeckt, u.a. auch eine auf PEAR. Dieser, auf dem ich grad rummache, ist aber ein gehosteter Fremdserver, wo ich keinen Zugriff auf php.ini & Co. habe.

Warum brauchst du um die htmlMimeMail5 Klasse zu verwenden Zugriff auf die php.ini? Die funktioniert bei mir wunderbar.

mfg
          frafu